motorsaege

  • an meinem 2,3er 108 ps krieg ich es nicht hin den leerlauf zu regeln. der motor laeuft relativ gut. nur nen stabilen leerlauf bekommt man nicht hin. war ziemlich sicher das der vergaser schuld ist und hab nen anderen draufgesetzt. ergebnis: gleicher saegender leerlauf wie vorher begleitet von hohem spritverbrauch. was koennte da wohl sein. bin mittlerweile recht ratlos

  • Rupf mal einen Ventildeckel runter und befinger die Ansaugbrückendichtung.


    Falls steinhart, auswechseln.

  • moin bruno, das ist der vorher nachher motor.da ist eigentlich alles neu an dichtungen. die bruecke hatten wir eigentlich ausgeschlossen weil sich der leerlauf nicht aendert wenn man bremsenreiniger drauf sprueht

  • ventile mal einstellen, auch wenn man es hier kaum noch sagen mag ;)
    ansonsten würde mir spontan eine ausgeschlagene zündverteilerwelle einfallen.
    wobei das nicht unbedingt den hohen verbrauch erklären würde.

  • man macht sich ja so seine gedanken...
    ventile moechte ich ausschliessen weil die beim zusammenbau und dann nochmal eingestellt wurden
    den verteiler hatte ich ja nun auch schon mittlerweile im verdacht. dachte mir aber das er dann gleichmaessig scheisse und nicht dieses auf und ab in der drehzahl haben wuerde. ausserdem hatte ich mir auch gedacht das dann bei hoeheren drehzahlen auch nicht viel besserer lauf vorhanden waere. hab leider auch keinen zweiten verteiler denn ich mal eben schnell reinhalten koennte

  • was soll mit denen sein? durchgeblasen hab ich die, gegen andere gewechselt hab ich sie auch...
    wozu ist das roehrchen das auf der windschutzscheibenseite oben raussteht? das saugt ganz gut luft

  • haha...hab ich mitm finger schon dicht gehalten. veraendert auf jeden fall den leerlauf. aber selbst mit finger drauf krieg ich das nicht hingereglt. ist ausserdem wohl auch nicht im sinne des erfinders

  • Beim meinem Granada (vor 20? Jahren) lag es am Entlüftungsventil des Motors im Ventildeckel.


    Einfach mal rausziehen und Finger drauf - besser ? Dann neu und gut...

    Einmal editiert, zuletzt von Vavuum ()

  • helfen kann alles. danke jupp
    entlueftungsventil? ganz ehrlich, ich hab schon alles ausprobiert und jedesmal aendert sich irgendwas. hab den oeleinfuelldeckel mal abgezogen und es hat sich wwas geaendert. im moment laeuft die moehre glaub ich sogar noch schlechter als vorher. ich glaub ich hab gar kein so ventil

  • is nur son kleines taschenbüchlein, allerdings von opel :whistling: wobei viele symptome ja markenübergreifend gelten.
    sind halt auch nur erkenntnisse von 1966, mega-alter hut, kann ich aber gerne beizeiten mal rauftun.


    am besten ist aber der hinweis, bevor man am vergaser fummelt:


    zündung prüfen
    elektrodenabstand
    kompression
    kühlwassertemp
    ventilspiel
    luftfilter
    richtiger kraftstoff getankt
    verbrauchsmessung


    das wussten die damals auch schon :michi:

  • haha...hab ich mitm finger schon dicht gehalten. veraendert auf jeden fall den leerlauf. aber selbst mit finger drauf krieg ich das nicht hingereglt. ist ausserdem wohl auch nicht im sinne des erfinders

    Ist auch nicht im Sinne des Erfinders das da nix angeschlossen ist.
    Könnte Unterdruck für ein automatic-Getriebe sein.
    Da Du keins hast muss der Anschluss zu, so einfach ist das.
    Schlechter Leerlauf kann auch die Summe verschiedener Mißstände sein.
    Also einfach zu sagen "das war's nicht also lass ich den offen" bringt Dich nicht wirklich weiter.
    Könnte übrigens auch ein Grund für Mehrverbrauch sein ...

  • hab den oeleinfuelldeckel mal abgezogen und es hat sich was geaendert.




    Beschreib doch mal die Umgebung vom Motor:



    Ventildeckel links mit Gummimuffe ?


    rechts mit oder ohne Schlauchstutzen ?


    Öldeckel dicht oder mit Drahtsieb drinnen ?

  • also wen ich auf den motor guck hat der rechte ventdeckel nen stutzen fuer nen schlauch. der oeldeckel is dicht. gummimuffe?


  • :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    :thumbsup::thumbsup:
    nur heute meint jeder immer als erstes selber ohne jedweden plan am gaser rumdrehn zu müssen.
    die dinger gehn fast nie kaputt und verstellen sich auch niemals von alleine.