OT: Modellbahn

  • ich hab mal in so nem laden gearbeitet, als ich jung war und das geld brauchte.
    (hat quasi die modellbahn finanziert)
    wer in der jugend keine bahn hatte, kann sich eigentlich gleich den strick nehmen.

  • Heh! Ihr Schwuppen, der Pirat wollte bestimmt nur wissen wer von Euch Hardcore Alteisentrroristen, im richtigem Leben der groesste Nerd ist :D...


    Ja und wann gibts das Ergebnis? Ich muß um halb neun ins Bett, hat Mutti gesagt.

  • Heh! Ihr Schwuppen, der Pirat wollte bestimmt nur wissen wer von Euch Hardcore Alteisentrroristen, im richtigem Leben der groesste Nerd ist :D...


    Genau :D


    Janee. Wem auch immer die Idee mit dem Bahnübergang entsprungen ist, die Antwort hab ich gesucht. Dass das ein M-Gleis (M für Metall :uglyzwinker: ) von Märklin ist, dass es Spur H0 ist und dass es das Ding heutzutage nicht mehr gibt, war mir schon klar, nur war uns die Funktion von dem Ding nicht klar.


    Vaddern hat nen riesigen Haufen altes H0-Zeugs von meinem Onkel rumliegen, darin mehrer dieser merkwürdigen Gleise, allerdings alle ohne das Plastikgedöns. In diesem Zustand wird das Gleis also vermutlich tatsächlich nur als Verlängerung für die kurzen Schaltergleise (die ebenfalls auf dem Achskörper-als-Schalter Prinzip basieren) zu gebrauchen sein.. :gruebel:


    Das Bild hatten wir am Sonntag glaub ich auch schon gefunden. Wundert mich nur, dass bei allen Gleisen das Bahnübergangs-Gedöns fehlt.. :wonder:


    @Furby
    Hast Du das Bahnübergangsbild selbstgemacht oder hast Du das irgendwo im Netz gefunden?

  • Also: Wer immer hier sein Modellbahnkram loswerden will, ich entsorge das Zeug gerne


    :paranoid:


    Bin altgedienter N-Bahner Epoche III :thumbsup:

  • ....mir hats vor allem der Güterverkehr angetan. All die schönen Dampfloks mit den kleinen Rädchen für ordentliche Zugkraft.....



    Hier zB mein Favorit:


  • Die Modellbahn hat die letzten 10 Jahre ja eine enorme Entwicklung hinter sich (Detailierung, Digital...) . Daher ist alles was ich habe eigentlich nur noch Elektroschrott. ?( Ich bin am überlegen, ob ich nicht alles verticken soll um dann so bis in 20 Jahren (mehr Geld, weniger Haare, mehr Zeit und Platz weil Kinder aus dem Haus) nochmal komplet neu anzufangen. Kann mich aber nicht wirklich davon trennen. Grade zB das Modell der BR57 - der bin ich damals fast ein Jahr nachgejagt bis ich die hatte........

  • dies we is in castrop-rauxel ne grosse modellbahn und -automesse für nerds und buntstifteimhemdträger.
    stand jedenfalls auf dem plakat anner strasse.

  • Ich hatte die Eisenbahn für ganze Männer: LGB :spitze:

    Habbich auch für meine Töchter angeschafft - passt exquisit zu Playmobil und die Lock steckt das locker weg wenn sie von Räubern gekapert mit Volldampf in das Fort rast :paranoid:

  • Joa, Vaddern hat auch nur uralt-Kram :D


    Laß das mal nicht Deine Mutter hören :D


    Aber für Bahnkrempel hätte ich immer Verwendung. Ist eh nur ne Frage der Zeit, bis ich die Granadas alle in den Schrott schmeiße :rolleyes: