Mein automobiles Weltbild ist nun völlig verstört, ich fühle mich enteignet.....

  • mahlzeit + sorry, aber ich jetzt ´mal richtig jammern:


    als ich mir vor 5 jahren mein auto für die ewigkeit (123er 300TD) kaufte + restaurierte, ahnte ich noch nix von dem schwachsinn, der sich feinstaubzone schimpft.
    ich schnurrte mit der kiste bequeme, stilvolle, pölige, zuverlässigste 105.000km ab, lachte über die 810 euro steuer und freute mich schon darauf, irgendwann die 500.000 auf dem tacho zu sehen.....pustekuchen.


    alle meine stationen (wohnung, arbeit, halle) sind oder werden ab feb 09 von diesem plaketten-virus befallen - no chance ausser alle stationen neu anzulegen !
    ich würde ja auch noch auf die 40 euro bussgeld sch....., aber die punkte kann ich nicht wirklich gebrauchen, da das konto borderline ist.


    ergebnis (vorläufig):
    einen zugeflogenen 95er volvo 850 kombi mit gasanlage aufgenommen, den kilometerfressenden + fahrwütigen benz abgemeldet und sinnlos in die ecke geschoben und satten "verrat" begangen:
    "ich werde mir nie einen fronttriebler zulegen"
    "baureihen ab 80er jahre sind indiskutabel"
    "elektronik nur in minimalster form"


    nun fahre ich seit einem monat mit diesem objektiv perfektesten auto (bequem, komfortabel, leise, schnell, sicher, sparsam, blablabla...), was ich je hatte, und es gibt mir nix !


    ständig fährt die sorge mit, daß etwas von dem "neumodischen", überflüssigen, elektronischen schrott kaputtgeht und ich wie blöd vor der karre stehe.
    auch merke ich, daß ich mich weigere, auch nur einen euro in den plastikeimer zu investieren: "lohnt sich ja eh nicht, hat eh keine Erhaltungs-Berechtigung !"


    alternativen gemäß meines "inneren lastenheftes" gibt es leider nicht so viele - habe ich auch alle schon durchdacht (frage hier auch gar nicht nach tipps!) - mal sehen, wo die reise hingeht.....spätestens in 5 jahren wird die welt wieder in ordnung sein: dann gibbet das H auf den benz !
    oder unser schwachsinniges system denkt sich neue einschränkungen aus....


    so, mußte mir das ´mal eben von der seele tippen !


    ahoi.

  • scheiß städte!
    wobei´s mir egal sein kann, ich meine eh daß heizungen schlichtweg innen keller gehören und keinesfalls auf die straße!


    und pöl gehört ins essen und nicht in den tank, scheißgestinke :cursing:



    Stefan
    du darfst mich jetzt hassen.



    zum kotzen finde ich solcherlei praktiken aber trotz meiner animositäten gegenüber gröckeleisen, städten, pöl und der menschheit als solcher und an sich

  • Als ich jüngst mit meinem Euro2-gereinigten, 1989 erstzugelassenen rollenden Elektronikbaukasten gen Mannheim fuhr und aufgrund jugendlicher Unachtsamkeit die Abfahrt zur Veterama verpasste und stattdessen in eine dieser Teufelszonen einfuhr, machte sich kurzfristig doch ein Gefühl der Entspannung ob des vorhandenen grünen Freifahrtscheins breit.


    Dieses verflog aber spätestens bei Betreten des Ausstellungsgeländes durch sinnlicher Aufnahme diverser optischer, akustischer und sonstiger Reize, die dort vorhandenes Altblech einzusetzen wusste.


    Ergebnis: Spätestens nächsten Sommer gibts wieder n H-Auto...

  • Ich hab gestern auch mit diversen Tanten der Stadt Duisburg telefoniert. Einige wusten gar nichts. Am linken Rheinufer, wo ich auch wohne, darf ich aber fahren. Sogar wenn der Wind, wie an über 300 Tagen im Jahr, aus Westen kommt.
    Möglich wäre, dass du dir einen Arzt in der Zone suchst, der dir bestätigt, dass du bei ihm in Behandlung bist (vll. einen Psychologen?), dann bekommst du eine Ausnahmegenehmigung, die du jährlich für Geld erneuern darfst.


    Ich habe mir für solche Fälle ja einen 945er Volvo zugelegt. Ist zumindest kein Frontkratzer, macht auch ein wenig Spass und verbraucht auch nicht wenig. Umweltzone sei Dank. Was will man mehr?

