Stossdämpfer beim Knud vorne gehn nicht ab

  • Ich hab letztens bei meinen vorne kleinere federn reingemacht und mir fast ein abgebrochen bei.. du kommst da nirgends mit den Federspannern richtig ran.Und wenn, und du fängst an zu schrauben, stößt das Gewinde sehr bald an ein Achsträgern an,auch nervte der stabi und lenkstange Total. Hab dann mit einen anderen spanner mir eine Stelle gesucht wo ich mehr luft hatte,den angezogen bis er anstieß, den alten gelößt, wieder neue stelle gesucht.usw usw usw. musste mit 3 Federspanner arbeiten,bei 2 hab ich die gewindestange auf 10-15 cm runtergeflext weils sonst überhaupt nicht gegangen währe.



    Frage : wie wechselt man die dinger ohne das man dabei schlechte Laune bekommt ?



    Dachte die ganze Zeit daran n Achsgelenk zu lösen und das alles einfach aufbiegen. So etwa ??

  • Zitat

    Dachte die ganze Zeit daran n Achsgelenk zu lösen


    nicht denken, machen


    die feder so weit geht vorspannen, dann wagenheber unter den achsschenkel, lösen und langsam ablassen.


    oder nen vernünftigen federspanner. weiß aber auch nicht wie der aussehen soll. mit nem innenfederspanner gings auch nicht. bierchen, bild?


    edith hat grad mal im whb nachgelesen und meint die feder wird da auch immer zusammen mit dem unteren querträger ausgebaut

  • Federn mit Spanngurten ausbauen(2/Stück reichen),das geht prima,rutscht nix ab,war hier aber auch schon Thema,mal gucken ob die SUFU geht!
    Bin eher Tastaturfeind...


    LG Ralf

  • Ja hätt ich mal.. dachte aber wo ich gerade bei der Sache war das irgendwann mal gut ist,das die langsam mal gespannt sind. Aber scheisse is, die originalen sind ellenlang, denke so 45 - 50 cm entspannt.
    Werd ich mir jedenfalls nie wieder so antun.


    Komplett mit unteren lenker raus bedeutet aber das Null power auf der Feder sein darf.Wäre ja dann das gleiche mit X. ich denk mal wenn ich da wieder run muss mach ich da lieber - von mir aus auch beide köppe ab.

  • Komplett mit unteren lenker raus bedeutet aber das Null power auf der Feder sein darf


    Du entspannst die Feder, indem Du den unteren Lenker VORSICHTIG herunterlässt. Du löst den Querlenker am Achskörper also bei gespannter Feder. Hab bei meinem schon mehrfach so die Federn gewechselt. Hab dazu mit zwei Hebern (einmal Rangier- und einmal Scheren-) unterm Lenker gearbeitet.

  • und wenn was nicht hinhaut wirds ziemlich lustig.
    hab mal gehört so federn fliegen schnell auf den ersten paar metern.
    sollen sich schon leute ihr gehänge mit weggeballert haben.



    ich rate hier so öffentlich am liebsten zum ordentlichen federspanner!
    gehn tuts sicher anders und ich hab auch keinen federspanner, aber wenn ich mir oder nick den sack abschiesse stört das auch niemanden.

  • Das ist wohl verdammt wahr, habe früher beim Taunus auch immer den unteren Querlenker gelöst, auf 2 Holzklötze abgelassen und dann das Auto mit dem wagenheber hochgekurbelt. Einmal ist dabei die Feder Quer durch die Bude geflogen, hätte ich vorm Radlauf gekniet wärs ab zur plastischen Chirugie gegangen.
    Die Scheiss Federn sind länger als erwartet und wenn die sich nach aussen beulen fliegen die ganz schnell weg.


    Beim W124 ist das genau so´n Mist, habe mir diesen Innenfederspanner gekauft, damit ist es sicher, ist beim ersten Mal aber ne Friemelei bis man das Ding drin hat...wie immer beim ersten Mal :thumbsup: Beim Granada muss man ein Stück Rohr über die Spindel schieben sonst ist die zu lang (kann man natürlich auch abflexen)



    Hier die Kaufadresse:


    Alles andere ist ja kaum erschwinglich

  • Wenn Verzweiflung mit ner Portion Wahn kombiniert werden kann..


    Hab auch schon mal vor dem Hochheben - d.h. Feder ganz in der Aufhaengung " ausgefahren " so nen Plastikummantelten Draht von diesen gruen bezogenen Maschendrahtzaeunen oben un unten durch die Feder geschoben, danach Wagenheber drunter, Feder komprimiert und dann Dragt zusammendetuedelt.


    Ging bei mir gut - vor dem Nahahmen dieser Wahnsinnsidee wuerd eich mich heute, in gesetzterem Alter aber doch hueten....mann war jung und nicht ganz so schlau / oder weniger doof als heute...

  • Also ich denke mal so wirds allem gerecht :


    1.Federspanner bei abgelassenen Wagen seitlich links/ rechts montieren.(Hmm ja ,vorteil ich hab ne Grube)
    (((Falls keine Grube/Bühne wo die Räder aufliegen, dann : Wagen normal hochbocken, Rad ab Rangierwagenheber unter dem unteren lenker Radseite setzen, hochbocken bis man merkt das fast die komplette last auf diesen Heber liegt.Federspanner links/Rechts montieren und straff anziehen, Rangierwagenheber unter dem lenker langsam ablassen entfernen)))


    2.Stoßdämpfer schrauben beide unten lösen.


    3.Rangierwagenheber hinten am unteren lenker schieben und soweit druck ausüben das beide hintere lenkerschrauben sich leicht lösen lassen.Beide Schrauben entfernen.


    4. 2. Rangierwagenheber an Träger unter der Pedalerie oder originalen an der vorgesehenen stelle anbringen und aufbocken.


    Die Feder kann sich nicht mehr durch die vorher montierten spanner in ihrer vollen länge entspannen und sollte jetzt mitn bisschen friemeln seitlich herrausgezogen werden können.



    Irgendwelche einwände ???????????


    ed : hmmm ohne grube/bühne ist vielleicht besser den punkt 4 mit punkt 3 zu tauschen

  • Nur leichte Einwände: 2 Federspanner reichen nicht. Wenn die nicht 100%ig sitzen beult sich die Scheiss Feder trotzem nach vorn und das Gelumpe fliegt weg.
    In einem Handbuch stand mal, man solle 3 Haken um die Windungen legen...kann man sich in passender Länge aus Moniereisen biegen. Das funktioniert wohl. 3 Aussenfederspanner kriegt man glaub ich nicht angesetzt...

  • Hi Bibo, wieso soll sich die Feder nach vorne beulen wenn ich den träger hinten ablasse ?



    Bei einer Grube/Bühne bleibt ja das Rad angeschraubt auf dem boden stehen.Aussenspanner gehen leider nur wirklich kurze.Ausserdem erinnere ich mich gerade.. im gespannten Zustand der Feder ist das anbringen, also der abstand der windungen scheiss gering sodaß man kaum ein spanner da ansetzen kann.


    Irgendwie merk ich gerade ist die dolle doppelenker technik scheiss Schrauberunfreundlich ! :seuffearbeit:


  • Auch nicht die ideale Lösung, aber damit hab ich die Federn am Mo-Grabnada zumindest ohne zerlegen der Achse wieder eingebaut bekommen. Vorteil des Teils, man kann die Arme um eine (oder mehrere) Windung(en) versetzt einhaken und hat damit einen ziemlich langen Weg zum spannen