Ganz ehrlich

  • Se, Mo: So geht das nicht weiter.



    Wenn ihr so angepisst seid vom Spam und der Stimmung hier, dann greift bitte auch durch statt nur darüber zu reden. Dafür habt ihr doch Adminrechte. Bitte nicht persönlich nehmen. Ich schreib das nur, weil mir der Kackhaufen hier am Herzen liegt.


    Der ganze noch nicht mal witzige Spam momentan und das persönliche Angefeinde kotzt mich auch an, zugegeben. Aber die letzten Reaktionen von Euch - resignierende und pessimistische Kommentare, Entfernen des Logos, diverse Ankündigungen ohne Konsequenzen oder sich als Mod wochenlang fast nicht blicken zu lassen - verbessern die Situation auch nicht.


    Spam wird es hier immer geben - und das war lange Zeit auch erträglich und meist unterhaltsam. Ficken und Saufen muss definitiv nicht in jeden Fred, aber nur ihr könnt das unterbinden.


    Wie gesagt, ist nicht persönlich gemeint. Ich kenne und mag euch beide. Da muss Kritik mal erlaubt sein.



    P.S.: Kategorie passt schon - ist feedback.

  • Ich habe mit Se vor einer Weile einen sehr langen Schriftverkehr gehabt, genau über dieses Thema.
    Se liegt das Forum immer noch sehr am Herzen, denn er hat es ja massgeblich am Leben gehalten und betrachtet es zurecht auch als eine Art sein Baby. Aber er ist es unsagbar leid, hier ständig als Schiedsrichter einschreiten und Leute zur Ordnung rufen zu müssen. Klare Aussage: Die Leute hier sind erwachsen, die sollten eigentlich wissen, wie man anständig miteinander umgeht.
    Ich weiss auch nicht, was hier derzeit falsch läuft, aber es ist weit mehr als nur die üblichen Hochs und Tiefs der Mitglieder - denn das wäre normal, das ist nur menschlich, und grade ich will mich davon nicht ausnehmen. Spam ist lustig, solange es Spam ist...lockere Plaudereien, auch wenn sie jetzt mal nicht zum Thema passen, dienen ja nur der Kommunikation. Aber stellenweise ist es unerträglich, was hier gepostet wird - weder für so Sensibelchen wie mich, noch für Abgebrühte.


    Ich denke schon, das ich hier mit vielen bebilderten Beiträgen meinen Teil zum Erscheinungsbild des Forums beigetragen habe, natürlich auch mit viel Spass an der Sache, und mir damit auch eine Meinung erlauben darf. Doch das alles war einmal - denn weder das Schreiben noch das Forum an sich macht noch irgendwie Spass; hier überwiegt derzeit ein Grundton, der weder rauhbeinig noch herzlich ist - auch nicht, wenn man die betreffenden Personen kennt - ich finde das einfach nur noch primitiv.
    Für mich war das Mass erreicht, als ich vor wenigen Wochen das Grundvertrauen in das Forum verloren habe - früher wurden hier Autos weitervermittelt und "getauscht", ohne das man sich Sorgen machen musste, übers Ohr gehauen zu werden - das war eine der besonderen Seiten, die dieses Forum zu bieten hatte. Doch die letzten Wochen haben gezeigt, das auf diese positive Eigenschaft kein besonderer Wert mehr gelegt wird.
    Natürlich darf hier jeder machen, was er will - es besteht Meinungs-, Rede, - und Schaffensfreiheit - und ich wäre der letzte, der jemanden etwas vorschreiben würde. Da ich mich aber mit dem überwiegenden des hier geschriebenen weder identifizieren kann noch auseinander setzen möchte, habe ich mich nach langer Ueberlegung zu dem Schritt entschieden, mein Profil zu kündigen. Ohne theatralischen Abgang. Es hiess ja mal so schön: Wem es nicht mehr gefällt, der soll einfach gehen. Und das mache ich jetzt.


    Die Leute, die ich vermissen würde, pflege ich über meinen Emailaccount weiter, und treffen wird man sich sicherlich weiterhin auf den A.R.T.s.


    Was hier vor allem fehlt, ist die Toleranz - jeder kann doch mit seinem Auto machen, was er will und wie er es will. Ich muss mich hier nicht rechtfertigen müssen, was ich warum mit meinem Auto mache, denn letztlich ist es NUR ein Auto, und zwar meines. Hier steht nicht mehr die Gemeinschaft im Vordergrund - und damit ist zumindest das Forum auf einem falschen Weg.
    Natürlich ist das Forum nur als Ergänzung zum realen Altford-Kosmos zu sehen, denn viele treffen sich ja auch privat. Aber grade dann sollte es doch eigentlich möglich sein, hier ein wenig Respekt und Benehmen an den Tag zu legen.

  • Macht doch ne Umfrage, ob Se die Leute rauswerfen soll, die ER meint, oder net. Nur wenn Rauswerfen hier passieren soll, muss auch gleich ne Umfrage her, ob nur noch nach persönlicher, intimer Vorstellung beim Admin Anmeldungen erlaubt sind. Und natürlich dürfen Gäste dann nirgends mehr was schreiben (auch extrem sch... insbesondere bei Biete). Und dann is die Frage wer diese unentlichen Gnadengesuche alle überprüfen soll. Glaub net, dass Se dazu Lust hat!
    Also generell dagegen. Spammer ignorieren! Oder vielleicht ist es ja möglich einem Threadersteller die Möglichkeit zu geben, in "seinem" Thread frei die Beiträge anderer zu löschen. Yagi?



    OT an GhiaBär: Das ist schade. Insbesondere da du mich ja auch wohl net vermissen wirst. Ich dich aber. Bzw. deine tollen Fotos und Berichte. Wenn du Spaß an sowas hast, kannst das sicherlich auch irgendwo noch veröffentlichen, oder? Blog? Würd sich sicherlich keiner Beschweren, wenn du hier dann mal n Link als Gast postest, wenn du irgendwo was interessantes eingestellt hast. Würd mich sehr freuen. Und ne Menge anderer auch, das weiß ich sicher.
    Dann viel Glück mitm baldigen Ami und machs auch ohne das Forum hier gut!

  • Also mir wurde bis jetzt sehr gut und viel geholfen. Und Spam gibts in jedem Forum. Da les ich eigentlich meist einfach drüber.


    Und übrigens: das allermeiste an Spam ist zwar doch lustig, oder? ab und an grenzwertig und niveaulos, aber lustig. oder vielleicht hab ich auch nur nen verquerten humor. auf jeden fall hab ich desöfteren schmunzeln müssen. das is doch auch mal was.


    Persönliche Beleidigungen sind natürlich was anderes, aber ich kann da nicht wirklich mitreden, da ich erst seit 13 beiträgen hier bin. Ich muss mich korrigieren, bin seit 14 beiträgen hier, diesen mit eingerechnet.

    Einmal editiert, zuletzt von sebkom ()

  • Man kann auch ganz schnell ganz viel ganz kaputt labern.....
    Wenn im wahren Leben sich ein Jeder auch nur halb so schnell angepisst fühlt, gibts ab sofort nur noch (beleidigte) Leberwurstbemme. Und dadurch, daß die Sau täglich aufs Neue geschlachtet wird, wird die Wurscht auch nicht weniger. Gebt dem Gras Zeit zum drüberwachsen, überlest den Spam, ignoriert die Spamer oder nehmt Euch ne Auszeit. Jedem, wie ihm genehm ist. Aber hört mit diesen sinnlosen Debatten auf. Oder geht in die Politik-da wird auch den ganzen Tag ohne Ergebnis unwichtiger Kram zerlabert.....

  • So, ich werde nochmal kurz etwas aus meiner Sicht dazu schreiben:


    Genau DAS ist der Punkt der mich ankotzt: Kaum taucht die Diskussion um das Forum auf kommen einige an und reden "ist doch alles in Ordnung", "ist doch nur Internet", "hört auf alles zu zerlabern".


    Die User rennen in Scharen davon, das merkt nur keiner weil die meisten einfach so gehen. ICH bekomm aber die ganzen Beschwerdemails.


    Diejenigen, die die Probleme genauso wie ich sehen, die machen eins: sie gehen weil sie die Ignoranz derer nicht mehr ertragen können die alles für Tutti halten. Aber macht ihr man. Ich hab immer gesagt "Das Forum bin nicht ich - sondern die Mitglieder sind das Forum". Wenn den Mitgliedern, denen was nicht passt aber direkt übers Maul gefahren wird wenn sie was kritisieren, dann braucht man sich in keinster Weise zu wundern, dass sie abwandern.


    Ich hab eine dermaßene Wut, dass ich im Moment absolut keinen Ausweg mehr sehe als mich für eine ganze Zeit zurückzuziehen. Macht draus was ihr wollt.

  • Es war einmal eine Nachtigall die auf einem Baum saß und fröhlich zwitscherte. Plötzlich kam ein Arschloch dazu und die Nachtigall wunderte sich über das ihr unbekannte Tier. "Hallo" sprach sie, "wer bist Du denn? Ich hab so was wie Dich noch nie geseh'n". Darauf antwortete das Arschloch: "Ich bin ein Vogel".
    Die Nachtigall wunderte sich und sprach "Nein nein, ich hab schon viele Vogelarten geseh'n aber Du bist kein Vogel"!
    Das Arschloch war total entsetzt und verteidigte sich: "Doch, ich bin ein Vogel!!!"
    "Na gut" meinte die Nachtigall"dann sing mir doch mal was vor". Das Arschloch holte tief Luft und heraus kam ein kräftiges


    Pffffffffffrrrrtttt


    Was will uns diese Geschichte damit sagen???? Nicht jeder der seinen Schnabel aufmacht kann auch pfeifen. Allerdings können andere den Geruch wahrnehmen.

  • Ich sehe ja das Dilemma: Wenn man hier hart durchgreift, riskieren wir, wie jeden andere, langweilige weil überregulierte Forum zu werden. Andererseits hat Se und auch Marc recht. Die fehlende Einsicht und der Wiederholungszwang mancher zum fröhlich weiter spammen ist diesmal extrem. Und das nervt echt wie Sau.


    Aber ich bleibe dabei: Die Mitglieder können den Kurs des Forums vielleicht ändern. Setzen können ihn aber nur Eigentümer und Admins des Forums.
    Deshalb nützt es gerade jetzt nichts, es einfach so weiter laufen zu lassen.


    Mein Vorschlag, auch wenn ich mich dafür jetzt schon hasse: Für ein paar Wochen mehr Admins einsetzen, bei völlig verkacktem Spam konsequenter handeln und dann wieder aufs alte Niveau lockern. Einfach um mal wieder Mindeststandards beim Umgang miteinander und dem Forum herzustellen.


    So, Feuer frei.

  • Es ist hier ein bischen wie den bei de-regulierten Finanzmärkten :) ohne Kontrollorgan ist es ausser rand und band gelaufen. Dein Vorschlag, mehr Admins und ein bissel mehr konsequenz ist doch schon mal ein Anfang.

  • so, nun gebe ich auch mal meinen senf dazu.
    ich lese hier eigentlich mehr als dass ich schreibe. und wenn ich was schreibe, dann natürlich auch nur unnützes, weil von ford habe ich keine ahnung.
    aber es gibt nen grund, warum ich mich nicht in mercedes-foren rumtreibe sondern euch hier mit meiner anwesenheit beglücke.


    erst einmal: spam bringt leben in die bude, solange er der unterhaltung dient, sinnlose müllbeiträge dagegen sind einfach nur scheiße!!


    und außerdem hat dirk völlig recht!!


    den ganzen scheiß hier jede woche wieder neu aufwärmen bringt überhaupt nix. das hat dann aber auch nichts mit problemen ignorieren zu tun. es sei denn, alle verlassen das sinkende schiff.


    sollten sich hier alle alten hasen genervt zurückziehen, überlässt man das feld ja völlig den idioten. wenn man hier selber vernünftig schreibt, müll einfach ignoriert oder eine kurze aufforderung zur unterlassung tippt, und vor allem einfach erst überlegt, dann tippt, kann man auch so ein bißchen selber mitentscheiden, wie sich ein fred entwickelt(das thema gabs hier schon mal: wie man in den wald hineinruft......).
    dafür benötigt es keine bestimmer die eingreifen müssen und vor allem keinen seppel, der sich das ganze gejammere anhören muss.


    ich glaube es ist deutlich: hier wurde bisher nichts gelöscht oder gesperrt und hier wird es auch in zukunft keine eingriffe von oben geben!!!
    also hat es auch wenig sinn, sich zu beschweren (egal ob öffentlich oder direkt bei se). das fordert nur die falschen auf, noch mehr müll zu schreiben und die probleme anderer ins lächerliche zu ziehen.


    ich persönlich finde es schade, wenn sich nach und nach der harte kern des forums zurückzieht, denn die sind diejenigen, die hier einfach wieder ein bißchen wir-sind-alles-mongos-feeling reinbringen können.


    ich glaube, dieses zugemülle muss man einfach aussitzen. spätestens im frühling wenn sich alle, denen das forum am herzen liegt, wieder ihren müllhaufen widmen und fragen/probleme/vollpfostenaktionen/erfolgserlebnisse haben oder sich einfach auf altkarrentreffen zusammen betrinken, werden gewisse leute schon merken, dass sie unerwünscht sind und sie hier keinen fuß mehr an die erde bekommen.


    ich hoffe, dass die leute, die ich hier kennen und lieben gelernt habe, weiterhin dem forum in virtueller form aber vor allem auch den treffen in realer form erhalten bleiben und nicht hier die dummheit die oberhand gewinnt.


    also: nicht sofort anfangen zu heulen, lieber das ganze in ruhe aussitzen und dabei ein bier (oder ne schorle) auf und prost !!!


    so, mein wort zum sonntag und das ganz ohne smilies und hoffentlich doch verständlich.



  • Se und mo: Kommt doch mal runter. Gerade mo (den ich wirklich sehr schätze) mit seinen Beleidigungen (die ich übrigens für eine besonders üble Form des Spam halte - echt, mo) eignet sich nicht als Vorkämpfer für ein besseres und netteres Forum.
    Und Granni-/Ghia- und was weiß ich Bär: Nur, weil einer aus dem Forum bei Ebay nicht dein Auto gekauft und bezahlt hat, musst Du dich hier nicht (wieder) abmelden. Ist albern. Kinderkacke.
    Natürlich gibt es hier Leute, die weniger sympathisch sind. Frag doch mal Bruno, was er von mir oder mo hält...
    Aber - und da lebt ausgerechnet ihr viel jüngeren User in der alten Welt - das ist nunmal das Internet. Man kann die Dumpfbacken nicht fernhalten. Je höher die Mauer, desto weniger Nette sind dabei. Warum sollte ich dem Betreiber eines Forums, den ich nicht kenne, denn meine Daten anvertrauen? Und: In wievielen Foren ist der Betreiber das größte Arschloch?
    Wie wäre es mit PN an die Leute, die ihr besonders nervig findet? Schon versucht? Wenn ja: Löscht sie, wenn sie nicht reagieren und macht das öffentlich. Wenn sie wiederkommen, weiß man, woran man ist. So wie beim Coyoten... coyo
    Dabei kommt mir die Idee: Gebt ihnen Titel: Schwätzer, Arschloch, Birne, Betrüger.... Ist dann auch für Neulinge einzuordnen.
    An die Genervten (die sich ohne dieses Forum vermutlich gar nicht kennen würden): Habt ihr eigentlich auch eure Kindergärten, Schulen, Unis und Arbeitsstätten verlassen, weil da die Hälfte der Leute Idioten waren, denen ihr nicht ausweichen konntet? :gruebel:
    Marika merkt an, dass jj Wibkes Beitrag zu dem Zeitpunkt noch nicht gelesen hatte.

  • Was ich gerne mal wissen würde, ist was eigentlich der schlimme Spam ist? Lustig gehts hier zu seit ich das Forum kenne. Also, wo ist eigentlich die Grenze gewesen die es so schlimm gemacht hat.
    Ich lese hier natürlich auch oft Beiträge, wo ich mir denke "wie alt seid ihr eigentlich?". Das sind meistens die Beiträge übers "Online-Saufen". Diese beschränken sich allerdings auf den Gumo - ist also doch in Ordnung weil man muss das ja nicht lesen.
    In den anderen Rubriken nerven mich eigentlich nur die herablassenden Beiträge von unseren Schraubern von Gottes Gnade - einfach nur andeuten, dass der Sachverhalt doch eigentlich ganz klar ist aber nicht sagen wollen wies denn ist. Das ist aber auch keineswegs typisch für dieses Forum. Diese "Ich weiß alles aber ich sags dir nicht"-Typen gibts überall - auch im echten Leben.


