Welches Motorenöl für leicht getunte Motore

• oh gudde morgen hat mein edeka laden des vertrauens von 8-11 uhr auf kann ich gleich neben brötchen,wurst,käse mal ein paar flaschen alkali besorgen.

• so, mädels. jetzt hier mal :kowa: .

Gehts noch? ich hab hier grad Hundai und Fiat und was weiß ich nich alles gelesen. Da kommt einem doch die galle hoch.

ganz ehrlich, vielleicht hat irgendwer mitleid und löscht den ganzen mist? verschissene ford-klumpen fahren mit jedem öl. und ein triebwerk, bei dem man sich gedanken über die ölsorte machen muss, hat die fomoco noch nicht gebaut und wird sie wohl auch nie. bloß weil da jemand mal den kopf aufn bandschleifer gelegt und vielleicht ein bissl an den ein/auslässen rumgedremelt, wird aus den gussklumpen noch lange kein rennmotor. fiese 400 fours, die fast 15tausend drehen, fahren mit 10-w40 (Honda CBR400) macht euch mal nicht ins hemd.

:no:

in diesem sinne: heil trecker!

• Vor allem ist es gequirlte Kacke, modernes...unverbleites Benzin schadet den alten Motoren ja auch...weil sie nicht drauf ausgelegt sind. Genauso ist modernes additivüberladenes Motorenöl nicht für die damaligen Dichtungen und Gleitpaarungen geeignet. Ein V6 aus den siebzigern ist aus heutiger Sicht aus prähistorischen Materialien gefertigt, die benötigen das gute alte ZDDP im Motorenöl wie übrigens auch noch heutige Motorräder. Da ist ZDDP noch enthalten wegen der Getriebeschmierung.

• Vor allem ist es gequirlte Kacke, modernes...unverbleites Benzin schadet den alten Motoren ja auch...weil sie nicht drauf ausgelegt sind. Genauso ist modernes additivüberladenes Motorenöl nicht für die damaligen Dichtungen und Gleitpaarungen geeignet. Ein V6 aus den siebzigern ist aus heutiger Sicht aus prähistorischen Materialien gefertigt, die benötigen das gute alte ZDDP im Motorenöl wie übrigens auch noch heutige Motorräder. Da ist ZDDP noch enthalten wegen der Getriebeschmierung.

so ist das !

• vielleicht ist das das beste Rezept. Meine Nuss bekommt das selbe 0815 10W40, wie auch meine Motorräder, keine Lust, noch ein Fass zu kaufen.... Auf dem Fässchen steht Motul... Und der Taunus braucht sogut wie kein Öl. 1 Liter auf 10tkm.

Herr Nick, sie haben Geschmack. Feiner Reiskocher.