Tüv überziehen

  • Dann mach ich halt jedes Jahr eine Motorwäsche.

































    Vor meiner Garage, ohne Ölabscheider. Was soll das der Umwelt bringen??
    Nimmst Du den Motor raus, nur weil der Simmering hinten sifft?

  • ...gehe da eindeutig mit SE konform, denn:
    Der TÜV Heini stellt heute fest, dass die karre zwei Jahre auf die Strasse darf, egal wie lange der Kahn steht... Punkt.
    warum also zweimal kassieren??


    überzug muss dann von der rennleitung entsprechend hart bestraft werden, von mir aus.


    regelmässige Kontrolle vom "Dritten" ist bitter nötig ( selbst erlebt...)



    ...höchst einfache, durch jeden nachvollziehbare Regeln...


    Mit ein wenig gesundem Menschenverstand währ´ halt manches einfacher...

  • DC: Ja, natürlich. Will ich denn irgendwann ne verölte Kupplung? Und bevor du andauernd Motorwäsche machst, ersetzt du vielleicht ja irgendwann mal den blöden Simmering ;). Und davon ab, dürft ihr alle nicht immer vom gesunden Menschenverstand ausgehen. Den haben heutzutage immer weniger Menschen, und wenn da der Falsche auf die Idee kommt die Bremsklötze mal andersrum reinzusetzen oder ähnliche Sperenzchen, weil er zwar keine Ahnung hat, aber dafür noch weniger Geld und so schwer kanns ja nicht sein... Da gilt: lieber einmal mehr überprüfen als einmal mehr Tote. Aber halt nur sowas wichtiges überprüfen. Nicht ob jemand ne blaue Innenleuchte hat oder ob auf der Fickfolie auch ein Stempel ist.

  • Ich habe mir vorgenommen, freundlich zu sein.
    Daher ganz wertneutral:
    Es gibt Schrauber, die bringen jedes Auto über den TÜV. Weil sie wissen, dass Karren, trotz großflächiger Löcher, nicht auseinander brechen.
    Es gibt Auto, die schon neu Kernschrott waren. Der 2CV zum Bleistift. Ich habe eine Gerichtsverhandlung miterlebt, bei der es um einen E30 gibt, der durch eine Ente in einer Kurve frontal einfach durchgefahren ist. Drei Tote in der Ente.
    Ich bin mal durch den Tüv gefallen, weil ich ein Loch in den Stopfen in der Reserveradmulde meines Kundsen gebohrt habe.
    Ich bin schon etwas älter und habe viele Karren in Ländern erlebt, die keinen Tüv haben. Die Bremsen hat jeder reparieren lassen. Die Entlüftungslöcher am Unterboden nicht. coyo

  • Ok, dann ganz wertfrei meine Geschichte dazu:
    Mein erstes Auto war ein tüv-fertig-gepfuschter Passat. Großenteils nur vom Lack zusammengehalten. Auch an wichtigen Teilen wie Hinterachsaufnahme. Welcher TÜVer den abgenommen hat, weiß ich leider nicht, damals hatte ich selbst auf alle Fälle noch absolut 0 Ahnung von Autos. Nach knapp 2 Jahren ist ein halb durchgerosteter Lenkhebel in einer Kurve ganz abgebrochen und ich bin in eine Mauer gefahren. Hätte auch schlimmer ausgehen können... Wär ich bereits nach einem Jahr beim TÜV gewesen, wär der Wagen sicherlich direkt stillgelegt worden.

  • Muß aber dünnes Blech gewesen sein, daß der in einem Jahr durchgerostet ist. :gruebel: Oder ist das passiert, weil der Prüfer knapp zwei Jahre vorher nicht richtig hingeschaut hat? Was wenn Du nach einem Jahr wieder beim selben Prüfer gelandet wärst??
    Statistisch gesehen sind das immernoch 0,1%....
    Blöd für Dich, daß ausgerechent Du zu dem Zehntel gehörst.



    BTW: Mein Gußklumpen ist frisch abgedichtet. Bevor ich den überhaupt da hinein gehoben habe......