Kaufberatung Ford Taunus GXL

  • Hey Leute! Ich würde nie und nimmer 10.000 Steine für `nen Knud bezahlen wollen!


    Zugegeben der steht schon verdammt gut da........oberflächlich!


    Nur wirklich mit fachkundigem Beistand anschauen! Bei dem Preis muß alles passen !

  • Wiso gibt es keine Bilder vom Motorraum?


    Zitat

    Nur wirklich mit fachkundigem Beistand anschauen! Bei dem Preis muß alles passen !

    Word! Jemand, der den Knudsen kennt und nicht nur den Sohn vom Nachbarn, der zufällig KFZ gelernt hat.

  • achso. bei der kohle nen gutachter von calssic-data engagieren, der mitkommt und noch gleich nen gutachten macht. kostet knapp über 100 euro. nen pappenstil bei dem kaufpreis. der kann dann die lackschichtdicke messen und auch durch seine erfahrung sagen ob der lack der erste ist. glaub ich nämlich bei dem lackzustand nicht dran.


    was du vielleicht auch machen kannst ist dieser service vom tüv und dekra oder so, da kannste dir nen termin geben lasen, mit der karre hinfahren und überprüfen lassen. wenn dir der verkäufer das verweigert scheint er ja was zu verschweigen zu haben.


    :michi:



  • So hat ein GIXL von Vierundsiebzisch auszusehen.


    Ob der Grill nun original vom Anfang an da dran war, oder nicht, das mag ich hier nicht sagen, Theoretisch nicht, moeglich waere es. Mir auch wurscht solange das Gesamtpaket stimmt. Wat man drei Seiten lang ueber so ein Stueck Plastik mit Alurand alles vermuten kann :irre: Vielleicht ist er auch geklaut? Weil der Grill nicht dran gehoert? CSI kriegt es raus :laugh:


    So nun. 60 tsd. sind realistisch. Wieso auch nicht? Das der Wagen ladenneu aussieht auch. Mein Onkel hat seine Autos so penibel gewartet und geputzt das haelt man nicht fuer moeglich. Wird doch mehr als einen solchen Typen in Deutschland gegeben haben? Haette ich einen Neuwagen damals gekauft als ich den Fuehrerschein gemacht habe wuerde der auch so bleiben. Ich putze gern. Der zweite Besitzer wuesste anscheinend was er da hatte, und ging damit genauso pfleglich um (Mein Knudsen ist bis auf die Beule vom Reh auch nicht schlechter geworden in den drei Jahren) ...
    Fahr' doch einfach hin. Wenn Du wenigstens mit dem Gedanken gespielt hast (ich behaupte mal einfach, Du hast) 10 riesen fuer einen Knudsen auszugeben, dann wird das Hinfahren (wo auch immer hin) um sich das Teil anzuschauen wohl nicht das Budget sprengen.


    Sei's drum.


    Die Frage ist, Wenn die Kiste tatsaechlich zehn Riesen wert ist, und wenn Du keine Ahnung von den Dingern hast (da gehe ich auch mal von aus), ist es dann vernuenftig sich einen so guten zu holen? Wirst doch beim erstem Kratzer und Rostpickel losheulen. Ich wuerde es tun. Wird die Kiste dann weiter beweget wie sich das gehoert? Oder wandert er in die Garage um den zu schonen, und wird ein mal im Jahr zu der Creme 21 rausgeholt? Da kann er naemlich gleich da bleiben. Sollte der Fall eintreten, wird der Hurensohn zu einer Last, wird keinen Spass machen, Du wirst den loswerden wollen, wirst 10000 fuer die Kiste verlangen weil Du ja so viel bezahlt hast, kriegst die nicht los, und bist genauso ungluecklich als ob Du niemals einen besessen haettest.


    Eine Andere Frage stellt sich wenn man ueber den Gegenwert Deiner 10000 Oiro nachdenkt. Also, damit der 10000 Wert ist musst Du nicht nur bereit sein das Geld fuer die Muehle zu zahlen, die Kiste muss absolut PERFEKT sein. Optisch wie Technisch! Bei 60k km in 36 Jahren war es kein Sprinter, wird dementsprechend drunter gelitten haben denke ich. Solange die Werkstatt, der Haendler, der letzte Besitzer, wer auch immer, da nix dran gemacht hat, so wird ein Vergaserputzen, Motoreinstellen, evtl. Ventilschaftdichtungen, Kerzen usw. unumgaenglich sein. Und fuer 10000 erwarte ich (und ich darf das!) dass die Muehle die naechsten 10-15 Tausend ohne einen Eingriff in die Technik abspulen wird. das wird er aber mit hoechster Warscheinlichkeit nicht.
    Die Kisten haben einen Seltenheitswert. Klar. Dass die seltener sind wie eine Pagode das mag auch sein, sind aber dennoch keine wirklich anerkannten Oldtimer, und so werden fuer deren Erhalt ja auch keine Unsummen ausgegeben, ein Jahrescheck mit Oelwechsel von 5000 Euro vom geschultem Fachpersonal erledigt, die mit Samthandschuhen daran arbeiten, und jeden Handgriff aus dem efef kennen, und die Kiste mit brandneuen Ersatzteilen aus eigener Produktion wieder flott machen, gibt es fuer diese Autos nunmal nicht.
    Somit ist es fraglich ob man nun 10k fuer den Haufen ausgeben sollte. Ueberleg mal, fuer das Geld hkann man einen richtig guten GXL kaufen, zulassen, reparieren und die naechsten 5 Jahre fahren. Oder gleich alle drei Taunus Dinger kaufen. Oder einen Taunus und einen Granada auf einmal. Oder einen Granada und 50 x in den Puff. Oder keine Ahnung was.


    Also. Hier fragen wer mitkommt, hinfahren, am besten gleich mit einem Knudsen damit der Haendler denkt Ihr habt Ahnung :laugh: , Karre genauestens anschauen, 45 minuten Probefahren, Dekra oder ADAC aufsuchen, Gutachten machen (das den Wert niemals mit 10000 Euro beziffern wird), Schluessel abgeben, Mim Gutachten inner Hand und tatkraeftiger Unterstuetzung des Begleiters den Preis druecken, sich bedanken, Deine Begleitung Heim fahren, sich mit einem alkoholischem Getraenk im 20er Pack (in so plastik Kasten) fuer die Zeit bedanken, Spritt bezahlen, selber Heim fahren. (die Karre Wird schon nicht weglaufen), mit Frau besprechen, ein zwei Naechte drueber schlafen, und dann 100% sicher sein dass man es will und dann auch durchzieht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Zombie hat zu 100% Recht!


    Schön geschrieben und alle Eventualitäten berücksichtigt! :spitze:


    Meiner Meinung nach der Beste Beitrag seit langem hier im Forum! :uglybeer:


    Applaus ,Applaus ,Applaus!

  • Servus, hammer! Du bist echt der Hammer und hast absolut Recht.
    Da ich natürlich den Preis drücken will habe ich den Verkäufer auch
    noch nicht angeschrieben, da ich auch denke dass sich die Interessenten
    im Rahmen halten werden.


    Hm, das mit der Frau darüber reden ist so eine Sache...
    aber ich danke für die hammer Bemühungen, die absolut weiterhelfen!
    Ich werde einmal darüber schlafen !

  • Du sollst erst darueber schlafen wenn Du das Scheissding mal gesehen, und gefahren hast!
    Sonst kommst Du wieder auf bescheuerte Ideen von wegen, wenn die Raeder nicht original GXL sind dann hatte er wohl platten an allen vier Ecken.
    Ohne gucken kein druecken. Da kriege ich Plag wenn ich den Telefonhoerer abhebe und der Pillerman aufer anderen Seite zunaechst versucht den Preis zu verhandeln, ohne die Karre mal gesehen zu haben. Erst anschauen, dann gezielt und serioes handeln (nicht dass ich davon viel Ahnung haette). Aber anrufen und alles Ausfragen ist bei solchen Sachen immer so eine Sache. Ich wuerde nur duchklingeln, sich mal nett vorstellen, und dann gleich nach einem Besichtigungstermin fragen, so kommst Du dem Verkaeufer gleich weniger bescheuert vor, und er wird sich denken dass Du echtes Interesse hast, und nicht einfach nur mal labern moechtest. Es ist doch kein 500 Mark Fiesta den man vor'm naechsten TUV wegwerfen kann. Ich sage Dir, sollte der deinen Vorstellungen entsprechen und Du kaufst Dir den, wirst Du den nur bedingt fuer das was Du investiert hast wieder los, oder es wird halt ewig dauern. Wenn Du noch etwas zu dem Haufen liest (Forum, Prospekte), oder am besten Jemandem hast der Dich vor Fehlern bewahrt wie die Fragerei nach dem Verbrauch in den ersten 10 sekunden des Gespraechs (bzw. ueberhaupt), dann haste fast gewonnen. Zumindest was das Anschauen betrifft.
    Wie gesagt, es ist durchaus moeglich dass es ein Sahnetoertchen ist der seinesgleichen sucht. Aber auch dann ist er nur bedingt Zehntausend wert. Bedeutet also der Verkaeufer hat keinen wirklichen Plan was er da hat, oder, er wartet auf einen der keinen Plan hat. Meiner sah' auch mal aehnlich aus. Habe den einen Hunni billiger bekommen wie er inseriert war und bereue nichts. Aber ich bin davor auch etliche gefahren und sehr viele angeschaut gehabt um mal eine Idee zu kriegen was der Karren muss. Ich wollte ja auch unbedingt alleine einen Kaufen, habe mir einen Plan ausgedacht, sehr viel ueber die Kisten gelesen, und dann ging es ab. Bei einem 10000 Euro Knudsen sollte auf jedem Fall wer bei sein der weisst was er da tut. Echt.


    Dein Gedankenlauf ist mir auch recht suspekt, also wenn ich einen Knudsen haben will und ernsthaft ueberlege einen zu fahren, aber keinen Plan habe, wiesou suche ich mir den teuersten aus?
    Nochmals, teuer bedeutet nicht automatisch dass es ein Wahnsinnsauto ist, schliesst dies aber nicht aus, kann durchaus sein dass es ein einmaliges Sammlerstueck ist. Das lezte mal das ein GXL in einem absolut PERFEKTEM unrestauriertem Zustand den Besitzter gewechselt hat, wurde die Muehle fuer 6900 Euro verkauft. War ein Zwotuerer mit 100% belegter Geschichte (wer auf solche Sachen steht) und mit einem Riesenservice und Garantie von Leuten (so schien es mir) die sich damit auskennen und auf Verbrauchsoldtimer aller moeglichen Marken spezialisiert sind.


    Mit 5000 sollte man schon einen richtich guten erwarten, mit H und pipapo. Was man fuer 10000 erwarten kann kann ich mir garnicht vorstellen. Ier Granada in Ghia und Klopeh bringen nicht die Kohle... Obwohl. Die Tatsache dass Du hier nach einem Rat zu dem Haufen fragen tust, ist zwar loeblich, laesst mich aber zweifeln ob Du das Ding denn "verdient" hast. Wenn er wirklich so geil ist, dann zweifle ich dass es eine gute Idee ist genau den als Erstalteimer zu haben. Aber ich weiss immer noch nix.


    Hast Du Dir denn ueberlegt was passiert wenn du den kaufst? Hast Du eine Garage? Halle? Irgendwas? Man mag mich fuer pingelich halten, aber so einer, der sollte nicht draussen uebernachten. Und was ist mit Mechaniker? Hast Du wem der sich nicht wundern wird dass er keinen USBanschluss findet um die Motordaten abzulesen? Hast Du wem dem Du vertraust? Einen 1000 Euro 1,6er kann man schon zu ATU bringen um da mal kurz zu tuedeln, aber ZZP und Vergaser werden die Dir dort auch nicht einstellen. Profiwerkstatt die sich auf alte Motoren spezialisiert hat, bei denen wird man schnell 500 Euro los fuers nachgucken und einstellen von den Muehlen...
    Was wird Deine Frau sagen? Wenn Du 10k ausgibst, wirst Du dann noch Geld ueberig haben um den Knudsen zuzulassen? Wie gesagt, kein Verbraucheimer das Ding, kann man nicht, oder nur bedingt am Strassenrand parken.

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • ja, hadder schön formuliert, der adam-zombie.


    und ums nochmal in aller deutlichkeit zu sagen: nen absolutes top-auto bekommt man ab 5000 euro. das ist die hälfte von 10000. das sollte einem schon zu denken geben. wenn die kiste in der nähe stehen würde (was sie leider nicht tut) und du ernsthaftes interesse hättest, ich würd mitkommen und die karre in aller genüsslichkeit zerpflücken.


    für den preis muss an dem auto ALLES top sein. das heißt:


    die ölwannendichtung und alles drumherum sollte nicht einen einzigen ölschweißfleck haben
    der lack des ventildeckels sollte wie neu sein, ohne ölschweiß
    das kühlwasser darf nicht den ansatz von schmodder oder rost aufweisen
    ALLE verschleissteile müssen NEU sein und zwar vor einer woche getauscht
    der motor muss im kalten zustand SOFORT anspringen und in einen ruhigen lauf verfallen, ohne dass du am gaspedal rumtüddelst
    der motor muss seidenweich laufen und zwar auch im kalten zustand
    die reifen müssen noch alle nippel auf der lauffläche haben
    der tüv ist nagelneu
    wenn ich auch nur ein einziges rostfleckchen finde, auch an den achsen, gibts haue
    der lack darf rundum nirgends mehr als die übliche dicke einer einzigen lackierung aufweisen. KEIN füllspachtel. NIRGENDS


    ums in kurze worte zu fassen: das auto muss im neuwagenzustand sein. wie ausm showroom.


    das argument "aber die restauration war doppelt so teuer" gilt nicht. der markt macht den preis, nicht die kosten der resto.

  • möchte nicht nörgeln :thumbsup: - aber:


    Schau' Dir den Übergang Heckabschlussblech <-> Endspitze(n) gaaaanz genau an: auf dem Foto sieht das zugespachtelt? aus...das darf bei einem solchen Aufruf nicht sein!
    vielleicht spiegelt es ja nur...aber: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...



    http://www.autoscout24.de/AllImages.aspx?id=vrvda4s3howr#


    Alles andere wurde schon gesagt; trotzdem NOCHMALS: die Beziehungskiste (so Du eine pflegst...) sollte bei solchen Aktionen unbedingt Beachtung finden!
    Sonst hast Du über kurz oder lang entweder keinen Spaß mehr an Deinem Auto und/oder an Deiner/Deinem Ollen ... und in den meisten Fällen zieht dann der FORD den kürzeren... ;(


    Mit fordlichen Grüßen
    Jürgen

  • jürgen hat recht. ist mir gar nicht aufgefallen. damit fällt das fahrzeug auf einen wert von nicht mehr als 4000 euro. das zeugt von unkenntniss und pfusch.


    lass die finger davon.


    edit: okok, vielleicht bissken übertrieben. auto angucken, dann nen urteil machen.

  • warum hat denn noch niemand den sonderbaren und häßlichen spiegel bemängelt, sieht das nur so aus oder is die gummileiste hinten wellig, muß das so mit den radlaufleisten (daß die weiter als bis unterkante gürtelleist reichen)
    fragen über fragen.


    fahr mal wer hin und guck sich den einfach ein.

  • stimmt, stimmt!


    hinfahren, verbal aufs maul und für 3000 mitnehmen. und vielleicht am ende noch ärgern, weil er überall hochkommt. der lack. :michi: