Lenkrad schlackert bei 55-75 km/h

  • ja, hatta. kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt.
    das ist das gelenk an der lenkzwischenwelle. klar schlägt das irgendwann aus, aber
    schlackern tuts dadurch eher nicht.


    Aha. Und warum nicht? Denn an der Lenkzwischenwelle ist ja auch noch so ein fieses Gummi. Das gerne mal zerbröselt bzw. rissig und/oder hart wird.


    Warum soll das nicht zum Schlackern führen könnnen?


    Bitte um Erleuchtung.... ;)

  • jau, so gekauft. hatte beim kauf schon gesehen, dass da investiert werden muss, daher mußte er auch im preis runter :uglyzwinker:


    und OHNE aufgaben ists ja auch langweilig.


    alelrdings meinte der typ von premio, ich solle die handbremse jederzeit im blick haben... :irre: ohoh... also chris, kann sein, daß ich dich als puffer brauch :rock:


    ich lass mir grad von oldcars.de ´ne aufstellung machen, was ´nen überholsatz bei denen kostet!

  • Fang doch erstmal mit den einfachen Sachen an. Dann schön der Reihe nach ausschliessen.


    Und immer vom einfachen/billigen zum schwierigen/teuren Vorhaben vorarbeiten. ;)

  • Aha. Und warum nicht? Denn an der Lenkzwischenwelle ist ja auch noch so ein fieses Gummi. Das gerne mal zerbröselt bzw. rissig und/oder hart wird.


    Warum soll das nicht zum Schlackern führen könnnen?


    Weil Du dann vermutlich eher ein größeres Lenkradspiel hast. Kannst also den Lenker drehen, ohne daß die Räder was mrken-bzw. die Räder machen, was sie wollen, ohn daß Dus im Lenker merkst. Denk mal an die ständigen Slalomfahrten im Transit, obwohl Du das Lnkrad gerade gehalten hast. ;)


  • schade - das sind zuviele mögliche einflußgrößen (minus den bremsenkram) für das thema.


    gib doch bitte ´mal nach den reparaturen ein feedback, ob du nun schlackerfrei fährst !

  • mach ich.... und da die reifen jetzt eh schon einseitig abgefahren sind, fahr ich mit dem hobel nach kottenhain und bau danach die achse aus und mach da ´ne komplette überholung.


    muss man beim achsausbau auf irgendwas speziell achten? oder ist das mehr oder weniger plug&play?


    Chris: d.h. an den nächseten wochenenden wieder mal bier und öl in nms?! :uglybeer:

  • muss man beim achsausbau auf irgendwas speziell achten? oder ist das mehr oder weniger plug&play?

    motor anbinden mittels zwischen die kotflügel gelegtem kantholz, mit´m spanngurt minimal anheben. dann silentblöcke lösen, lenkzwischenwelle abmachen, stabi von karosse lösen, 4 achsschrauben raus, vorderwagen anheben und achse unter dem karren wegrollen (räder dranlassen).


    so, was hab ich vergessen :gruebel:


    bei den achsgummis auf richtige einbauposition achten

  • Das poltert aber immer so häßlich, wenn die Axe aus 2m Höhe auf den Boden fällt


    Mamaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.

  • Du sollst ein Kantholz nehmen, daß genau zwischen Deine Kotflügel paßt (also so, das es auf den Anschraubkanten liegt). Daran bindest Du den Motor mit einem geeigneten Strick/Spanngurt/Gürtel/Einweckgummi fest, da Dir der Motor ansonsten samt Achse auf die Füße fällt. Auf dieser gedenkt er nämlich im Normalfall zu ruhen.

  • motor anbinden mittels zwischen die kotflügel gelegtem kantholz, mit´m spanngurt minimal anheben. dann silentblöcke lösen, lenkzwischenwelle abmachen, stabi von karosse lösen, 4 achsschrauben raus, vorderwagen anheben und achse unter dem karren wegrollen (räder dranlassen).


    so, was hab ich vergessen :gruebel:


    bei den achsgummis auf richtige einbauposition achten


    Stabi von Karosse lösen fällt glaub ich weg...beim Granada ist der jedenfalls nur an der Achse angeschraubt. Laut WHB muss man angeblich den Fahrschemel nicht ausbauen sondern nur vorn oder hinten absenken. Hat ihm ausserdem einer erzählt das man die Buchsen ohne passende Scheiben, Gewindestangen und Rohre nur mit üblen Flüchen und Verwünschungen wechseln kann?? Die alten Buchsen mit Metallmantel können höllisch fest sitzen...

  • Hat ihm ausserdem einer erzählt das man die Buchsen ohne passende Scheiben, Gewindestangen und Rohre nur mit üblen Flüchen und Verwünschungen wechseln kann??


    Wohl wahr, wohl wahr :laugh:


  • ich freu mich schon auf die schrauberei


    "aber ich muss gleich los.. die heimleitung ruft..."


    3 stunden später


    "so, jetzt muss ich aber los, will gleich noch aufn kiez"


    wieder stunden später


    "ach issoch auch egahl.. ham ja noch pieäär"


    schwupps.. achse überholt


    :thumbsup: