Ich zünde die Karre an ! Bremsen wollen nicht !

  • du weißt schon das der nur was bringt wenn der motor läuft?


    ja da haste Recht,da muss man erstmal drauf kommen! :spitze:



    Für Selbermacher noch ne Methode:
    -ca.5m Schlauch,der aufn Entlüfter passt
    -nachm Meter nen dichten Pott dran(kurzen Schlauch bis auf den Boden des Behälters),restliche 4m wieder raus(nur im "Luftbereich"des Behälters endend),das lange Ende des Schlauchs in den Mund>saugen(Entlüfter aufdrehen hilft sehr :catch: )
    -vorn hinstellen und bei Bedarf Flüssigkeit nachfüllen


    Luft kann die Anlage da nicht ziehen,da der Schlauch ja flüssigkeitsgefüllt ist,eigentlich ganz einfach...


    LG Ralf

  • Sorry, aber ich halte das hier langsam für unverantwortlich :thumbdown:


    Es gibt Dinge die gehören meiner Meinung nach nicht in ein Forum, dazu gehört für mich z.B. das man keine ganze Seite der überhollung eines HBZ witmet! Sowas hat man gelernt oder es wurde einem gezeigt von jemanden der es kann.


    Sorry Coup, bitte nicht persönlich nehmen, aber wenn ich lese das da schon der 3 HBZ drin ist, bzw. jetzt der 4te rein kommt,.....neue Manschetten gerissen sind... kommt bei mir das Gefühl hoch das du dir bei dem was du da machst nicht 100% sicher bist.


    Tuhe dir und dem kleinen Schulkind oder dem Baum der vierten Rechtskurve welche du als nächstes fährst den gefallen und lasse es von jemanden machen der das gelernt hat :uwe:


    Viele Grüße
    Toby


    P.S.: Nur mit neuen Manschetten alleine, ist ein HBZ nicht überhollt, da gehört noch bischen mehr zu!

  • coup, zieh die jack & Jones klamotten aus leg dich mal vernünftig unter die karre und mach das fertig, bremsen sind ja nun echt kein hexen werk.wenn ich das hier so lese weis ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. und, oder kauf dir für paar kröten nen entlüftungsgerät welches du ans ersatzrad machst. der druck geht an deinen hbz und kannst in ruhe um die karre laufen zum entlüften.

  • bring den karren irgendwo hin wo jemand dran geht wenigstens einen minimalen hauch ahnung hat!


    noch besser, kauf dir´n dreirad

  • oder lass dich nicht unterkriegen und hau noch 10 weitere hbz rein bisser irgendwann doch bremstm, ich denke mal er is schon schlau genug die karre erst auf die Straße zu setzen bis er 100% funzt...

  • Der Thread ist zwar tot, aber ich hab grad ähnliche Probs mim Capri. Mir viel von Anfang an auf, dass er trotz Bremskraftverstärker wenig Bremswirkung hat, aber nix bei gedacht. Zuhause angekommen seh ich am nächsten Tag, das hinten links das Hinterrad mit Bremsflüssigkeit volllgesitscht ist. Nachgeguckt, Gewinde von der Entlüftungsschraube hat sich komplett verabschiedet. Bremsflüssigkeitsstand war aber noch über Minimal. Vor kurzem wurden noch neue Bremsleitungen, Schläuche etc. eingebaut. Naja, RBZ gewechselt, versucht hinten zu entfüften mit der Fahrradventilmethode, aber kommt kaum Suppe raus, leichte Tropfen. Ich kann ebenfalls das Pedal bis zum Boden durchtreten. Vorne habe ich noch nicht entlüftet, da ich auf die Schnelle die Nippel nicht gefunden habe :) Hinten ist nur links einer, da der rechte zum linken weitergeleitet wird.HBZ ist ebenfalls neu bzw. instandgesetzt...

    Einmal editiert, zuletzt von telek0mmander ()

  • Wenn das Gewinde vom RBZ-Entlüftungsventil hin / undicht ist, dann läuft dir der ganze Behälter vorne leer.
    Hört sich eher an, als ob eine Dichtung im RBZ hin ist und dir die Bremsbeläge schmiert...

  • Wenn das Gewinde vom RBZ-Entlüftungsventil hin / undicht ist, dann läuft dir der ganze Behälter vorne leer.
    Hört sich eher an, als ob eine Dichtung im RBZ hin ist und dir die Bremsbeläge schmiert...

    ne, der hat doch ne zweikreisbremse. Wenn hinten die Soße rausläuft und der hintere Teile des Behälters Leer ist, ist der vordere Teil immernoch voll und die vorderen Bremsen voll funktionstüchtig.


    wegen "da kommen nur tropfen":
    Ist vielleicht ein Differenzdruckventil am HBZ verbaut?


    Erklär nochmal deine Probleme genauer, ich blick das jetzt nicht ganz

  • die zweite Kammer ist leer, habe ich eben gesehen,vll. kommt daher nix mehr raus :) Ansonsten hab ich den RBZ getauscht, in der Trommel war aber keine Suppe, das kam alles nur bei dem defekten Gewinde des Entlüftungsnippels raus, da dies praktisch nicht mehr im Sitz gehalten werden konnte.

  • Fahrradventilmethode darfste hier nicht machen da keiner dran glaubt. Bei mir wars einfach Pech mit den HBZ.2 Kaputte hintereinander. Nippel vorne rausziehen oder drehen. Sind wesentlich größer wie die hinten. Entlüfte vorne unbedingt bevor du hier weiterschreibst. Sobald alles entlüftet ist und nichts funktioniert mach die bremsleitungen ab und guck ob beim pumpen ordentlich saft aus den kammern kommt. Wenn nicht lohnt sich kein Überholsatz fidne ich. Kauf lieber nen gebrauchten hier und entlüfte neu dann läuft das schon wieder.Wenn vorne luft drin ist ist es doch klar das du das Pedal bis auf den Boden drücken kannst. Was passiert übrigens wenn du 4-5 mal schnell hintenreinanderpumpst ? Wenn das Pedal dann hart wird ist eventuell der HBZ schrott. Bei schnellem mehrfachen BRemsen blähen die Gummis sich auf und dichten deshalb besser. Schau ansonsten ma in den VErstrker und guck ob das Membran sifft oder evtl gerissen ist.

  • Passiert nix, wenn ich viel pumpe, bleibt gleich weich das Pedal. Ich gucke mir dich das gleich an, denke, dass die hintere Kammer komplett leer gelaufen ist, das mach ich voll, entlüfte nochmal und wenn nix hilft, geht der Thread weiter!

  • ne, der hat doch ne zweikreisbremse. Wenn hinten die Soße rausläuft und der hintere Teile des Behälters Leer ist, ist der vordere Teil immernoch voll und die vorderen Bremsen voll funktionstüchtig.


    wegen "da kommen nur tropfen":
    Ist vielleicht ein Differenzdruckventil am HBZ verbaut?


    Erklär nochmal deine Probleme genauer, ich blick das jetzt nicht ganz

    ...freilich läuft nur der ganze Behälter von dem einen Kreis leer... :rolleyes: