V6 Freiläufer?

  • Wer weiß, vielleicht reicht ein zu strammes Ventilspiel aus, um genau dieses Maß über die Schmerzgrenze überzustrapazieren. 8|


    Vielleicht sind auch die Kopfdichtungen von Motorcraft und Zubehör unterschiedlich dick. Alles Toleranzen, die sich addieren oder kompensieren können.


    Verlassen würde ich mich auf garnichts.


    Vielleicht ist ja auch einfach das hier


    Moin Bonnie,
    mit Serien-Nockenwelle und nicht abgeschliffenen Köpfen ist der Köln-V6 ein Freiläufer.


    der Grund dafür, dass V6 EIGENTLICH Freiläufer sind und der von Denis genannte nicht ;)


    Ich hab übrigens nur das Seepferdchen :catch:

  • Zitat von Seine_Dudeheit

    Das gilt so doch aber nur für die 1.6er, oder? Weil der 2.0er OHC ist doch immer ein Freiläufer?!

    Ein Arbeitskollege von mir hatte mal einen Aufsatz im Sierra 2,0OHC. So richtig mit neue Ventile und neue Führungshülse beim Motorenbauer anschließend. ;(

  • gabs den 2.0 ohc jemals als LC?


    die HC ohc gehen gemeinhin inne wicken, man kann wohl auch glück haben.



    DC
    war der motor was besonderes oder warum nicht einfach ´n kopf vom schrott, sowas machen lassen kost doch geld und davon nicht wenig

  • Bonnie,


    Freilaufer 5 - Freischwimmer 1
    Der Rest hat keine Ahnung. Reicht doch, um jetzt einfach die Stirnraeder zu tauschen und gut is'.


    Ich habe damals vor Reparatur bei Ford (dem beruehmten Werkstattmeister, der "auf den alten Kisten gelernt hat") gefragt. Demnach ueberschneiden sich Kolbenlaufbahn und Ventillaufbahn bei den V6 nicht. Mir hat das aus Info gereicht, um einfach nur die Stirnraeder zu wechseln und gut war.
    Was immer Denis mit dem Capri passiert ist ...

  • ...Was immer Denis mit dem Capri passiert ist ...


    Damals war ich 15, saß auf dem Beifahrersitz, der Wagen war gerade mal 7 Jahre alt und völlig unverbastelt. Also nix Tunig-Welle, geplante Köpfe oder sonstiger Zirkus.


    Ihr könnt mir jetzt zwar klarmachen, daß das theoretisch nicht sein kann, aber wieso waren die Ventile trotzdem krumm ?


    Haben sie sich nur erschrocken?


    Muß wohl, weil ist ja 100% ein Freiläufer :spitze:


    Was ist, wenn man den Motor so hoch dreht, daß er Ventilflattern bekommt? Kann es sein, daß durch die Massenträgheit das Ventil weiter öffnet als "normal" ? Immrnoch Freiläufer?


    Ist mir zu doof.

  • Vielleicht hat die Werkstatt Denis (oder seinen Vater) damals über den Tisch gezogen!Kumpel von mir hatte mal einen ähnlichen Fall!War aber ein Mitsubishi.
    Gruß Thorsten

  • Der Wagen gehörte meinem Onkel und die Werkstatt war ein Ein-Mann-Betrieb. Nicht irgendwer, sondern ein ehemaliger Klassenkamerad und Freund, die auch zeitgleich eine Lehre als Werkzeugmacher gemacht haben und zusammen die Berufsschulbank gedrückt haben.


    Aber mit Sicherheit haben sie sich gegenseitig übers Ohr gehauen. Und die krummen Ventile waren von einem anderen Motor; es wurden lediglich ein paar intakte Ventile zu Showzwecken ausgebaut und ein paar Krumme daneben gelegt.


    Ganz sicher, kann nicht anders gewesen sein. Alleine schon, um hier einstimmig festzulegen: V6 sind Freiläufer!


    Jetzt zufrieden ?

  • Ich würde mal behaupten tun wollen, das wenn beim V6 ein Ventil auf den Kolben aufschlägt eher der Kipphebel bricht oder die Stösselstange verbogen wird.
    Das Ventil steht ja senkrecht auf dem Kolben.


    Und bei der Brennraumtiefe kommt selbst ein flatterndes Ventil nie und nimmer an den Kolben.

  • ich behaupte bei 'nem gebrochenem Stirnrad gibbet kein Ventilflattern mehr :rolleyes::D

  • Es wäre natürlich schön, wenn ihr hier ausdiskutieren könntet, daß der Motor damals nach dem Stirnradbruch keinen Schaden genommen hat. :rolleyes:


    Würde uns im Nachhinein ein paar Mark sparen :spitze:


    Wenn hier noch weitergepostet wird, bekommen wir nach einem einheitlichen Beschluß daß nichts passieren kann vielleicht noch eine Garantie :thumbsup:





    ich behaupte bei 'nem gebrochenem Stirnrad gibbet kein Ventilflattern mehr :rolleyes: :D


    Edith meint, eher, wenn das Stirnrad bricht, während das Ventil flattert...

  • ich vermute ja, daß das stirnrad aufgegeben hat weil die ventile sich verheddert hatten und da war dann im kompletten ventiltribe das novotexgelumpe die sollbruchstelle.


    gibt halt leute die ganz schlau sind und hinterher falschrum auf´m pferd sitzen