  • Hmmm... Tja. das Problem liegt nunmal bei Dir (Mir, Uns). Aus irgendeinem Grund weigern wir uns diese neumodischen Kisten als einen vertretbaren fahrbaren Untersatz zu akzeptieren. Die Meisten Menschen haben dieses Problem nicht, sogar hier in DK wo auf Neuwagen diese absurde und unverschaemte Steuer gibt, fahren die meisten Leute Neuwagen. Man moechte meinen es sollten hier nur alte Kisten rumgurken, wie in Kuba, tun die aber nicht. Mein Granada kostet hier nur einen Bruchteil der Jaehrlichen Steuer (immer noch viel ca. 350-370 Eus Jaehrlich) die z.B. ein neuer Mondeo kostet. Saeuft weniger und ist groesser, Theoretisch wuerde es also Sinn machen sich genau solch eine Kiste zuzulegen (zumal in DK Geschwindigkeitsbegrenzung bei 130 liegt, also gut 30km/h weniger als Granda fahren kann)... Fuer den Jung mit Mondeo kommt es aber trotzdem nicht in Frage sich so einen eimer zuzulegen. Ich kotze in neuen Autos, ich mag die Verarbeitung nicht, mich nerven die Digitalen Anzeigen die aus irgendeinem Grund immer ungenau sind und in Ihrer Gestaltung mehr Sinn machen als in dem was die nun anzeigen. Nimm mal den neune Citroen Picasso. der zeigt Dir in riesengrossen Schrift was fuer einen radiosender Du nun hoerst und daneben ist ein Dicker Thermometer der die Aussentemperatur zeigt, aber es gibt keine Wassertemperaturanzeige. genauso gibt es keine Ladeleuchte, keine Olekontrolleuchte, nichts. Laut einem Freund dessen Verlobte so einen Eimer von Citroen Ihr eigen nennt sagt das Auto nur STOP bei irgendeinem Defekt. Wo simma denn? Genauso unpraktisch ist der Aschenbecher der nicht beleuchtet ist. Vieeel wichtiger zu sehen wie nun der Luftfluss bei der AC ist als zu sehen wo Du mitten auf der Autobahn nun reinaschen solltest um die Nutte nicht abzufackeln. Als mir damals die Scheibe im Taunus geplatzt ist, fuhr ich mit einem Leihwagen nach Koeln, dabei habe ich mich schon vor der Reise Seelisch darauf vorbereitet dass ich so 70 liter Spritt verfahre. Also theoretisch habe ich das Gleiche ausgegeben fuehlte mich trotzdem schlecht als ich diese Neumodische Kiste abgefuellt habe. Neue Autos haben keine Seele, Sie nerven mit Piepsern und mit allerlei Schnickschnack den man zum Fahren nicht braucht. Klar ist so ein astra Kombi schneller als Granada, aber in der kann ich die 800km abspullen und halte nur zum Wasserlassen an. Nicht um mir die Beine zu vertreten weil die Seitenhaltbeheizbarekackdinger von Sitzen in den Arsch druecken. Man konzentriert sich mehr wenn man ein Altwagen faehrt. Das Auto macht genau das was Du ihm sagst und nicht das was Du gerne haettest und das erstmal durch 10 Rechner durchlief damit das Auto abwaegen kann ob es nun Sinn macht das zu tun was Du verlangst. Deswegen fuehlen sich Menschen in neuen Autos viel sicherer, so nach dem Motto "Wenn ich Scheisse baue, habe ich immer noch eine zweite Chance". Altwagen macht genau das was ich will und das ist eine Freiheit die ich geniesse. Ich bin verantwortlich fuer das was die Fuhre macht, Ich allein. Nicht die Plastikscheisse was unter der haube werkelt. Als der Astra (und Citroen) von alleine beschlossen haben dass die Frontscheibe nun nass genug ist und mir die Suppe von 40kilometern schoen quer ueber die Frontscheibe geschmiert haben dachte ich ich kotze, erstmal 5 Sekunden nichts gesehen weil nach dem Schalter gesucht um das Wischwasser auf die Scheibe zu spruehen. Hat man den gefunden folgt eine 10 Sekunden Dusche fuer die Frontscheibe wo man genauso wenig sieht wie mit verschmierter Scheibe... 15 Sekunden blind fahren... Oder diese bekackte Frontscheibenheizung die droehnt wie bekloppt. In meinem Sierra ist da ein knoepfchen, da wird die Scheibe enteist. Einfach so. Mit kleinen Draechtchen die in der Scheibe eingelassen sind. Warum ist sowas kein Standard mehr? Oder diese bekackten dreiecksfenster bei den SUVs. Du kannst machen was du willst, die enteisen immer als letztes. Heisst so viel wie die ersten 20 minuten sieht man einen Scheiss nach Linsk oder nach Rechts. Will ich Panzer fahren gehe ich zum Bund.... Klar haben die Nutten theoretische Vorteile. Man ist in einem Neumodischem Auto viel schneller unterwegs zum Bleistift, aber im Granada oder im Taunus macht mir das fahren Spass, es ist bequem, ich kann bei 130 das Fenster auflassen und der Geraeuschpegel nervt immer noch nicht, und vor allem ich habe alle Zeit der Welt weil das Fahren kein "Muss" ist. Nicht nur von A nach Beh, sondern der Weg ist das Ziel. Ueberhaupt habe ich mir ueberlegt dass die neumodischen Kisten nur so schnell sind weil man ja so schnell wie moeglich da raus will. Ich meine mir ises Scheissegal ob ich fuer die 700km nach Koeln 35 minuten laenger brauche weil mir das Fahren nichts ausmacht.


    Na ja, ich schweife wieder ab. Was war nochmal die Frage?

  • Dein 300D bekommt doch si cher bald sein H, wenn er kein Baujahr über 80 hat.
    Dürfte also in einem Jahr der Spuk vorbei sein.
    Kopp hoch!


    OK, ich sollte mal zu Ende lesen...
    Dann nimm dir die Gasanlage aus dem Volvo, kauf dir irgendeinen H-Fähigen Benziner und lass sie da einbauen.

  • wie ich da mitfühle……. ;(
    Kann ich doch jetzt meinen Manni auch für 5 Jahre wegstellen.
    Dazu kommt das der Escort auch noch 3 1/2 Jahre zum H warten muss.
    Bis dahin oder bis zum Totalschaden fahr ich jetzt nen geschenkten Golf 2
    mit nachgerüsteten G-Kat der natürlich 110% funktioniert… ;)


    Manni wird im Sommer 2010 für 2 Monate angemeldet,
    (vielleicht gibt es dann aber in Essen schon die Anweisung Autos ohne Plakette
    dürfen nicht mehr angemeldet werden :gruebel: )
    muss dann aber immer Umwege fahren weil ich nicht ohne Probleme
    aus meiner Siedlung, die "Zonenrandgebiet" ist, rauskomme…. S_M


    Ich warte gerad nur auf ein Knöllchen, wurde Ende Oktober in der Essener Zone geblitzt…
    Mal sehen ob sie das wie angekündigt auch auswerten…. :irre:
    … denen trau ich hier alles zu, auch wenn es in der Übergangszeit war….


    Ganz toll ist hier auch die Beschilderung... nix mit Vorwarnung...
    da steht man an ner Kreuzung und darf weder gerade, rechts, links....
    Selbst wenden an einer Verkehrsinsel bedeutet befahren der Zone.
    Da hilft einfach nur zurücksetzen.... :no:

  • G-Kat gibts ja für die 123er Diesel noch nicht, aber ich hab da was gefunden, was evtl. hilft:
    kLICK
    "Katalysatoren für den W123:
    Bei den Dieselmotoren gibt es bislang auf dem Markt ausschließlich Euro-1 Katalysatoren und keine Partikelfilter. Damit wären alle W123-Diesel von den anstehenden Fahrverboten betroffen. Dies konnte natürlich kein Zustand bleiben und so habe ich zusammen mit einem Freund nach einem Hersteller gesucht, der es noch wagen will, die Diesel der W123 auf eine bessere Schadstoffklasse zu bringen.
    Und wir hatten Erfolg! Die ersten Messungen mit meinem 240D sind erfolgreich abgeschlossen. Die Euro-2 Prüfung ist geschafft, es wird also einen Euro-2 Katalysator und auch einen Partikelfilter und damit die gelbe Feinstaubplakette geben!
    Interessenten wenden sich bitte zum Bestellen an die Firma DieselCoupe.de(e). Dort gibt es einen Fragebogen zur Anmeldung. Noch ist der Katalysator nicht kaufbar. Aber vermutlich so gegen Jahresmitte.°


  • Ganz toll ist hier auch die Beschilderung... nix mit Vorwarnung...
    da steht man an ner Kreuzung und darf weder gerade, rechts, links....
    Selbst wenden an einer Verkehrsinsel bedeutet befahren der Zone.
    Da hilft einfach nur zurücksetzen.... :no:

    Heh, is' ja wie in Koeln, direkt an der Autobahnausfahrt. Oder an einer Doppelspurigen Strasse wo Links/Rechts erst in 500 metern moeglich ist... Sie befahren eine Kackzone, hier gelten doofe Sticker :stupid:

  • Steffi, lässt du dich ernsthaft davon irritieren? Ist ja wohl nicht davon auszugehen, dass Kontrollen des fliessenden Verkehrs erfolgen. Hat mir zumindest Onkel Schnarchlappen von der hiesigen Polizei gesagt.
    Selbst wenn. Das Punktekonto ist leer. Die Geldbörse zwar meist auch aber egal.

