Garage bauen

  • Hallo zusammen,
    ich werde mir wohl diesen Sommer eine Garage neben mein Haus bauen.
    Werd die selber bauen bin mir aber über einige Dinge noch nicht im Klaren. Wird ne Holzkonstruktion die hab ich auch schon grob im Kopf.
    Wollt mal wissen was ist das Beste für mein qp. Gut belüftet ist klar aber trotzem regendicht, wie mach ich das am besten.
    Wie muss der Boden sein? Muss ich ein Fundament gießen oder reicht Pflastern?
    Habt ihr ein paar Tips? Sollte möglichst Einfach sein wegen der Kosten und weil ich nicht sehr viel Platz zur verfügung habe.

  • Baugenehmigung, wenn es sich um ein festes Gebäude handelt. CarPort geht auch ohne. Darüberhinaus eine schriftliche Einverständniserklärung der angrenzenden Nachbarn, wenn das Bauwerk (auch CarPort oder Garten-Blockhütte) näher als 3m von der Grundstücksgrenze entfernt ist. Die Einverständniserklärung muß zusammen mit dem Bauantrag beim Bauamt eingereicht werden.

  • Hallo Bucki!


    Hab mir auch schon mal Gedanken gemacht sowas zu bauen. Also als Basis einen Carport und den verkleiden. Von der Belüftung her würd ich mich an einem Holzschuppen (also einen wo man sein Brennholz drin lagert) orientieren und nur die Wetterseite dichtmachen. Die anderen Wände für gute Durchlüftung durchlässig lassen.


    Zumindest Punktfundamente müssen denk ich schon sein, damit das Teil auch längere Zeit grade steht.


    Wie das Ganze genehmigungstechnisch aussieht weiss ich auch noch nicht. Aber da kann man sich ja im Bauamt erkundigen. Könnte mir auch vorstellen, dass eine Garage einen einigermassen öldichten Boden haben muss.


    Gruss
    Günther

  • Ein Rahmen-Fundament wirst Du für die Stützen wohl brauchen. Also kannst Du auch durchgießen. :D
    Aus gepflastertem Boden wächst Dir irgendwann Grünzeug raus. Wie es da mit Umweltschutzauflagen aussieht. :gruebel: Man darf ja nicht mal mehr sein Auto vor der Haustür waschen... :stupid:
    Wenn Du im Winter darin schrauben möchtest, solltest Du vielleicht über Fenster belüften. Ist sonst arschkalt. Eine Grube darfst Du Dir nach geltendem Recht wohl nicht einbauen. Und Du solltest aufpassen, daß der Betonboden in der mitte nicht zu dünn gegossen ist. Nacher bricht da was ein, später mal und bei der Bauabnahme wird der Mangel gar nicht entdeckt. Wär halt blöd....

  • Soll nur eine Garage sein?
    Nimm einen vernünftigen Carport-Bausatz (nicht unbedingt Baumarkt)
    oder lass dir von einem Tischler einen Preis dafür machen.
    Rundum kann man Flechtzaunelemente dranspaxen.
    Da zieht es schön drin und die Karre ist immer schnell trocken.


    Für einen Carport reichen entsprechende Punktfundamente für die Stelzen.
    Pflaster oder Beton ist Geschmackssache.
    Pflaster: Punktfundamente,Randsteine in Beton setzen,Auskoffern,Ausgleichsschicht,Pflaster, rütteln.
    Beton: Punktfundamente,diese aussen rum einschalen,ca 15cm Beton gießen (evtl. +Baumatte)- fertsch
    (ca.2m² beton =ca 200€ +(100€ Matte)+Carport+Zaun)


    Spricht einiges für die Beton-Variante... :)

  • Solche Sachen bis 40m² sind seit einiger Zeit Genehmigungsfrei.
    Sollte aber den Regeln der Kunst entsprechen.
    Wenn 3m Abstand zum Nachbarn eingehalten werden, geht ihm das nix an.
    Auf der Grenze darf auch gebaut werden. Max 9m glaub´ ich.


    Trotzdem gilt: alles vorher mal auf´m Bauamt abzuklopfen.
    Sollte eigendlich keine Hürde sein.

