OT scorpio dreck

  • so langsam brennt mir der helm mit der mühle. 92er facelift 2.0 dohc.
    was er macht:
    morgens ganz normal starten, locker losfahren.
    nach ca. 500 metern bricht die drehzahl zusammen, motor tuckert dann bei getretener kupplung bei 200 U/min vor sich hin oder geht aus. war vorher ca. bei 2500 touren, als der votrieb plötzlich verschwand war aber trotz noch nicht getretener kupplung und noch annähernd gleich motordrehzahl wie vorher der DZM auch schon im keller, ich vermute also irgendein elektronikproblem.
    im stand orgelt er dann und zündet ab und an. lässt man 30 sekunden die zündung aus und versuchts dann nochmal springt er an als sei nichts gewesen, läüft ca. 5 sekunden und peng, bricht die drehzahl wieder zusammen.
    anfangs tuckerte er dann bei 200 touren vor sich hin, nach ca. 30 sekunden konnte man dann langsam probieren gas zu geben, so ganz langsam ging die drehzahl dann höher, bis es irgendwo bei knapp über 2000 U/min dann quasi plop gemacht hat und plötzlich wieder alle pötte da waren.
    ist im moment unpassender denn je weils keinen spass macht jeden morgen 40km fast nur landstrasse mit dem p7 zur arbeit zu gurken.
    was ich bisher gemacht habe:
    motor getauscht
    motorsteuergerät getauscht (ist doch das obere blanke?)
    KLR-rotz ausser funktion gesetzt
    kabelbaum gecheckt
    stecker der lambdasonde gezogen


    alles ohne jeden effekt.


    any ideas? macht langsam keinen spass mehr.

  • Kats schon gecheckt wegen platt oder so ?
    Kannst ja mal vor den Kats etwas undicht machen und schauen ob sich was ändert !


    Und sach nich immer Scorpio Dreck , Ford hat da kein Wunder erschaffen , aber ein brauchbares Auto !

  • weiss ich selbst, ich mag den wagen. im moment stehts mir aber bis untern hals. wenn er läuft, ist ja alles in ordnung. nimmt normal gas an, alles. nur dann ganz plötzlich zack weg. da denk ich weniger an die kats

  • ey du kriegst auch jede karre putt..der lief vorher so schön..bis aufs wasser... :rolleyes:


    ich tipp auf einspritung...

  • Kombistecker Kabelbaum beim Motor mal checken , da hängt die Spritze auch mit dran !
    Kurbelwellensensor checken mit Kabel , MAP-Sensor mal gegen anderen Tauschen !


    Achso , was mir noch einfällt , der Schlauch hinter dem Motor von der Kurbelgehäuseentlüftung geht gerne mal putt , oder rutscht von den Anschlüssen runter , dann läuft der auch scheiße !

  • Kombistecker Kabelbaum beim Motor mal checken , da hängt die Spritze auch mit dran !
    Kurbelwellensensor checken mit Kabel , MAP-Sensor mal gegen anderen Tauschen !


    stecker sind i.o., neuen kabelbaum hol ich die tage trotzdem mal.
    kurbelwellensensor wirds nicht sein, hat der alte motor auch schon gemacht.
    wo ist der map sensor?

  • Map dürfte wo an der Spritzwand sitzen oder so , ist etwas kleiner wie ne Kippenschachtel , abgerundet unten Stecker dran und ein Unterdruckanschluß , zur Not kann ich dir ein Bild von dem Teil mehlen !
    Hab oben noch was dazu geschrieben !

  • Macht der das nur wenn er kalt ist, so 1-2 Minuten nach dem Start?


    Ist dann der Spuk nach einer Weile wieder weg, wenner warm ist??

  • ok, den tausch ich gleich mal. die kurbelgehäuseentlüftung, geht die auf etwas rauf was aussieht wie eine unterdruckdose? in fahrtrichtung links?
    map sensor weiss ich nicht was oder wofür das ist, aber das mit der kurbelgehäuseentlüftung würde sich denk ich anders äussern

  • Macht der das nur wenn er kalt ist, so 1-2 Minuten nach dem Start?


    Ist dann der Spuk nach einer Weile wieder weg, wenner warm ist??


    ja, im warmen zustand hat er das noch nie gemacht. normalerweise wars halt so dass wenn er einmal lief, also über 2000 touren und es plop gemacht hat, er keinen ärger mehr gemacht hat.
    mittlerweile krieg ich ihn aber garnicht mehr so weit...

  • Schau einfach nach der Entlüftung , da reicht schon brüchiger Schlauch um Probleme zu bekommen !
    MAP ist ein wichtiger Sensor für Einspritzung und Zündung , Unterdruckschlauch geht an den Ansaugkrümmer oder unten an die Drosselklappe , is wichtig , muß angeschlossen sein !


    Plopp kann auch vom Kat kommen , muß sich nur ein Stück vor den Krümmer setzen und dann plötzlich wieder frei werden !


    Der hat zwei Kats , deswegen vorher etwas undicht machen , ohne Lambda kein Problem !


    Ich hatte nie nen DOHC 8V , voll der Dreck ! :D


    Der Entlüftungsschlauch müßte von der Fahrerseite unten am Block hinter dem Motor herlaufen und auf der anderen Seite vor an den Ansaugkrümmer gehen !

    Einmal editiert, zuletzt von OHCTUNER ()

  • wenn mein einen moment wartet startet er ja wieder normal und läuft kurz normal. da baut sich dann auch nicht staudruck auf oder sowas, es ist als wenn man einen schalter umlegt, plötzlich ebbe.
    ich fahr jetzt los und tausch den map sensor und guck nach der entlüftung, bis später

  • wenn mein einen moment wartet startet er ja wieder normal und läuft kurz normal. da baut sich dann auch nicht staudruck auf oder sowas, es ist als wenn man einen schalter umlegt, plötzlich ebbe.
    ich fahr jetzt los und tausch den map sensor und guck nach der entlüftung, bis später


    map sensor getauscht
    kurbelgehäuseentlüftung gecheckt
    spritpumpenrelais getauscht


    nichts.


    sonst noch wer was? franz, was war dein ansatz?

  • map sensor getauscht
    kurbelgehäuseentlüftung gecheckt
    spritpumpenrelais getauscht


    nichts.


    sonst noch wer was? franz, was war dein ansatz?


    Na , du bist ja ein ganz schneller , haste auch geschaut ob der Unterdruckschlauch vom MAP richtig dran hängt ?


    Dann wäre noch Kühlmitteltempsensor und Ansaugluftsensor , da reicht auch schon Kontaktproblem beim Anschluß !


    Wenn dein DZM Aussetzer hat , könnte das trotzdem ein Hinweis auf Probleme mit dem OT-Sensor unten beim Ölfilter sein !


    Spritfilter uralt ?


    Fehlt vielleicht wo ein Massekabel am Motor/Getriebe ?

  • wenns mit dem alten motor auch schon war, kanns nicht daran gelegen haben. also nur noch die sachen checken, die du nicht mit getauscht hast.


    is der karren schon diagnosefähig?

  • Heisst das jepp nun, dass du nach dem genannten Unterdruckschlauch geschaut hast, oder dass es aufgrund einer der anderen Ideen erledigt ist?


    Falls nicht erledigt, so als Denkansatz... ich weiss ja nicht, ob der DOHC das auch hat, aber der 2,9er hat ein extra Kabel mit Verbindung zum Motorsteuergerät, das mit an die Batterie geklemmt ist. Falls da irgendwas locker, korrodiert o.ä. ist, könnte das doch auch Auswirkungen haben....?


    Und noch was - nicht meine Idee, war ja klar, aber aus nem anderen Forum angelesen - kann es was mit dem Luftmassenmesser zu tun haben? Soll bei Verdreckung solche Auswirkungen haben.


    Los, steinigt mich, hab ja eh keine Ahnung - aber egal.


    :hu:

  • wenns mit dem alten motor auch schon war, kanns nicht daran gelegen haben. also nur noch die sachen checken, die du nicht mit getauscht hast.


    is der karren schon diagnosefähig?

    Der einser Scorpio hat ODB1, also das, mit der Glühbirne und den Blinkcodes :wave:


    Also Anscheinend Schaltet sich was zu oder was ab, bei was für einer Drehzahl steht er die ersten 5 bis 10 sec. bevor er zusammenbricht?