V6 Freiläufer?

  • Ich habe eben sehr amüsante 15 Minuten mit der Suche und dem Stichwort "Freiläufer" verbracht, weil ich es aus gegebenem Anlass wissen möchte.


    Klar ist inzwischen nur, dass keiner was definitives weiß oder bisher wusste oder sein Wissen für sich behalten hat.


    Nichtmal Se ist sich da sicher... ;)


    2006

    meines wissens sind die V6 keine freiläufer. wissen aber andere hier besser.


    2008

    meines wissens sind die V6 freiläufer, was bedeutet dass nix passiert. motor raus ölwanne drunter weg, den müll rausholen und rad ersetzen, motor einstellen und wieder rein. fertig. mir ist mal nen rad kaputtgegangen allerdings durh doofheit, das hat sich lautstark angekündigt. da schaut man dann freiwillig nach.


    Also - ist der V6 ein Freiläufer, ja oder nein? Bitte kein "ich meine", "ich glaube gehört zu haben" oder sonstwas, nur, wer es sicher oder aus eigener Erfahrung weiß - danke!

  • Moin Bonnie,
    mit Serien-Nockenwelle und nicht abgeschliffenen Köpfen ist der Köln-V6 ein Freiläufer.

  • .....ich weiß es nur aus Überlieferungen.....aber das hat jeder der alten Hasen und V6-Schrauber gesagt: neues Rad drauf und weiter!!!!! :spitze:

  • Moin,


    aus eigener Erfahrung und Rueckfrage beim Ford-Onkel vor Beginn der Reparatur kann ich sagen:
    2.3l V6 (108PS) ist ein Freilaeufer

  • dann weiß auch ich endlich was sache is :D


    Köpfe drauf ohne Federn und dann mal Kräftig drehen :thumbsup:


    Achja, meiner ist nach dem o.g. Test auch Freiläufer :coffee:

  • Ich sag auch der V6 ist ein Freiläufer!Hab schon 2 mal zahnausfall an den Stirnrädern gehabt!Stirnrad wechseln die Krümel aus der Ölwanne fischen und der Motor läuft wieder!
    Gruß Thorsten

  • Moin,


    aus eigener Erfahrung und Rueckfrage beim Ford-Onkel vor Beginn der Reparatur kann ich sagen:
    2.3l V6 (108PS) ist ein Freilaeufer

    April 1978er Capri 2.3 S : War 1985 selbst dabei, als das Stirnrad zerfetzt ist. Ventile krumm.

  • Wie, also was nun?


    Ganz einfach.


    Wenn ich ein Ventil krumm habe, kann ich sagen daß es KEIN Freiläufer ist.


    Wenn ich kein Ventil krumm habe, kann ich GARNICHTS sagen. Möglicherweise ein Freiläufer, möglicherweise nur Glück gehabt.


    Und jetzt ? :P

  • hier wird doch wohl irgendwer wissen ob beim serienmotor feindkontakt möglich ist oder nicht.
    muß doch eindeutig aussagbar sein, entweder geht´s oder nicht.
    die ohc sind als LC frei, oder wie war das. über ´n 2.0v6 hab ich noch nie was anderes als freiläufer gehört. aber ich hab keine ahnung, hier sind aber doch leute mit ahnung, die wissen wie weit das ventil in den brennraum maximal eintaucht und wie hoch der kolben maximal kommt,
    motoren mit geplant oder anderen komponenten mal außen vor

  • die wissen wie weit das ventil in den brennraum maximal eintaucht


    Wer weiß, vielleicht reicht ein zu strammes Ventilspiel aus, um genau dieses Maß über die Schmerzgrenze überzustrapazieren. 8|


    Vielleicht sind auch die Kopfdichtungen von Motorcraft und Zubehör unterschiedlich dick. Alles Toleranzen, die sich addieren oder kompensieren können.


    Verlassen würde ich mich auf garnichts.