  • jein, das kommt auf die jeweilige landesbauordnung an. diese kann man sich im netzt irgendwo laden. für garagen und carports gibt es hier z.B. das "vereinfachte Baugenehmigungsverfahren". Da reicht eine Baumitteilung an das BAuamt das du etwas baust. Was du darfst, was baugenehmigungsfrei ist ect. steht in der Bauordnung. Ich darf z.B. 9m Garage direkt an die Grundstücksgrenze zum Nachbarn bauen, ohne Baugenehmigung....



    na franz, wohl auch thüringer ;-)

  • jein, das kommt auf die jeweilige landesbauordnung an. diese kann man sich im netzt irgendwo laden. für garagen und carports gibt es hier z.B. das "vereinfachte Baugenehmigungsverfahren". Da reicht eine Baumitteilung an das BAuamt das du etwas baust. Was du darfst, was baugenehmigungsfrei ist ect. steht in der Bauordnung. Ich darf z.B. 9m Garage direkt an die Grundstücksgrenze zum Nachbarn bauen, ohne Baugenehmigung....



    na franz, wohl auch thüringer ;-)

    Jo, ich sach ja: hingehen und auf´n Busch klopfen.
    Auf´m örtlichen Bauamt war das alles ersma ganz locker mit ner Menge Hintergrundinfo und Insidertips.
    Ich konnte mich mit meinen fast 70m² Dachfläche auf 8,5m Grenze nicht hinter dieser Regelung verstecken... :wacko:


    :mo: :mo: :mo: Thüringen :mo: :mo: :mo:

  • mir fällt gerade ein, hätte da sogar ein carport im angebot, zum feuerholzpreis


    dies hier, werds wohl selbst nicht wieder aufbauen:


  • ländersache. frag beim baumamt nach. muss ich wissen. war mal mein job. ne einheitliche bundesweite regelung gibt es nicht. ist meistens ne frage des fundamentes. obs vorhanden oder nicht. hat dann auswirkungen auf grenzabstände und ob überhaupt ne genehmigung notwendig ist.


    nach oben und zu den seiten hin zu. spalt zwischen boden und seitenwände ist optimal wegen belüftung. also im grunde wie die carports. nur sonst komplett zu.
    boden: voll versiegelte fläche ohne fugen.
    wenns nur ums abstellen geht. hab die frage nur überflogen.

  • Ich habe letztes jahr ne garage gebaut. 9m x 8m mit 1m abstand zum bürgersteig.
    war vorher beim bauamt. wurde mit murren genehmigt. 2,5 m höhe darf nicht überschritten werden.
    alles andere ist vom jeweiligen bebauungsplan abhängig.

  • Tach zusammen,
    erst mal danke für die Antworten.
    Das mit der Genemigung hab ich mir auch schon überlegt vor allem weil ich ziemlich nah an der Grenze bauen will. Hab schon im Netz gesucht hab was davon gelesen das 9m genemigungsfrei sind aber ich werd aus dem Paragrafenkram nicht so richtig schlau. Wenn ich genau weiß was ich will werd ich beim Bauamt nach fragen.


    Die Konstruktion wir recht simpel: Da das Ding direkt am Haus stehen soll wir ein Balken an die Mauer gedübelt, auf der anderen Seite Pfosten und Dach drauf.
    Die Wände hat ich erst überlegt ähnlich wie ein Gartenzaun zu machen, also ausrechte Bretter mit Luft dazwischen. Aber ist wohl besser nur zum Boden Luft zu haben.
    Den Boden würd ich jetzt pflastern, meine einzige Sorge dabei ist ob da Feuchtigkeit von unten Hoch steigt.
    Viel schrauben kann ich da drin sowiso nicht weil zu klein.
    Ich schätze das ich die Karre nur übern Sommer da drin stehen hab weil ich im Winter nicht fahre und ich noch ne Halle weiter weg habe wo ich auch schrauben kann.


    Wegen Genemigung hab ich mich auch mal in meiner Straße um gesehen und da stehen einige Häuser die das auch so haben.
    Dürfte also vom Prinzip her nicht das Problem sein.

  • fürn sommer reicht doch pflaster zu. das schädliche is nicht die luftfeuchtigkeit, sondern stehende luft. aber punktfundamente für die säulen auf jeden fall.

  • ui, interessant!


    OnkelB: Sag mal etwas mehr zu den Abmaßen von dem Teil, sprich speziell der Balken usw. Will mir in diesem Jahr sowas zusammenfrickeln, allerdings mit nem Satteldach. Falls die Balken taugen, könnte man die ja trotzdem nehmen... Die Kopfbänder sind richtich verzapft oder mit Blechkram zusammengetackert?


    Liebe Grüße, vielen Dank, Euer Markus! :uglyrolleyes:

  • abmessungen weiß ich nicht mehr, hab das letztes frühjahr abgebaut, hat ein auto drunter gepasst.
    neulich wollte ich schon balken missbrauchen, die hatten 70x70mm oder 80x80mm, weiß nicht genau.


    dach fehlt, war wellplaste drauf, ist beim abbauen zerbrochen
    glaub es war nicht verzapft, nur geschraubt, aber keine blechwinkel
    ist jetzt soweit abgebaut, das die einzelnen rahemenelemente noch zusammen sind.


    hat schon jemand per pn interesse angemeldet, wärst der 2. tausche auch gegen paar autoteile