Mehr Power?

  • Hallo... war schon mal dabei wegen meiner Minilites wird jetzt 6x13 ET15 vorne und et13 hinten mit 205er/70 bereifung.... aber das nur am Rande. Im Moment werkelt im Taunus ein leicht gemachter 1,6er Motor mit nem Sierra 5-Gang getriebe. Aber Leistunsgmäßig hat mich das noch nicht so überzeugt. Jetzt denk ich über Umbau von Getriebe und Motor nach... Eigentlcih sollte es ein V6 werden. Bin letzte Wcohe aber mal nen Capri mit 114PS gefahren und muss sagen das ding geht garnicht 8| . Jetzt ist die Frage ob 2Liter 4zylinder oder der große 2,8V6 Verghaser. Beides soll wieder mit 5-Gang getriebe kombiniert werden. Welcher Motor geht besser. Hat jemand aus dem großraum Köln erfahrung?Achja.... TÜV wird in jedem Fall kein Problem... auch mit H-Zulassung geht das in Ordung. Hab ich schon geklärt. Also tipps....?

  • Zitat

    2,8V6 Verghaser

    Ahhh, die blaue Mauritius!
    Wenn Du einen 2,0R4 nimmst, darfst Du das Getriebe behalten. Findest Du einen V6, brauchst Du ein anderes Getriebe.


    Was Du in beiden Fällen brauchst, ist eine andere Hinterachse (Diff und Bremse) (Wenn der 1,6er der mit den 72PS ist, wovon ich ausgehe)


    Die Suchfunktion oben rechts wird Dir einiges zum Thema zeigen. (Suchbegriff "V6-Umbau")

  • Ja. die Teile für den Umbau hab ich mir schon aus dem forum rausgesucht. Nur: lohnt sich der Umbau auf V6 oder ist man mit dem 2LiterR4 schon gut bedient. Evtl. noch Fächerkümmer Luftfilter und vergaser anpassen.

  • Zitat

    ...oder ist man mit dem 2LiterR4 schon gut bedient.

    Frag da besser jemanden, der einen hat. Und frag in der Tuning-Szene. ;)
    Ich empfinde meine 90 Pferde im Taunus schon als sportlich. Im Granada dagegen waren die eine Katastrophe.

  • ein guter/gut eingestellter 2.3er wird gemeinhin im taunus als recht flott empfunden.
    geringeren verbrauch solltest du mit ´nem 2.0 r4 erfahren können, leichter leistungszusteigern sind die reihenröchler wohl generell.
    ´n ordentlicher 2.8er is natürlich ´ne andere liga (zumindest vom gefühl her, vom klang und als werksvergaser beim drauflatschen untenrum)
    aber der zustand des motors ist echt ausschlaggebend, ich hab schon 2.8er gefahren die weniger dampf hatten als ´n guter 2.3er...


    generell kann man wohl noch sagen, daß der reihenröchler eher obenrum tut und der v6 eher untenrum spaß macht. ich hab gerne mal spaß untenrum

  • Ich baue in meinen Knudsen,wenn er fertig ist,einen R4-2,0 . Diverse Teile wie Fächerkrümmer,Nocke,IDF-44 ,5-Gang,Traverse,3,44 Achse usw habe ich schon. Mein Ersatzteilspender(TC2) hat eine R4-2,0 mit 98 PS mit 3,89 Achse und ist damit recht zügig unterwegs. Sehr gute Beschleunigung bis ca 170 km/h . Über V6 Motoren kann ich nicht viel sagen .

  • Ich schon: Die klingen geiler. Für mich tasächlich ein Grund den im Wagen zu haben..immerhin will ich mit dem Knud kein rennen gewinnen sondern eher mal ne Runde cruisen...aber das natürlich wie immer jedem selbst überlassen.

  • also ne völlige katastrophe ist selbst der 2l V6 im Taunus nicht (granada ne ganz andere sache). Ist schon einiges flotter als der 1,6er und wie Mo schon sagte man erfährt die power eher untenrum und merkt schon das son 6ender irgendwie kräftiger nach vorne schiebt als der 4zyl. zum 2,8er kann ich leider noch gar nichts sagen aber so ein Motor würde mich auch noch reizen! Achja Verbrauch ist beim 2l V6 geringer als beim 1,6er 4 Zyl.! Zumindest was meine Messungen ergaben!

  • Kann mich nur anschließen, hab lange Zeit 2lV6 gefahren davor 2mal nen 1,6er R4 und da zwischen liegen schon welten. Abgesehen von beschriebenen Sound eines V6.
    2Liter V6 reichen für den Taunus, lässt man schon mal den ein oder anderen Golfprolo stehen.
    Jetzt fahr ich allerdings nen 2.8er Vergaser im Taunus. Und bin überzeugt, dass das so bleiben muss. Das Drehmoment ist der Hammer!


    Meine Empfehlung lautet also: 2,8er Vergaser! Wenn du dir schon die Mühe machen willst, dann geh in die Vollen. Allerdings nur, wenn es die Finanzen zulassen.
    Die Anschaffungskosten für alle benötigten Teile ist nciht ohne. Und im Unterhalt (ich geh mal von Alltagswagen aus) kaum zu tragen. Höchstens mit nem H, dann musste ihn aber auch erstmal eingetragen bekommen.
    Alles nicht so einfach.


    marc

  • es wird tatsächlich geantwortet. :coffee: und was ne frage!
    ist ja schlimmer als geräusche-themen.


    sind 2 grundverschiedene motorkonzepte. ist halt die frage was DU wilst. drehmoment oder drehzahl. vereinfacht gesagt.
    das erklärt auch so manch verbrauchsfrage.
    innerhalb einer liga gibts nur eins. hubraum ist nur durch eine sache zu ersetzen...zylinderanzahl auch nur durch eine...


    wer will schon golfprolos stehen lassen? welch maßstäbe.


    was habe ich heute gelesen? R4 ist stimmig für den taunus, V8 die königsklasse, V6 weder fisch noch fleisch. geile typen da im ruhrpott.


    oi oi

  • nur spastis
    bin immer wieder froh so´ne bude nie gehabt zu haben
    aber was zu lachen hab ich hier immer, ich bin ja auch immer voll

  • hab umgebaut von 1.3 auf 2.0 r4, kleine achse belassen.. macht schon spass. werde aber wieder umbauen - auf 2.8l v6. was muss das muss

  • Danke schon mal.... auch wenns ein Scheiss Thema ist. Der zwei Liter wär halt die einfachste Option gewesen. Soll kein Rennwagen werden aber der Nürburgring ist halt immer noch in der Nähe. Und da will man ja auch nicht verhungern wenn man da mal zum gemütlich cruisen hingeht. Aber nun gut.... Dann sollst wohl so sein. 2,8 im Taunus. schauen wir schon mal nach teilen. :-)
    Aber wer um Himmels willen hat nen V8 im Taunus. Was für ein Motor ist denn das... was für ein Getriebe passt da dran... und überhaupt... was für Bremsen sollen den Bock noch eingefangen kriegen????


    Sind hier eigentlich auch ein paar Schrauber aus Köln an Bord?