TC 3 1.6 OHC will nicht mehr anspringen...Wer hat noch eine Idee?

  • Kurz zur Vorgeschichte:


    Ende März aus der Garage geholt, fertiggemacht, (fast) alles super.


    Zwei Tage später leckt der Kühler. Nicht weiter schlimm. Dank Dirk L. hab ich schon Ersatz.


    Früh springt die Karre nicht an. :!: Leiert gut durch, kommt aber nicht.
    Mit Starthilfe funktionierte das Ganze komischerweise.
    Batterie wurde daraufhin gegen eine frisch geladene getauscht. Problem blieb. Also liegt´s nicht an der Batterie.
    Und auch nicht an der Kaltstartautomatik, sonst würd er ja laufen wie ein Sack Nüsse. Kenn ich noch aus vergangenen Tagen.


    Kabel wurden geprüft und gereinigt.


    Kriechstrom kann´s auch nicht sein; hatte letzte Nacht die Batterie abgeklemmt. Wenn´s an ´nem Kriechstromliegen würde, hätte er ja heut mittag anspringen müssen.


    Merkwürdig auch, dass er nach dem Start den ganzen Tag anspringt und normal läuft. :irre:


    Außer heute mittag. Da ging selbst mit Starthilfe nix. ;(


    Bonnie meinte, der LiMa-Regler könnte es sein. Der is ja aber verantwortlich für das Laden der Batterie, d.h. die Karre müsste ja dann mit Starthilfe anspringen. ?(
    Andererseits lag der LiMa-Regler im Feuchtgebiet, da ja wie oben erwähnt der Kühler leckt. Kühlwasser spritzte über die LiMa...


    Ich weiß nicht wirklich weiter! :(


    Wer hat noch einen Tipp???


    P.S.: Tipp "Anzünden" ist überflüssig! :laugh:

  • Wenn möglich:


    - Spannung messen (14,8V an Batterie)
    - Zündkerzen raus und Brennbild anschauen, sollte bei deiner Orgelei Nass sein
    - sollten die Kerzen nicht nass sein, hast du nen Spritproblem bzw es kommt keiner an
    - wenn die Kerzen nass sein sollten prüfe deine Kontakte und Zündkerzen bzw erneuere sie (das ist es meistens)
    -wenn das alles nix gebracht hat und möglicherweise keinen Sprit bekommst, kipp nen Fingerhut (kann auch Bremsenreiniger sein) voll direkt in den Vergaser
    -wen ndas auch nix gebracht hat Vergaser dicht oder Membranen hin (selten) - Vergaser während des laufenden Motors und unter etwas ruckeln am Vergaser mit Bremsenreiniger einsprühen Achtung! Etwas gefährlich - Brandgefahr
    - wenn nicht dann alle Zündungsteile prüfen incl. Zündspule - Messgerät raus und durchmessen sollten so um die 1,5 Ohm haben unter 08 isses das Teil.


    .....und wenn das dann auch alles nix bringt... na dann weisst du ja was du mit dem rest Sprit und nem Streichholz alles erreichen kannst

  • Probier mal einfach direkt von der Batterie Plus an die Zündspule zu legen.


    Werd ich versuchen.



    Spannung ist i.O., wurde gemessen.


    Spritproblem kann ja von der (meiner) Logik her eigentlich nicht sein, da er ja wie gesagt die letzten Tage mit Starthilfe ansprang. Wenn es ein Sprit- oder Vergaserproblem wäre, wäre er ja auch mit Hilfe nicht angesprungen, oder?!
    Wenn er einmal angesprungen ist, läuft er ja auch super. Ohne ruckeln usw. Daher schließe ich den Vergaser und Zündspule als Problem aus.


    Leider habe ich keine Streichhölzer. ;)

  • Was macht denn die Startautomatik, wenn er anspringt? Tut sie, was sie als VV-Startautomatik so soll? Sprich, in 2 Stufen, dann aus?


    Evtl. geht die Startautomatik nicht (mehr). Oder ist zu mager (hatte ich auch kürzlich).


    Und lass mal die Kompression von deinem Mechaniker-Kumpel testen...


    Weiterhin - was ist mit dem Kondensator? Evtl. den mal tauschen. Günstiges Kleinteil, in max. 5 Min getauscht.


    Kontakt-Abstand ist ok? Evtl. abgebrannt?

  • hast du zufällig eine kontaktlose zündung ?


    wenn ja: steuerteil womöglich defekt - selbigen defekt mit gleichen symptomen hatte ich ´mal.

  • Bonnie: Startautomatik hat noch nie funktioniert. ;) Da ich ja aber immer bei moderaten Temperaturen fahre, dürfte das nicht ausschlaggebend sein, denke ich. Ging ja bisher auch ohne.
    Zu mager ist auch unwahrscheinlich, da eher etwas fetter eingestellt. Kondensator letztes Jahr getauscht, Verbrecherkontakt nicht abgebrannt. Wenn es eines dieser Proleme wäre, würde er ja auch nicht richtig laufen, wenn er mal angesprungen ist.
    Das ist ja das Mysteriöse, dass er super läuft, wenn er einmal an ist. :irre:


    Sebastian: Verteilerkappe und Kontakt i.O. Anschieben noch nicht versucht. Wohne im Tal. ;) Werde ich morgen auch mal versuchen.


    @Alphnox: Keine kontaktlose Zündung. Alles mit Kontakt. :thumbsup:

  • sind deine oberen Klappen am Vergaser offen oder geschlossen?


    In erster Linie tippe ich allerdings auf deinen Verteiler bzw Kappe und Kontakte.


    Haste auch mal das Spiel an der Verteilerwelle geprüft?


    Sollte sich leicht am Läufer drehen lassen und dann durch die Federerung der Fliehkraftverstellung wieder zurück bewegen.


    Allerdings ist so ne Ferndiagnose auch nicht ganz das Wahre..... helfe aber gern wenn du rum kommst.

  • ist denn alles nach dem kühlerdefekt getrocknet? auch in den steckern. da es wohl sporadisch ist und durch starthilfe wohl genügend strom da zu schein scheint würde ich mal alle stecker abziehen, ausblasen wd40 oder sonst was wasserverdrängendes rein und draufstecken. in dem zuge auch mal die kontakte wenn nötig von korrosion befreien. auch die massekabel prüfen.


    anstatt ausblasen kannste den auch mal in die sonne stellen und die stecker abziehen. auch verteilerdeckel, sicherungsgebimse.


    wenn er läuft, läuft er dann gut (normal) wenn ja kannste es eingrenzen auf die zündung (durchdrehen tut er wohl gut aber für die zündung scheint es nicht zu reichen)

  • selbst wenn die batterie nur noch 5v drauf hätte, reicht das noch immer für nen zündfunken.
    wenn der anlasser dreht, ist also auf jeden fall genug saft zum zünden da...!


    die karre hat den ganzen winter gestanden, vergaser leer, alles eingetrocknet... mach den mal sauber
    oder fahr mal ne längere strecke... :se:

  • Mein Tipp Massekabel Karosserie - Motor Block , kannste schnell und einfach prüfen, klemm mal ein Überbrückungskabel zwischen Motorblock und Karosse ( Masse ) ich wette das originale ist halb ab oder oxidiert.


    Gruss Mike

  • Vielleicht ist das Kabel was vom Anlasser zur Zündspule geht defekt.Deine Zündspüle kriegt ja ihren Strom über einen Vorwiderstand.Beim Starten bekommt sie aber volle 12Volt vom Anlasser.Was bei dir vielleicht nicht der Fall ist!
    Gruß Thorsten

  • Danke erstmal für alle Tipps. :spitze: Hab mir alles ausgedruckt. Wir werden heute noch mal alle Punkte checken.


    @Mo: Ins JHIMS hatte ich noch gar nicht geschaut. ;) Liegt sogar im Handschuhfach. hatt ich gar nicht mehr dran gedacht. :irre:


    @hardtop51: Massekabel haben wir schon geprüft. Das am Getriebe ist gereinigt, da erst kürzlich Getriebe und Kupplung gewechselt wurden. Das Kabel unterhalb der Batterie ist auch gereinigt und geprüft.


    Mal gucken, ob wir´s hinbekommen. Ich hoffe, weil :se:

  • @Mo: Ins JHIMS hatte ich noch gar nicht geschaut. ;) Liegt sogar im Handschuhfach. hatt ich gar nicht mehr dran gedacht. :irre:

    seit ich das erste mal danach vorgegangen bin, mache ich das nun immer so.
    ist einfach ´ne klasse sache nach diesem gut strukturierten schema vorzugehen.
    wenn er nicht anging hab ich bisher immer damit die ursache herausbekommen, obs nun ein von mir dämlicherwise beim gaszutausch zerquetschtes kabel zw. spule und kontakt war oder der kontakt selber, damit findet man es einfach raus, auch wenn ich sonst nicht viel von dem büchlein halte, der störungsbeistand 'motor springt nicht an' ist klasse :spitze:

  • ... und nu springt er gar nicht mehr an .....


    Zahnriemen?!? locker, gerissen?
    VV Vergaser - Membrane?


    nicht das sich der Zahnriemen verbaschiedet hat ...

  • Vorhin wieder angesprungen. :irre:


    Verteilerkappe, Kontakt usw. alles super.


    So, wie es aussieht, wurde ein ganz kleiner, einfacher Fehler übersehen. :wickie:
    Hoffe jedenfalls, dass es das war. Auf jeden Fall springt er nun auch schneller an.


    Ein Kabelschuh am Pluspol war fast abgebrochen.
    Den haben wir nun provisorisch mit ner Lüsterklemme repariert.
    Wurde vorher einfach übersehen.



    Die Frage ist, was ist das für ein Kabel? ?( Die Profis werden lachen...


    Spätestens morgen werde ich sehen, ob der Karton wieder streikt oder ob´s das wirklich war.


    Danke nochmal für die zahlreichen Tipps! :spitze:

  • Über dieses Kabel wird Deine Batterie geladen und, sofern der Motor nicht läuft ( also die Lima nicht läd), alle Deine elektrischen Verbraucher von der Batterie versorgt!
    Das dicke Kabel versorgt nur den Anlasser mit Strom.