is der 2.6er v6 baugleich mit den anderen größen?

• Sollich das mit dem Ölwechsel, Filter, Ventile einstellen und Dichtungen lieber lassen??? 8)

• machsu in kotenhain probefahrt mit dem postauto, dann entscheideste obdu 2,6 willst ;)

• butschi, aber auch nur m.E. aber man den kurbeltrieb ausm 2,6er so herrlich innen 2,3er stopfen. oder aber auch noch ganz viele andere schöne dinge damit tun....

• was er ja auch tun kann! :no: davon ab sammel ich ja grad erfahrung bei noch einem weiteren motor... da kommen freitag die köppe zurück vom instandsetzer, dann wird der dremel geschwungen!

• Schon gut, alles Programm wie besprochen! coyo
    Musst dir keine Gedanken machen....

Deinen Plan A halte ich nach wie vor für die erste Wahl!

• ich hätt auf jeden fall auch mal lust, so nen motor nen bisschen zu verbutschen. dremel is am start und nen bisschen gesundes augenmaß.

probefahrt klingt gut. muss ja mein neuerwerb auch erstma probe fahrn dann.

• 2.6er-preise gehn mom.
    hab neulich doch hier im forum 2 stück fürn kumpel vertickt für 550 glaub ich beide zusammen. wickie hat grad hier im forum einen gekauft für deutlich weniger, meiner war auch billiger. also ich sag mal je nach glück und geduld 100-400 für´n 2.6er.
    motoren sehr gut, weil vollgasfest(er als 2.8er) und überhaupt.

• weiß eigentlich irgendwer wo es bei der vollgasfestigkeit des 2,8er mangelt?

• Vielleicht dünnere Zylinderwände? :wonder:

2,6er ist non plus ultra :mo: 2,6er Turbo ein Traum, und dann gibts ja noch option einzeldrossel und BiTurbo hab auch noch keiner gebaut :rock:

• schon klar, aber über kopfdichtungsprobleme hab ich eigentlich nicht groß was gehört. mag aber sein.

daher hat meine frage, ich wüsst gern, was real ausgefallen ist.

• na ja, normalerweise ists ja der Ventiltrieb. Die Masse ist auch ein Bischen mehr als beim 2,3er. Ob das nun ausschlaggebend ist?

• weiß eigentlich irgendwer wo es bei der vollgasfestigkeit des 2,8er mangelt?

An nicht vorhandenen gehärteten Sitzringen in den Auslässen !

Mangelschmierung an Nocke/Stößel bei Verwendung von Schrottöl !

Lockernde Einstellschrauben Kipphebel !

Haste die drei Dinge im Griff , kannste den 2,8er auch länger richtig prügeln ohne hinterher wieder dran rum schrauben zu müssen !

Es sei denn du bist so wie hier so Einige , Beratungsresistent , dann mußte deine eigenen Erfahrungen machen , wird dann etwas teurer ! ;)

So und jetzt prügel ich meinen Kotzi 300 km richtung Rheinland und lach dann später über die nach mir kommenden "Expertenbeiträge" ! :D

• An nicht vorhandenen gehärteten Sitzringen in den Auslässen !

Aha, gibts auch ungehärtete Sitzringe? :pinch:

Vollgas.... :laugh: Laßt die Dinger wie sie sind. ;) Leichte Modifikationen sind ja ok, aber aus Scheiße läßt sich nun mal keine Sahne quirlen.

• Bei den 2,8ern soll es laut Hören/sagen mal Probleme mit den Kopfdichtungen gegeben haben.

Irgend ein Hersteller soll die Löcher für die Wasserführungen ein wenig mutig klein gestaltet haben, wodurch es zu thermischen Schäden an den Köpfen kommen kann.

Sofern der Temperaturhaushalt stimmt, kenne ich den 2,8er als vollgasfest. Man darf halt nur nicht bergab in den Bereich drehen, wo der Ventiltrieb anfängt zu flattern...

• @heinzel: sowieso, ist ja alles im rahmen von "harmlos" zu sehen was wir machen.

Wickie: ah, ok! demnach also kein 2,8er-konstruktionsbedingtes problem sonder einfach nur zulieferer-trotteligkeits-problem.

• @heinzel: sowieso, ist ja alles im rahmen von "harmlos" zu sehen was wir machen.

So ist ja auch gut, leichte Veränderungen find' ich ja ok. ;) Für mich ist der V6 historisch vertretbar, also der Motor der zur Karre gehört.
    In Sachen Leistungsteigerung wird das Ergebnis nie zum Verhältnis der Kosten passen. :uwe:

• fraglos, fraglos! aber lass uns woanders weiterdiskutieren.