Antriebswellenmanschetten, -Lenkmanschetten Schellen montieren

  • Servus,


    In nächster Zeit muss ich an 4 Karren diverse Manschetten und Schellen tauschen.
    Deswegen werd ich mir eine Zange und diverse Schellen zulegen, fragt sich nur welche.


    Beim Lenkmanschettensatz vom Granada waren diese Schellen dabei:


    Wie bzw mit welcher Zange werden denn die montiert?
    Hat das SystemVorteile? Besser als z.B. das mit der Nase?



    Dank euch

  • Hallo Tscharly,


    Lenkmanschetten unterm Christbaum? :D


    Du,da reichen auch einfach passende Kabelbinder,sind ja nur Staubmanschetten,reicht also wenn die nicht abspringen können.


    LG Ralf

  • Servus,


    da is auch ein Fronttriebler und Lenkmanschetten dabei.
    Weiß net, ob da Kabelbinder die richtige Lösung sind :gruebel:

  • bei den abgebildeten wird doch nur an der lasdhe gezogen ,bis fest und dann umgebogen so wies ausieht . also ohne spezialzange. vorteil evtl . stufenlosspannbar ?

  • Danke.


    Wie heißen denn diese Teile hier?


    Klappt das mit den Dingern vernünftig oder soll ich mir trotzdem noch die Ohrenschellen samt Zange besorgen?

  • doch...
    für diese Schellen giebt es eine Zange.
    Ob die allerdings notwendig ist??.....
    Ich nehme die jedenfalls immer mit, wenn ich mir die Schellen beim befreundeten Schrauber holen muss. :whistling:


    Die Schellen die man passend einhängt und zusammenkneift (org. Ford) sind auch nicht schlecht.
    Für die habe ich mir eine alte Kneifzange zurechtgeschliffen und eine Zwischenlage gebaut, dass die Schelle flach zusammengedrückt wird.

  • An die zum Einhängen hab ich auch als erstes gedacht.


    Ich zieh am Samstag mal los und schau welche ich auftreiben kann.



    Danke euch

  • und die andere haben die auch


    D A


    ich weiss allerdings nicht, wie die geschlossenen Schellen geöffnet werden sollten...



    Kann auch für die anderen Schellen sein wie sie bei z.B. Luftmassenmessern verbaut werden
    Oder die passt für beide Sorten.

  • Für Lenkmanschetten reichen Kabelbinder schrieb ich ;)


    Für Antriebswellenmanschetten natürlich nicht!


    LG Ralf


    Und dann gibts noch ähnlich den abgebildeten so Endlosband mit sehr schlanken Spannern(warn DDR-Zeuch,wurden aber früher auch im Westen öfter verwandt,die Bänder,die du dann immer durchknipst für auf),gehn ohne Spezialwerkzeug,hab ich vor längerer Zeit mal von "Ossimobile"bzw.der Nachfolgefirma(irgendwas mit Tassilo ?( ) gekauft (war irgendson russisches Weibsbild,wie hiess das noch? :gruebel: )


    Bei den abgebildeten solltest du natürlich die 2"Ohren" nach dem Spannen umlegen,damit sie nicht mehr aufgehen(und das Band vorher ablängen,dass es nicht 3x rundgeht,sonst kriegste nicht gespannt)!


    Da wissen doch sicher Franz und andere unserer Westrussen Bescheid

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()


  • Sowas hier meinte ich,nennt sich Beru WSN 12,sind dann zig Meter Band und die 25 Schellen dazu.


    Hier:http://www.raeer.com/shopexd.asp?page=&id=25189?var=00000


    Ich möchte mal annehmen,wenn ich Werbung für die mache gibts doch wegen eines eh schon veröffentlichten Bildes keine Probleme :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Kabelbinder sind scheisse, weil die genau unter dem Verschluß nicht anliegen und somit auch nicht richtig Dicht werden.


    Also Notlösung wenn grad nichts anderes zu Hand ok. Vorsicht bei Lenkgetrieben, wo dann das Öl austritt

  • Vorsicht bei Lenkgetrieben, wo dann das Öl austritt


    Wenn bei dir die Manschetten voll Öl sind ist das Lenkgetriebe kaputt!


    Beim P6 z.B.ist da schon Öl drin,die Lenkung ist aber auch ganz anders aufgebaut.


    Bei TC und Granni ist die Manschette nur Staubschutz.


    @ Franz : Das ist nicht so schwer,aber man könnte ja auch zwei Spanner direkt gegenüberliegend benutzen ;)


    Mal im Ernst : Die Unwucht die da entsteht ist nicht mehr,als wenn du da nen Spritzer getrockneten Lehm dran hängen hast


    LG Ralf