Stossdämpfer beim Knud vorne gehn nicht ab

  • das teil reicht aber auch nicht, um die feder genug vorzuspannen, hab das auch. der schnkel muß trotzdem ab


    Jetzt wo Du´s schreibst fällts mir auch wieder ein, man kriegt die Klauen einfach nicht weit genug an den Enden der Feder angesetzt weil da die Windungen zu dicht zusammen liegen. Die innere Schraube des Querlenkers muss raus um die Feder rauszukriegen...dürfte aber mit allen Spannern so sein. Mit dem original Ford Teil muss man den Querlenker ganz losschrauben, auch am Traggelenk.


    Hier sieht man wieviel Rohr man auf die Spindel stecken muss damit man beim Granada überhaupt spannen kann, ist eine Feder von hinten, der Überzug hatte sich aufgelöst, deshalb hab ich Schrumpfschlauch draufgezogen, nach dem Fönen ist der glatt.

  • warum brauchst du für die hinteren einen federspanner?
    die gehn doch tedellos ohne wenn man die schwinge absenkt.


    Tja, ich weiss es nicht mehr, geht es wirklich ohne die Antriebswellen loszuschrauben?


    Oder ging es nur links nicht weil da der Scheiss Bremsschlauch zu kurz ist um weit genug absenken zu können?


    Jedenfalls ging es nicht...Beim Taunus fallen die Dinger glaub ich von selbst raus wenn man die Dämpfer losmacht. :mo:

  • Tja, ich weiss es nicht mehr, geht es wirklich ohne die Antriebswellen loszuschrauben?

    hab bei meinem QP die bilsteinniveaus so eingebaut und in dem zuge gleich irgendwelche komischen kombifedern eingebaut.


    Oder ging es nur links nicht

    beide seiten gingen.
    bremsschlauchlänge ist eher uninteressant, die sitzen ja direkt am Diff und man nimmt ja außen los.
    irgendwer meinte das sei nicht optimal für die antriebswellenlager wenn man die ATW nicht löst.
    bin danach aber schon wieder viel und geraume zeit gefahren und die ATW mucken nicht ansatzweise.
    wüßt auch nicht warum die sich dran stören sollten, die müssen sich ja in dem winkel nicht drehen.



    beim taunus weiß ich hinten nicht wirklich, hab da immer nur federn als abfallprodukt des achsausbaus beim schlachten rumliegen gehabt :evillaugh::evillaugh::evillaugh:
    aber ich meine du hast recht: dämpfer los, anheben und sie fallen raus

  • Bite um Steinigung :)




    Zum Einbau - also ich....


    Einen Spanner hat ja "jeder" irgendwo rumfilegen. Damit die Federn auf ein passendes Einbauformat bringen.


    Dabei die Spanner wie auf dem obigen Bild ansetzen - je eine Windung bleibt frei.


    Da ich in der Regel keine Lust habe mit Spannvorrichtungen am PKW rumzueiern - schneide ich mir 2..3 Blechstreifen, lege diese um die gespannte Feder und PUNKTE diese zusammen. Dann entspanne ich die Feder und entnehme die Spanne, nun alles montieren.


    Den Wagen absenken, mit einer Blechschere die Streifen durchschneiden - herausziehen (dazu eventuell den Wagen noch einmal anheben) - fertig.


    Beim ersten mal hatte ich schon etwas Angst.


    Aber inzwschen - "AHNSTE NICHT; WAS EISEN HÄLT"

  • Wie in diesem Forum üblich dreht sich das Thema innerhalb von drei Seiten auf "Hinten was Reinstecken....."


    Hab jetzt nicht alles gelesen (ist ja auch üblich hier...) halte mich aber trotzdem für berufen genug um auch was dazuzuschwallen.
    Der Ford Federspanner wird an der VA anstelle des Stoßdämpfers eingesetzt und zieht die Feder von innen zusammen. Die Feder selbst läßt sich nur ausbauen, wenn der Stoßdämpfer raus ist.


    Karre vorne auf Böcke stellen, Rangierheber unter der Feder ansetzen, unteres Traggelenk und Querlenker vom Achsträger lösen. Wagenheber ablassen. Dabei müsste sich die Feder soweit entspannen, daß man gefahrlos den unteren Befestigungssteg des Dämpfers vom Querlenker flexen kann. Querlenker und Feder abnehmen. Obere Stoßdämpfer-Befestigung mit spantreibendem Werkzeug lösen.

  • hab bei meinem QP die bilsteinniveaus so eingebaut und in dem zuge gleich irgendwelche komischen kombifedern eingebaut.


    beide seiten gingen.
    bremsschlauchlänge ist eher uninteressant, die sitzen ja direkt am Diff und man nimmt ja außen los.


    Täusch dich nicht, der linke Bremsschlauch sitzt ruckzuck auf Spannung wenn man den Lenker weiter ablässt als der Stossdämpfer zulässt. Ich hatte vorher neue Schläuche eingebaut und wollte wahrscheinlich nicht riskieren dass der beschädigt wird. Zum Entlüften hatte ich keinen Bock, desswegen hab ich wohl den Spanner genommen. Nächstes Mal schraub ich den Verteiler überm Diff. los. Dann passt es auf jeden Fall.


  • Also die hinteren beim Urknud sollten nicht rausfallen können,da sie von unten verschraubt sind!
    Beim Granni brauchsts nur Dämpfer raus und dann ne 2. Person,mit Montiereisen und Lenker runterdrücken ist aber wirklich der Schlauch das Maß aller Dinge,besser ist dann die belastete Feder mit Spanngurten sichern,da ist sie unbelastet klein genug und fällt raus.
    Alter Fred dazu:
    Federn mit Spanngurt ausbauen!


    Ihr könnts mir glauben,ist bei den Federn echt ein guter Weg,so man denn auch den Gurt Stufe um Stufe zu entspannen weiss!(braucht man ja nur,wenn man die Federn nicht gerade wieder einbauen will)
    Aber hier gings ja um den Dämpfer eigentlich,wenn der erneuert werden soll:Elektrofuchsschwanz(neue Schrauben brauchste dann natürlich)
    LG Ralf
    Für123er D hab ich auch mal nen Innenspanner gebutscht aus ner Wagenheberspindel,aber da haben sich sogar mir die Nackenhaare gesträubt,die Scheissdinger ham ganz schön Bums.

  • dachte ich mir auch gerade
    hab mal den tip irgendwo gelesen:
    mutter endfernen neue und beilagscheinen ect drauf, normale mutter draufschrauben
    und feste anziehen gegf beilagen erneut dazutun damit die mutter nicht ans gewindeende kommt
    ist fast wie auspressen
    zu empfehlen wenn das teil wieder verbaut werden soll/muß
    ansonsten wie beschrieben beidseitig mit e-fuchsschwanz trennen



    gruß transe 79
    kopf der schraube endfernen,mit stabilen werkzeug die mutter