OT scorpio dreck

  • huch, das jepp galt für tscharlys beitrag...
    schlauch vom sensor ist auf beiden seiten vernünftig dran.
    die beiden anderen sensoren könnte ich mal checken, wär aber kurios, weil der schlachter das mit dem motor vorher nicht gemacht hat. daher glaub ich halt nicht dran dass es irgendwas direkt am motor ist.
    massekabel waren ja mein ich nur 2, einmal das was an eine der anlasserbefestigungsschrauben kommt und das dünnere oben vom batterieblech (weiss ich nicht mehr genau) zum anschlaghaken am motor. die sind definitiv beide dran und fest.
    wo sitzt der spritfilter? vorne in der gekringelten leitung? seh ich auch nicht wirklich, weil er ja läuft wenn er läuft. ich bin 99%ig davon überzeugt dass es was elektrisches ist.
    an der batterie ist auch alles dran und alles fest, und einen luftmassenmesser hat der dohc nicht...


    tuner, meinst du mit dem OT sensor den drehzahlsensor? den da?

  • luftmassenmesser hatte ich auch imverdacht, aber der soll keinen haben...

    der 8V DOHC hat nur ein Leerlaufregelventil, das hat er aber auch schonmal totgelegt.


    ist das übrigens wieder angeschlossen?

  • Der einser Scorpio hat ODB1, also das, mit der Glühbirne und den Blinkcodes :wave:


    Also Anscheinend Schaltet sich was zu oder was ab, bei was für einer Drehzahl steht er die ersten 5 bis 10 sec. bevor er zusammenbricht?


    janz normal, knapp unter 1000

  • leerlaufregler ist auch ok, der kann ja normalerweise aber auch nicht dafür verantwortlich sein dass mitten im betrieb bei ca. 2500 touren alles zusammenbricht, oder?
    was macht der motor wenn ich den rausklemm? sägen?


    wie kommt ihr auf 8v?


    ist ein 8v...

  • janz normal, knapp unter 1000

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber am anfang müsste er nicht wegen dem Kaltstart eine Drehzahlerhöhung auf 1500/min haben?
    Bin mir jetzt nicht mehr sicher, bild mir ein, mein Scorpio hat gemacht. Mein Mondeo machts auf jeden Fall, aber das ist sowieso was anderes...

  • ja das macht er auch, irgendwas um die 1300. aber pendelt sich halt so wie's sich gehört relativ schnell auf die normale drehzahl ein

  • mal anders gefragt: was hast du beim Motortausch nicht mit getauscht? Irgendwelche Nebenaggregate? Is ne Klima drinn?

  • kompletten motor mit anbauteilen hab ich getauscht.
    klima war drin, kompressor ist aber abgeklemmt und keine druckleitungen mehr dran, sind an der spritzwand abgekniffen

  • Jetzt fällt mir auch nur noch Spritfilter oder Kabelbaum ein.
    Spritfilter sitzt hinten neben dem Tank beim Endschalldämpfer glaub ich...


    Oder noch was: Was ist alles An wenn die Drehzahl einbricht? Radio, Licht, Front/Heckscheibenheizung?

  • nay, alles aus.
    spritfilter schliess ich fast aus, kann ich aber trotzdem mal gucken... erstmal kommt morgen oder übermorgen ein kabelbaum rein, wenn ich einen passenden finde und nicht wieder einer von den beiden 8-poligen steckern zu einem 12-poligen geworden ist weil man nach 50 jahren plötzlich meint man müsste konstruktionstechnisch nochmal richtig auf die kacke hauen und plötzlich die verschissene einzelne ader vom öldruckschalter mit in den kabelbaum einbinden...
    die zusätzliche pin reihe auf dem 12-poligen stecker war dann natürlich nur mit einer einzelnen ader belegt. logisch, der schalter.
    deswegen musste ich den kabelbaum auch komplett vom alten motor übernehmen... ich hoffe der ist es sonst weiss ich echt erstmal nicht mehr weiter...

  • jetzt mal etwas abstrackt, aber wer weis:
    Was ist, wenn sich ein Relai zu oder abschaltet, das aber einen Kurzschluss verursacht, der das Steuerteil in den Notlauf schalten lässt?
    Haste die Relaikästen vom Schlachter noch?

  • Drosselklappenpodi mal gewechselt? Eventuell mal Steuergerät wechseln, bzw. auch die Zündplatte bei Luftfilterkasten. Alle Unterdruckschläuche drann? unter der Dosselklappe sind 2 Schläuche drann, einer ist für Klima, einer für den Benzindruckspeicher an der Ansaugbrücke. bzw bei keiner klima ein stopfen
    Hat der ein son scheiß Regelventil für Euro 2? Das mal abklemmen.

  • da fällt mir grad ein...mal was ganz abwegiges...die massekabel vom getriebe sind nich dran..könnten die nen kurzen verursachen?

  • da fällt mir grad ein...mal was ganz abwegiges...die massekabel vom getriebe sind nich dran..könnten die nen kurzen verursachen?

    Dann müssten sie ja auf was Stromführendes kommen, is da was da unten?


    Aber das mit dem KLR für Euro2 ist auch nicht schlecht....

  • als die kupplung getauscht wurd, wurden beim einabu des getriebes die massekabel an eben jenigem weggelassen, weil keiner mehr wusste wohin damit...und drum schließ ich drauss, dass da eben irgendwat rumfunken könnt...