  • ...und nicht auf Steffis Golf schimpfen, der hat mir schliesslich auch mal den Arsch gerettet...


    Ich weiss genau, wie man sich in Essen fühlt - es ist zum Kotzen.
    Als ich den Ghia aus Osnabrück abgeholt habe, fiel Mo auf, das mein Taunus zwar 1978 gebaut, aber erst 1979 zugelassen worden war - also war erst mal nix mit historischer Zulassung; die bekommt er dafür im Januar.
    Auf dem Rückweg haben wir Halt in Essen gemacht, weil der Kollege sich einen Audi 80 aus Rentnerhand gekauft hatte - der Opa fuhr das Auto seit 11 Jahren und hatte Tränen in den Augen stehen. Er meinte, er hätte den Audi niemals abgegeben, wären da nicht diese bescheuerten Umweltschutzzonen; denn für seinen Audi 80 quattro mit 1,8er GTI-Maschine gäbe es keinen Nachrüst-Kat. Nun müsse er halt mit dem Renault seiner Frau fahren und habe jetzt kein Spass mehr am Autofahren. Als er erfuhr, das der Audi (Topzustand, wirklich - der roch sogar noch neu!) in eine Sammlung geht, hat er kurzerhand den ursprünglichen Preis halbiert.
    Als wir fuhren, hatte der alte Mann echt mit den Tränen zu kämpfen.


    Je mehr die uns mit Reglementierungen einschränken, umso weniger bin ich bereit, mir ein "zeitgemässes" Auto zu kaufen oder mich der sich duckenden Gesellschaft anzupassen. Die wollen den Krieg, sie bekommen ihn. Ich freue mich jetzt schon darauf, mit dem Taunus ab nächstes Jahr mit dem goldenen H die Essener Innenstadt zu terrorisieren... :evil:

  • gut das es so einen scheiß in hamburg noch nicht gibt.. ,meinen 123er melde ich in spätestens einem monat an um den täglich zu fahren.
    ist zwar ein benziner, darf aber trotzdem nicht inne feinstaubzone trotz schwarzer plakedde.

  • Zitat

    spätestens in 5 jahren wird die welt wieder in ordnung sein: dann gibbet das H auf den benz !

    wenn es dann noch H-Kennzeichen gibt.


    :paranoid:

  • @ Bunkie
    Irgendwo stand mal das sie hier auch Blitzerbilder auswerten wollen...
    Irritiert bin ich nicht, nur neugierig gespannt, was da so kommt ;)
    Bin ich doch mit 43 in ner 30er Feinstaubzone gefahren und hab nur ne schwarze Plakette ;):no:


    Denen in Essen trau ich alles zu... und was ausser den fließenden Verkehr sollen sie kontrolieren ?
    Schließlich könnt es auch eine Trailerqueen sein, die nur am Straßenrand abgestellt wurde...


    Ich warte auf die ersten Navis mit der Funktion "Feinstaubzone umfahren"
    Wäre doch ne Marktlücke.... :stupid:

  • wibkes 300td und mein tc3 haben so ne ausnahmegenehmigung für 1 jahr für anwohner.
    gilt natürlich nur für dortmund.
    nützt alphonx nix, da er 3 stationen in 3 feinstaubzonen hat.
    nach dem jahr fahr ich halt ein jahr aussen rum.
    dann h. oder so. oder einen der h karren als alltagsauto.
    ich behaupte schon länger, in 10-15 jahren isses vorbei mit der oldtimerei.
    dann kann ich mich auf hobby 2 konzentrieren, das sich zu tode saufen.

  • Was nützt ein Nachrüstkat um ne gelbe Plakette zu kriegen, wenn die in ein paar Jahren auch rausgeschmissen werden?
    Die gelben und roten Plaketten sind alles nur Übergangslösungen, damit die Leute ihre alten Diesel-Stinker noch ein paar Jahre fahren können.
    Ich würd da nix mehr nachrüsten.
    Lieber nen H-fähiges Modell als Schlachtwagen kaufen und *zensiert*...tüdelü...