OT: Modellbahn

  • Auf jeden Fall Märklin M-Gleis, im Gegensatz zu den Gleichstromgleisen arbeiten die mit Wechselstrom über Mittelkontakt, deswegen "M". In diesem speziellen Fall ist das glaub ich so ein Entkupplungsgleis, mit dem man per Fernsteuerung Fahrzeuge mit Relexkupplung elektrisch entkuppeln konnte.

  • Nenene Herr Streetracer, das M-Gleis heisst M-Gleis weil es aus Metall ist, im Gegensatz zum K-Gleis, das, wenn ich mich recht erinnere, in den 80ern kam und aus Kunststoff besteht.


    Das mit dem Mittelkontakt stimmt, das Märklin mit Wechselstrom fährt auch, durch den Mittelkontakt würden aber Schleifenführungen auch mit Gleichstrom funktionieren.


    Google sagt: frag doch mal hier, mit der genauen Funktion des Gleises bin ich jetzt auch überfragt.
    Sieht für mich so aus als könnte mit dem erhobenen Mittelkontakt tatsächlich entkuppelt werden.
    Desweiteren sieht es auf den Bildern für mich so aus als wäre ein Schienenstrang isoliert verbaut, hier würde also beim Überfahren durch die Achsen eine Verbindung geschaffen so das irgendetwas damit angesteuert werden könnte.


    Leider ist meine Modellbahnzeit schon etwas länger her, ich hab mit 18 alles verkauft und ärgere mich noch heute darüber.

  • Das kenn ich! Ich hatte als Kind so eine. Das Teil ist tatsächlich um Wagen zu entkoppeln, allerdings fehlt da meines Wissens nach auf jeder Seite der Mittelstrebe ein gleich langes Plastikteil, was sich anhebt, um die Wagen zu entkoppeln. Das hatte jedenfalls mein manuelles Wagenentkoppel-teil, und das sah genauso aus mit dem Bügel in der Mitte.

  • Oh 8|


    Hatte mich schon gewundert, da ich die Entkupplungsgleise nur als halbe Gerade kenne.


    Dem Bild vom Furby nach könnte es ein Gleis von einem Bahnübergang sein.

  • Dat ja ´n Ding eh 8|


    Was macht es ?( Den Zug stopen wenn Schranken auf oder was ?(


    Oder gehen die einfach mechanisch runter wenn Zug kommt ?(

  • ich würd sagen die anschlüsse links und rechts sind einfach nur der minus für die schranken . kein schalter o.ä

  • Ah, jetzt ja ...
    Wenn der Zug über's Gleis rollt dann schliessen die Achsen die Verbindung zur isolierten Schiene, hier sind dann die Schranken angeschlossen.
    Also Zug auf dem Gleisstück = Schranken gehen zu, zug verlässt Gleisabschnitt = Schranken gehen wieder auf.
    Und weil in der Mitte das graue Kunststoffstück die Straße darstellen soll ist hier der Mittellleiter erhöht, damit der Schleifer noch Kontakt bekommt ....


    Man ist das lange her .... :sad:

  • ich habe noch fleisch, mann, ist das gut?


    Klar, hau aufn Grill.


    IIch hab das mit den M-Gleisen natürlich im M-Forum nachgelesen. Wenn die Infos falsch sind, bitte da beschweren, nciht bei mir :P

  • Heh! Ihr Schwuppen, der Pirat wollte bestimmt nur wissen wer von Euch Hardcore Alteisentrroristen, im richtigem Leben der groesste Nerd ist :D...