verschiedener Unterbodenschutz

  • die feuchte, salzige Jahreszeit steht an. Nicht nur der alte Taunus leidet da, auch die mehr oder weniger alte Alltagskarre


    es gibt ja bekanntlich verschiedene Arten von Unterbodenschutz, die man dem einen oder anderen Unterboden gönnen möchte.


    was haltet ihr von Bitumen oder Kautschuk oder Kunstharz oder Wachs? glaubensfrage, erfahrungswerte, tests?

  • Bei mir kommt nur noch Wachs aus der Kartusche auf den Unterboden. Alles andere neigt dazu, unterwandert zu werden. Und man merkt's nicht mal. In den Radhäusern Steinschlagschutz - aber auch aus der Kartusche. Streichen bringt's nicht. Sprühdose ist witzlos und zu teuer.

  • Bitumen sieht halt "schön" schwarz aus und verdeckt alles. Wachs gibt nen schönen freien Blick auf das was sich darunter befindet, hält aber wohl nicht so lange und sollte regelmäßig erneuert werden.


    Spraydosenware neigt allgemein durch die Zusätze von Lösungsmitteln, nach deren verflüchtigen, zur schnellen Aushärtung und Versprödung.


    Kautschuk habe ich noch nicht probiert.


    Kunstharz nur an Teilen die überlackiert werden sollten wie Schweller.


    Aber was nun auf Dauer wie gut hält habe ich überhaupt keine Erfahrung. Tendieren tue ich auf jeden Fall zu Wachs, lieber öfter.


    Hat schonmal jemand von einem Test von Waschanlagen-Unterbodenschutzkonservierung gehört? Ist die der EUR mehr wert?

  • Waschanlagen-Unterbodenschutzkonservierung ?


    noch nie gehört :huh:


    sollte man vor allen Anwendungen das alte Zeugs abkratzen?


    gips da nicht was, was den Kram unterwandert ?

  • Geil, ein Korrosionsschutzthema :inlove:


    Ich werde nur fettige Sachen verwenden, also Fluid Film.
    Mein Kumpel hat in seinem Betrieb mal die Radhäuser von einem Mustang gereinigt, frisch lackiert und dann das dreistufige Fluid-Film-Programm aufgebracht. Zuerst das flüssige, dann das Fett (warm verflüssigt) und dann Permafilm auch warm verflüssigt. Alles mit der Druckbecherpistole gesprüht. Die letzte Schicht Permafilm ergab eine feste Schicht, die das drunterliegende Fett schützt. Bleibt auch leicht durchsichtig. Machte einen guten Eindruck, wies dauerhaft hält, weiss ich auch nicht.


    Für meine frisch lackierten Achsteile werde ich JJs Wunderspray probieren.


    Gruss
    Günther

  • mir gehts speziell um die eigenschaften der materialien, weniger um produktempfehlungen.


    die alte karre die im winter eh weniger benutzt wird ist kein gutes testobjekt, vielmehr der erhaltenswerte gebrauchtwagen für den alltag

  • Habe FluidFilm auf den alten U-Schutz aufgetragen um diesen zu unterwandern und weich zu machen.
    Dann PermaFilm drüber.
    Das Zeug ist nach einem Jahr noch weich, zäh und haftet wie Hölle an allem. :laugh:
    Lässt sich ziemlich schwer abwaschen auch mit Reiniger.

  • Zitat

    FluidFilm auf den alten U-Schutz aufgetragen um diesen zu unterwandern und weich zu machen


    sowas meinte ich!
    genau das!


    aber man sieht halt net, wie's drunter aussah/aussieht :gruebel:

  • ich hab im knud die kotflügel von innen mit jj's wunderspray eingesprüht.
    auch die kotflügelauflagen und noch ein paar andere teile.
    wenns rostet verklag ich ihn :)
    an der alltagshure mach ich nix.
    soll dieses mike sanders zeug nicht so super sein?