    Also, ich fänds nicht schlecht wenn hier endlich mal Tacheles geredet wird! Nennt endlich Namen oder beschreibt wenigstens genau was ihr nicht mehr lesen wollt! Ich kann mir gut vorstellen, dass die gemeinten Spammer sich nicht angesprochen fühlen!


    Gruss
    Günther


    Edit: JJ, stimm ich dir voll zu!

  • @ Wiebk


    :spitze::spitze::spitze:


    ansonsten finde ich es schade das man sich direkt abmelden muss...
    Es reicht doch wenn man einfach nicht mehr da ist oder sich für eine Weile verabschiedet... :gruebel::gruebel:


    Wenn es trotzdem nötig ist, biete ich meine Mithilfe an.... (Vorschlag nowhereman)
    Weil mir liegt was am Forum!!!

  • Wie erwartet, gehen hier jetzt wieder die Meinungen sehr auseinander.
    Vorerst sei kurz angemerkt (@ JJ), dass meine Entscheidung absolut nix mit dem Verkauf meiner Karre zu tun hat - da hast Du was nicht mitbekommen. Ich bin ganz froh, wenn meine Karre NICHT im Forum umherwandert - das habe ich auch immer so angesagt. Ich habe meine Autos hier immer nur der Form halber angboten. Also bitte erst lesen, dann meckern.
    Tatsache ist, dass ich immer viel Wert darauf gelegt habe, die besonderen Eigenschaften des Forums zu erhalten. Wenn ich gemerkt habe, dass da scheinbar was aus dem Ruder läuft, habe ich das auch angesprochen - zuletzt aber nur noch per PN bei Se. Es ging explizit darum, dass hier krumme Deals abgingen, was ich in einem Forum wie diesem absolut daneben finde (Se ist ja auch entsprechend eingeschritten). Aber was passiert denn, wenn man etwas offen anspricht? Man wird in der Luft zerrissen. Man ist ein Unruhestifter, weil einige in ihrem Bierrausch die Misstöne im Forum nicht mitbekommen oder einfach so schmerzfrei sind, dass sie das garnicht stört. Ist ja auch okay so - aber wenn ich, wie Wiebke es erklärte, hier bleibe, um den "Idioten" keinen Raum zu schaffen, andererseits aber keine Möglichkeit habe, auf das Forum Einfluss zu nehmen, weil ein Grossteil der User meine Meinung nicht teilt, was soll ich dann noch hier?


    Grössere Berichte und entsprechendes Bildmaterial in einem vernünftigen Erscheinungsbild zu posten, kostet schon etwas Arbeit. Aber warum soll ich mir die ganze Mühe machen, wenn hier nicht mehr die Autos oder das Miteinander im Vordergrund stehen, sondern irgendwelche Fäkalfreds eröffnet werden, die sich dann auch noch über Monate halten, weil sie sich grösster Beliebtheit erfreuen? Dann kann ich auch RTL gucken, wenn ich sowas haben muss.
    Ich nehme mir zudem die Freiheit heraus zu bemerken, dass man hier im HECKTRIEBLER-Forum mit einem derangierten 70erJahre-Volkswagen-Frontkratzer mittlerweile lieber gesehen ist als mit einem Mittachtziger-"Plastik"-Achtzylinder (mit HECKANTRIEB) - für so kleinlich hätte ich die Fordgemeinschaft garnicht gehalten. Jedenfalls sind es genau diese Diskussionen, auf die ich echt keinen Bock mehr habe - dann ziehe ich mich lieber zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von GhiaBär ()

  • die 100000ste diskussion zu dem thema. vielleicht bringts ja diesmal was.
    n grundsätzliches problem hier ist, das jeder meint, seine subjektive meínung wär die einzig wahre, und wenn das nicht eingesehen wird, wird gequengelt. gut, gibt eben auch hier leute mit geistigen aussetzern. ich zähl mich übrigends dazu, bevor hier wieder alle meckern.
    lustig find ichs, wenn hier leute vorwürfe erheben und dann keine woche später exakt das tun was sie anderen vorwerfen, konkret schiel ich da auf grannibär.
    zu jj: du magstes ja ganz lustig finden, ständig " der coyo hat aber...! (nach belieben anschuldigung eintragen) zu brüllen, allen anderen geht das aber aufn keks. damit bist u. a DU n teil des problems.( u.a ich auch, weiss ich, ich arbeite dran!)
    nur, leider fehlt da im gossen und ganzen die einsicht.für mich bist du seit deiner reaktion auf unser telefongespräch untendurch, und zwar absolut.nur, ich bin nicht der meinung, das in jedem hier eröffneten thread mitteilen zu müssen.selbiges gilt für macbreit. wenn WIR zwei krach haben, heisst das nochlange nicht, das das auch wen anders interessiert.im gegenteil. es nervt, und zwar nicht mich.jungs die zur tante gerannt sicnd und "der hat mit sand geschmissen" geplärrt haben, mochte im kindergarten schon keiner.
    gibt einige leute hier, die sich für superlustig halten( sind sie für die enstprechende klientel vielleicht auch) nur 90%des forums is von den ewig gleichen sprüchen eben nur genervt...und wenns langweilig wird, geht man eben.
    ich schreib z.b auch überwiegend nurnoch per icq und nichtmehr hier.
    ich hab versucht zu gehen bzw hab mich abgemeldet, weil ich irgendwie der meinung war es gibt n bissl weniger unfrieden hier wenn nicht dauernd irgendwie diskussionen um meine person aufflammen, aber irrtum-das verlagert sich nur.
    ihr sucht n ventil um dampf abzulassen und weils ja so schön einfach ist und sicher die üblichen verdächtigen mit auf den fahrenden zug aufspringen wird eben hier n streit angezettelt. egal mit wem.
    weil euch ne karre nicht passt, weil einer hund mit 2 b schreibt oder warum auch immer. immer feste druff, und 4,5 mann immer hinterher, erstmal pöbeln und dann fragen um was es überhaupt geht.
    versuche abzumelden deshalb, weils irgendwie immernoch DAS forum ist . und wegbleiben ....irgendwie wie entzug ist. ich kann nicht weg. nichtmal wenn ichs will. immerhin, 4 tage am stück schaff ich schon.
    von daher müssen wir ( und ich schliess mich da eindeutig mit ein, übernehme aber sicher nicht die alleinige verantwortung!) einigen leuten hier schon ganz schön aufn senkel gegangen sein, wenn sie hier freiwillig verschwinden...
    ich hab neulich ne mail von se bekommen, die mich doch reichlich nachdenklich gemacht hat, über das normale mass hinaus. reden wirs nicht runter, es kracht gewaltig, tun wir was dagegen. noch gehts. schuldzuweisungen bringen jetzt nix, ne lösung muss her.

  • editha keift: hab coyo's post noch nicht gelesen.


    kann ich von vorne bis hinten sehr gut nachvollziehen, mich aber gleichzeitig auch selbst von den misständen nicht ausnehmen.


    was mir aber immer wieder sauer hoch kommt - es gibt hier einfach NICHTS wo man ein- oder austreten könnte oder eventuell sogar müsste.


    auch wenns mir um viele leid tut, man kann auch einfach mal ne weile wegbleiben. ich erbrachte den vergleich hier irgendwo kürzlich schonmal,
    ich melde doch mein auto auch nicht ab, jeden tag, nachdem ich das garagentor zumache.


    das ist, beim besten willen, eine ecke, in die ihr euch selber drängt. es mag vielen auf den zeiger gehen, aber ich sage es gerne immer wieder:


    es ist nunmal nur internet. Se, ich weiss, dass du das in einem anderen kontext auffässt als ich, aber wärs nicht so umständlich zu erklären, dann würde ich das tun. du und ich, wir wissen auf jeden fall beide was ich meine. einfach mal den rechner ausmachen und nicht so viel drüber nachdenken.
    würde ich mich von der grundstimmung hier so runterziehen lassen wie manch anderer, bzw. hätte ich überhaupt die fähigkeit solche sachen so nah an mich ranzulassen, dann hätte mich doch schon in jeder hinsicht jede motivation zu allem verlassen. und, wie sicherlich der eine oder andere hier der mich persönlich kennt weiss, hätte ich in meiner derzeitigen lage wirklich allen grund dazu. mehr details dazu gibts nicht.



    also leute - mal wieder pimmel in die supp und die ganze lage mal ein bisschen abkühlen lassen. ich steh auch nicht auf ficken und bier, aber auch der ignorierbutton erfreut sich bei mir noch höchster beliebtheit, wenn erforderlich.





    oi