V6 Freiläufer?

  • ab beitrag 14 wird es sehr zerfahren hier.


    alle zuvor waren der klaren meinung, das es sich um einen Freiläufer handelt. sogar getestet.

  • sorry! hast recht! guck ma in die liste, ist irgendwie irreführend weil y als 2ter buchstabe bei den kleinen motoren für höhere verdichtung steht! hmmmm, komisch irgendwie!

  • sorry! hast recht! guck ma in die liste, ist irgendwie irreführend weil y als 2ter buchstabe bei den kleinen motoren...

    Alles lesen bildet. :D

  • weil es nie LC 2 Liter OHCs gab, weil mit zwo Liter LC waren die 6-Zylinder gemeint


    Leider falsch.


    Es gab 2.0 OHC LC Motoren.


    Im Sierra ab '85, Code NRD als Normalbenzinmotor, 100 PS



    Im Scorpio ab '85, Code NRC, wie bei Sierra,



    Im Transit ab '78, Code C, bis 04/81 mit 1V Vergaser 75 PS,


    bis 04/81 mit VV Vergaser 78 PS,


    ab 05/81 mit VV Vergaser 75 PS.



    Und schon wieder hervorragend kluggeschissen :D

  • ab beitrag 14 wird es sehr zerfahren hier.


    alle zuvor waren der klaren meinung, das es sich um einen Freiläufer handelt. sogar getestet.

  • 2.0 V6 gabs sowohl als HC (NY) als auch als LC (NW).
    Letzterer ist eher selten, hat auch 90 PS, fährt aber mit normal-Benzin

  • Hallo,
    ok, dann vermute ich mal, davon ausgehend dass die 99PS-Motoren aus Consul/Granada Mk1 eben keine LCs sondern HCs waren: Es sind keine Freiläufer.


    Mal sehen wie lange diese "Feststellung" hält ^^

  • Ich war eigentlich der Meinung, daß ab Ende 79 nur noch LC-Motoren verbaut waren


    Die 2.0 V6 LC gabs im Taunus von 06/79 bis 05/82, parallel lief aber der HC noch weiter. Beide 90 PS


    Genauso im Granada von 08/77-07/81.


    Danach gabs wieder nur die HC ...

  • Nach 81 wars kein Taunus mehr-also irrelevant. :D
    Daß die gleichzeitig verbaut wurden ist mir nicht bekannt gewesen. Man lernt eben nie aus. :spitze:

  • Bei meinem 2.0 OHC (105 PS) Granada (Bj. 84) ist mal auf der Autobahn bei 160 der Zahnriemen gerissen --> neuen Riemen auf die Orgel und weiter ;-)


    Also ich weis jetzt schon gar nicht mehr was hier überhaupt die Fragestellung ist. Kann mal jemand zusammenfassen?

  • ab beitrag 14 wird es sehr zerfahren hier.


    alle zuvor waren der klaren meinung, das es sich um einen Freiläufer handelt. sogar getestet.











    Verdichtung


    2l OHC 98PS@5200 (Taunus Proschpekt von 78) 9,2:1
    2l v6 90PS@5000 8,75:1
    2,3lv6 108ps @5000 ebenso 8,75:1


    alle übrigens mit einem Rückwärtsgang

  • Nach eingehender Analyse der vorherigen Antworten läßt sich eindeutig feststellen, daß es ziemlicher Sicherheit nicht zuverlässig zu sagen ist, ob der eine oder andere Motor zwar eigentlich ein Freiläufer sein müsste, es aber vielleicht doch nicht ist, oder umgekehrt. :irre:


    Bonnie: bau die Kipphebelwellen ab. Kommen alle Ventile gleichmäßig hoch? Gutes Zeichen! :spitze:
    Jetzt solltest Du noch versuchen, ob sich alle Ventile leicht (relativ wg Feder) drücken lassen und auch wieder zurückkommen. Wenn dem so ist, sollte nichts passiert sein. Allerdings überlege ich noch, wie Du das am besten hinbekommst, ohne die kleinen Keile aus dem Federteller fallen zu lassen. Sei kreativ. ;)

  • Neues Stirnrad rein und Motor von Hand durchdrehen.
    Hakt er nirgens, Schlüssel rum und ab die Post :spitze:

  • hallo, ich habe mal eine frage. ich habe einen 2,3er mit 114 ps. handelt es sich hierbei um einen freiläufer?

  • Natürlich nicht, oder wo glaubst du hat der die 6 PS mehr her gegenüber dem 108Ps 2,3er??????? :thumbsup:


    Größere Ventile, geänderte/größere Kanäle, geänderte Abgaskrümmer und was noch?


    Ich meine der müsste auch frei drehen 8o , so wie ich!