is der 2.6er v6 baugleich mit den anderen größen?

• natürlich is nen achtender vom potential her ne andere liga, aber das zieht auch wieder nen rattenschwanz hinter sich her und wird bei ner h-zulassung für größere schwierigkeiten sorgen als nen gemachter v6. klar, man könnt sich auch direkt nen auto holen wo sowas schon drinne is, aber ich persönlich möchte keinen rennwagen sondern nen auto was halt jeden tag vor der türe steht und nich beim erstbesten berg auffer autobahn unter 80 km/h kommt obwohl man das gaspedal festspaxt.

• bist schon auf dem richtigen weg, radde! nen ordentlicher v6 ist im taunus als ausreichend zu bezeichnen. und damit kann man schon viele leute ärgern. vielleicht keine aktuellen 911er & Co, aber für die meisten bessermotorisierten Limos reichts.

• Im Originalzustand hält der Köln V6 DEUTLICH länger als jeder US 8er!
    Das sagt euch einer,der das über 2 Jahrzehnte macht und bei den Amis gelernt hat.Also keine emotionsgefärbte Propaganda....
    Niemand hat soviel platte 8er gesehen wie ich.Und immer haben sie die auf der deutschen Autobahn geledert.
    Wer auch mal richtig km/H braucht:Lieber nen deutschen Motor nehmen.
    Oder viel,viel Zaster reinstecken...

OldschoolOlli

• Olli, der Vergleich hinkt etwas. Wenn ich nur an Amis rumfummel, werd' ich wohl überwiegend defekte Amis in Augenschein nehmen können. ;)
    In Sachen (Über)Lebensdauer schenken sich beide V-Motoren wohl nix. Egal ob Stirnrad oder Steuerkette, wenn Fratze - Moddor aus. :laugh:

• ölbedingter verschleiss ist kein unterschied zum 2,6.

Du machst Fortschritte !

Jo , Frage bezog sich ja speziell auf 2,8 !

Achso , bin wieder zurück ! :rolleyes:

• Irgend ein Hersteller soll die Löcher für die Wasserführungen ein wenig mutig klein gestaltet haben, wodurch es zu thermischen Schäden an den Köpfen kommen kann.

Wäre es dann sinnvoll, beim ZKD-Weschsel, die Löcher mit dem Locheisen zu bearbeiten?

Ich denke, wir reden hier von jenen Löchern, die nur gefühlte 6mm Durchmesser haben, obwohl der eigentliche Kanal im Block und sein Gegenstück im Kopf jeweils etwa Fingerdick sind.
    Vergrößern auf, meinetwegen, 8-9mm und nicht auf Kanalgröße.

• weiß eigentlich irgendwer wo es bei der vollgasfestigkeit des 2,8er mangelt?

Hauptproblem beim 2,8 ist der schmale Steg zwischen Einlasskanal und den darunter liegenden Wasserkanal.

Wird die Ansaugbrücke nicht regelmäßig nachgezogen, zieht der Motor Wasser an. Das erhöht bei der Verbrennung den Druck.

Und da die Pleuellager vom 1,2 Ltr V4 übernommen wurden gibt´s da Kleinholz...

• Es gibt kein Bedarf nach Überarbeitung der Kopfdichtungen , die Löcher sind nicht ohne Grund so gestaltet !
    Bekannte Markenware funktioniert und ist dem Fordmaterial gleich zu setzen , da muß man nix überarbeiten !

• DC: nicht zwingend. ich weiß nun nicht wieviele versionen der dichtungen es gab, aber es hat teilweise durchaus sinn, dass die vorderen löcher kleiner sind, das wasser sucht sich ja den weg des geringesten widerstandes - wenn ich mich nicht täusche gabs bei den Dichtungen, die alle Löcher in gleicher Größe hatten Probleme mit den hinteren Zylindern, weil die nicht so sehr gekühlt wurden wie die vorderen, der Wasserstrom war nicht ausreichend schnell. Kann nun sein, dass es Dichtungen gab, die ZU kleine Löcher hatten. Man weiß es nich so genau. Werden wir auch wohl nur erfahren, wenn wir nen Motor mit ner menge messzeugs zupflastern und die temperaturen an allen zylindern auswerten.

bruno: du meinst er zog sich an der ansaugbrückendichtung wasser?

• einer der großen schwachpunkte is wirklich wohl der lagerkram rund um den kurbeltrieb, der is einfach auf dauer nicht dem 2.8er gewachsen wenn man dem motor auch seine leistung abverlangt, so habens mir zumindest früher mehrere leute die ich für kompetent hielt erklärt.
    deckt sich ja auch mit brunos aussage

• Jo , bei zu lockerer Ansaugbrücke konnte es schon mal zu Falschluft und Wasserproblemen führen !
    Relativ selten , aber möglich , Brücke anständig anziehen und gut , lieber nen Tick fester als Vorgabe , dann passt das in der Regel !

Kurbelwellenlager/Pleullagerschäden sind bei dem Motor sehr selten , also kein auffälliges Merkmal !

• @mo: hmm, ich denke meinr liegt im leistungsbereich des 2,8ers und die lagerschalen sahen nach 70.000km semi-rennbetrieb eigentlich noch gut aus. aber bruno könnte recht haben, kleine wassereinbrüche können auf den betroffenden zylindern für enormen druckzuwachs sorgen. da sind wir schnell bei deutlich zu hohen drücken.

• > bruno: du meinst er zog sich an der ansaugbrückendichtung wasser? <

Richtig, erst recht die 2,8 i mit dem Luftsammler. Wer hat den an denen die Brücke nachgezogen ? Keiner...

• Gibt dann halt den klassischen Wasserschlag und Pleullager sagt Tschüß , das kannste auch mit einer kaputten Kopfdichtung kriegen !
    Wenn man bei der Montage nicht schludert , kann man den Krempel vernachlässigen , ich kenne selber Keinen dem das mal passiert ist !

• Warum,
    als Vergaser ist der Top.

Zur Brückendichtung,
    ich knick die an den vorgesehenen Stellen vor und streiche alle Durchbrüche mit Hylomar ein. Ne halbe Stunde ablüften lassen.

Aufbauen, und dabei drauf achten das die oberen Enden immer am Kopf und an der Brücke auf gleicher Höhe sind.

Dort darf nix überstehen oder zu tief sitzen. Das kann man sehr gut über die Anzugsreihenfolge der Schrauben erreichen, aber nicht mit denem aus dem WHB.

Und schon garnicht mit den dort angegbenen Anzugsmomenten.

Danach den Motor warmlaufen lassen und die Brücke nachziehen, von aussen nach innen. Dann haste Ruhe.

• bruno: meinst du so? ;) mag man sich drüber streiben ob sinnig oder nicht, ich habs einfach ausprobiert, bisher keine probleme mit falschluft oder wasser. ist übrigens hauchdünn, die schicht!

• isch hab permatex genommen. haben wir aus der not heraus mal anstatt einer ansaugkrümmerdichtung beim ohc genommen. hat bis zum verkauf der karre (ca. 1 jahr) dichtgehalten! danach meines wissens auch noch.

• Permatex ist gut, solange es Nr 3 ist. Diese Silikonwixe verarbeite ich eigendlich an anderer Stelle, z.B. Ölwanne.

• 1C isses., was der markus mal bestellt hatte. "gasket-sealing". tuts gut. nur anne WaPu hätt ichs nich verwenden sollen glaub ich. das war suboptimal, hab das zeugs hin und wieder am wasserdeckel, werd den kühlkreislauf demnächst mal spülen. verhärtet aber im wasser nich und setzt sich wohl nur oben ab. aber bevor der turbo drankommt reiß ich die maschine nochmal auseinander. kost ja nix ;)

• bestimmt auch in kanada zu beziehen, da könnt man den Jupp mal drauf ansetzen. der is noch bis oktober da.

• hmm... :gruebel: ich bau ja grad den motor fürn thomas auf, da könnt man das ja mal testen. was kost die dose/tube bei dir?

• gemacht.

und 10 euro für sprit ums abzuholen... :sad: naja, kriegen wa schon hin...

• gemacht.

und 10 euro für sprit ums abzuholen... :sad: naja, kriegen wa schon hin...

Du fährst doch so gerne Auto... :spitze:

Alternativ kann ich dir die Tube auch schicken, per Hermes. Dann sind´s nur 9€ bis innen Briefkasten.