  • soll dieses mike sanders zeug nicht so super sein?

    ich finds geil!
    nachteil: is in erster linie für hohlräume geeigent...... schützt zwar auch auf unterboden prima, bleibt aber immer klebrig. so dass der dreck prima anpappt - nix für ästheten


    edit: wers richtig billig mag: öl (altöl z.b.) und pinsel - nix für die ewigkeit aber super preis leistung - empfehle ich meinen kunden, die eher die low budget schiene fahren

  • Bitumen findest du an der Bayern-Sau...und das was früher oder später dort passiert wohl auch.
    Manch einer hat es bereut, dort ma eben im Radhaus nach´m rechten zu sehen...


    Generell braucht man einen vernünftigen Lackaufbau und dann Wachs, meine ich.
    Weiter oben, die Perma-Film-Geschichte hört sich gut an.
    Für fortgeschrittene Stadien giebt es auch was.


    Du kannst dich aber auf der genannten Website ordentlich belesen :spitze:



    Unterbodenwachs aus der Waschanlage taugt nur für den Betreiber der selben.

  • Wie die Bitumen-Schiene aussah, hab ich am WE an dem Audi 100 Coupe gesehen. Das Bitumen war ausgehärtet, konnte von Hand abgebröckelt werden. Drunter war alles tot/rostig.
    Ich hab in meinem Mike Sanders in den Hohlräumen (schmiert wirklich wie Sau) und Wachs am Unterboden, aber in Schwarz.


    Ich hab vor ein paar Jahren mal was über einen Unterbodenkonservierung mit durchsichtigem Schiffslack gelesen. Hat davon einer schon mal was gehört?

  • Wachs! Hab nicht schlecht gestaunt als ich den ungeschweißten Kadett B eines Kumpels beim Kupplungstausch von unten gesehn hab. "Gar kein Unterbodenschutz und trotzdem kein Rost?" "Nee, der Opa der den vorher hatte, hat wohl nur jeden Herbst Wachs da unten draufgesprüht und so werd ich das dann auch weiter handhaben." :spitze:

  • Seid ihr Wahnsinnig?
    Surface Shield ist nicht für den Unterboden oder die Innenseiten der Radläufe gedacht. Da gehört Wachs, oder Unterbodenschutz hin. Das Zeug von mir ist nur für Innen und/oder Hohlräume gedacht.

  • Seid ihr Wahnsinnig?
    Surface Shield Das Zeug von mir ist nur für Innen und/oder Hohlräume gedacht.


    Also grundsätzlich auch für die Ablauflocher `vom Schiebedach? :gruebel: (so als kleine Versicherung)

  • da tunt sich doch ganz neue absatzmärkte auf. 10 dosen für nen kompletten unterboden sollten reichen. :D



    ich hab übrigens bis vor kurzem unser gutes, altes elascon verwurschtelt. läßt sich mit pinsel, rolle oder pistole verarbeiten, kriecht in ritzen, klebt wie sau (auch am hund) und wird im sommer regelmäßig wieder weich.
    was 20 oder mehr jahre russenblech zusammengehalten hat, kann nicht so schlecht gewesen sein. nu isses aber leider alle. ;(

  • Ich bin nicht die HRE. Ich weiß nicht, ob dauernder Wasserablauf das Zeug nicht abträgt. Verwendet es am besten im Innenraum, wo Kondenswasser das größte Problem ist. Das hielt es bei mir zehn Jahre lang aus.
    PS: Ich bin nicht der Hersteller, ich habe es nur günstig für alle bestellt :no:
    Dorothea von Schnurz piep egal ergänzt: HRE ist die Pleitebank

  • Da ich ja der erste war, der das Super-Shield hier reingebracht war: Ich will es nicht am Unterboden verwenden, sondern nur auf einzelnen Achsteilen ausprobieren.

  • Hi,
    bei Sprühwasser oder Steinschlag wäre ich mehr als skeptisch. Das Zeug ist, denke ich, nicht für mechanischen Abrieb geschaffen :gruebel: