OT scorpio dreck

  • Ich wollts mir verkneifen, aber das ist wahre weibliche Logik.... :thumbsup:
    Ein Kabel, das nicht mehr da ist, kann auch keine Funken schlagen. 8) Im übrigen fehlt das Teil wohl bei 90% der Karren.

  • Drosselklappenpodi mal gewechselt? Eventuell mal Steuergerät wechseln, bzw. auch die Zündplatte bei Luftfilterkasten. Alle Unterdruckschläuche drann? unter der Dosselklappe sind 2 Schläuche drann, einer ist für Klima, einer für den Benzindruckspeicher an der Ansaugbrücke. bzw bei keiner klima ein stopfen
    Hat der ein son scheiß Regelventil für Euro 2? Das mal abklemmen.


    unterdruck ist alles dran und alles i.o.
    drossenklappenpoti denk ich auch nicht, kann ich aber mal machen, aber wie gesagt, der alte motor hat die selben mucken gemacht. und im schlachter lief der aktuelle motor prima.
    was meinst du mit zündplatte?
    steuergerät hab ich heute schon gewechselt, das wars nicht...

  • was meinst du mit zündplatte?

    Verteilerkappe.
    Könnt sein. Grübel ich auch grad drüber nach. Plage mich seit dem Wochenende, nachdem meine Zündung komplett abgesoffen war, mit ählichen Problemen rum. ;(


    Wenn der Motor vorher ordentlich lief und der alte Motor die gleichen Zicken hatte, kann es nur ein Teil sein, was im Fahrzeug verblieben ist.


    Leerlaufregler, Motorkabelbaum (den haste ja wohl vom alten Motor übernommen? ). Mehr fällt mir nicht ein. Alle anderen Teile sind ja am Motor dran.

  • Chrischi,
    prüf mal die Absaugleitung zum Aktivkohlefilter (Tankentlüftung). An der rechten Stehwand ist ein Magnetventil, dort mal nach gebrochenem Plastik suchen.

  • Auch Unterdruck, richtig.
    Sieh dir das Ventil genau an, der Plastik-Salat bricht gerne. Nicht ganz ab, aber ein Riss reicht für die Probleme.
    Geht ja direkt ins Ansaugrohr...

  • Nochmal genau: Hast Du das Steuergerät (unterm Handschuhfach) gewechselt oder das kleine Zündmodul neben der Zündspule (das mit der Aluplatte) ?

  • euch muss es ja verdammt dreckig gehen, wenn ihr solche karen fahrt und auchnoch dranrumschraubt.... :dc:





    gruss ausm 164er alfa! :michi2:

  • das steuergerät unterm handschuhfach. bruno, nach dem ventil guck ich morgen auch mal, danke

    Tausch mal das Zündmodul auf der Aluplatte.
    Bin ich so ziemlich als letztes drauf gekommen als der Jägermeister-Kombi immer rumgezickt hat.
    Hatte auch schon die üblichen verdächtigen (KLR, LRV, Map-Sensor und Drosselklappenpoti) getauscht.
    Der Karren lief ganz normal und irgendwann ging der Drehzahlmesser in den Keller und der Motor aus.
    Manchmal sprang er sofort wieder an, manchmal erst nach mehreren Stunden, irgendwann ging dann gar nix mehr.
    Nachdem wir das Teil ausgetauscht hatten war Ruhe. Vermutlich irgendwo ein Haarriss in der Platine oder so.

  • Eigentlich ist ja schon alles gesagt. Das wären meine Favoriten:



    Wenn dein DZM Aussetzer hat , könnte das trotzdem ein Hinweis auf Probleme mit dem OT-Sensor unten beim Ölfilter sein!


    OT-Sensor = Drehzahlsensor in deinem link, Chrischi. Guck mal nach, ob der Stecker voller Öl ist. Wenn ja, mit Bremsenreiniger ordentlich, mehrmals auswaschen und ausblasen, Stecker Kabelseitig und Sensorseitig. Und:


    Nochmal genau: Hast Du das Steuergerät (unterm Handschuhfach) gewechselt oder das kleine Zündmodul neben der Zündspule (das mit der Aluplatte) ?

  • willi nu haste ´n fehler gemacht, der denkt jetzt du hast ahnung und kommt sonntag mit dem wrack und denkt du legst eben deine magischen finger auf und urplötzlich läufter wieder fast wie vorher nur halt mit 580ps

  • Morgen , das mit dem Kurbelwellensensor (OT) bin ich mir nicht mehr so sicher , löst zwar den Effekt von aussetzer beim DZM aus , aber gleichzeitig müßte der Motor auch Aussetzer haben ,quasi null Schub weil Steuergerät kein Signal bekommt !
    Die Nummer wegen Zündung und Haarriss oder so würd ich mal näher checken !


    Unten an der Drosselklappe geht auch der Schlauch vom Leerlaufregelventil dran !


    Und nu fahr ich los meine "neue" Automatik abholen !

    Einmal editiert, zuletzt von OHCTUNER ()

  • ...sonst noch wer was? franz, was war dein ansatz?

    ...habe keinen, dafür ähnliches Theater im Kowa-Coupé...



    Man ihr wart ja fleißig die Nacht!
    ...kaum is mer ma ein paar Stunden auf der Arbeit....



    Habe das Prob aus dem Schlachter "übernommen".
    -Ventil Kurbelgehäuseentlüftung neu, - Schläuche + Rohr i.O.
    -Kerzen neu
    -Lufi neu
    -Drosselklappe samt Poti getauscht (wegen ausgeleierter Lagerung)
    -MAF vom Schlachter
    -Leerlaufregler schon deswegen getauscht
    -Gesamten Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger eingejaucht ohne Reaktion - ergo: dicht.
    -Zünverteiler i.O.
    -Spritfilter kommt die Tage neu.


    Ich werde jetzt nochmal den MAF tauschen.


    Warum kommt es, dass der Blödsinn erst ca 1 Minute nach dem Start anfängt und bei Betriebstemperatur weg ist??
    Meine Möhre fängt dann plötzlich das sägen an, und brüllt dann beim gegenregeln...
    Manchmal geht er aus, läuft dann aber sofort wieder.
    Fahrbetrieb hatte ich so gesehen noch nicht viel.
    Zumindest konnte ich den da immer noch am Leben erhalten.


    Wie funzt das mit dem Star-Code auslesen genau?
    Finde ich das irgendwo in der Literatur?
    Bei nem AUWE sind wir so mal einem def. Kühlmitteltemperatursensor auf die Schliche gekommen...



    So - ich geh´ jetzt schlafen :sleeping:

  • Bin wieder da mit Getriebe !
    franz
    Mit dem auslesen per selbstgeastelten Birnchen hab ich wegen Desinteresse nie befasst , ansonsten zu Ford an den Startester , Bosch und CO kommen da mit ihren Geräten nich rein , Ford hat natürlich die Unterlagen für die Prüfroutine , sollte schon genau wie verlangt durchgezogen werden , sonst gibs auch Fehlercode bei falscher Handhabung und die sollte man dann auch richtig deuten können , sonst verwirrend !
    Hab damals ma 40€ fürs auslesen bezahlt , Preise schwanken je nach Händler !

  • Tausch mal das Zündmodul auf der Aluplatte.


    bei der zündspule? habs gerade nicht vor augen, finde ich das morgen früh auf anhieb wenn ich reinguck?


    Eigentlich ist ja schon alles gesagt. Das wären meine Favoriten:
    OT-Sensor = Drehzahlsensor in deinem link, Chrischi. Guck mal nach, ob der Stecker voller Öl ist. Wenn ja, mit Bremsenreiniger ordentlich, mehrmals auswaschen und ausblasen, Stecker Kabelseitig und Sensorseitig.


    das ist der knapp überm anlasser, ja?




    update,
    hab motorkabelbaum und den leerlaufregler getauscht. keine veränderung.
    morgen mach ich den drehzahlsensor sauber, und tausch das zündteil da, wenn ichs finde.
    wenn dann immer noch kaka fang ich an einen sensor nach dem anderen zu tauschen. wäre zwar kurios weil der motor im schlachter super lief aber der zeitpunkt wann was kaputtgeht kündigt sich nunmal nicht an...



    nick, wird langsam zeit für einen kommentar!

  • hab ich wohl noch im kopf. ebenso dass man schlecht ran kommt.


    danke für das bild, könnte ich finden. :wave: