lenken....

  • Wenn die Lenkzwischenwelle an der oberen dreieckigen Verbindung und unten an der Verzahnung fest sind, und die Gelenke kein Spiel haben ist doch alles O.K.


    Die oben gezeigten Befestigungen des Lenkgetriebes ist nicht T II.
    Ich glaube auch nicht, dass dein Problem daher kommt.


    Erwähntest du nicht mal was von einer lockeren Buchse im unteren Querlenker??
    Wenn die sich verschiebt kann es sein, dass du plötzlich ein schräg stehendes Lenkrad hast.
    Springt das ganze wieder zurück in die ausgenudelte Stelle, dann isses wie vorher...
    Das Spiel der Buchse zur Schraube wird dafür aber noch nicht ausreichen. Vermutlich ist das Loch im Achsträger schon etwas ausgeleiert.


    Mach endlich die Buchsen.
    Einen Achsträger hätt´ich zur Not noch für dich.

  • der franz...hallo;)


    is schon auffallend, dasses aus dem Bereich kommt, wo eh was matsch ist-STIMMT :whistling:


    ich werd das jetzt mal vorrangig angehen, da ja sonst alles fest ist!


    eventuell hab ich sogar jemand ausm Forum der mir da helfen kann :spitze:

  • nochmal hoch...


    es ist seit freitag weg!
    urplötzlich...


    einzig: ich hab bei 50 KM/h mal gaanz sachte gebremst!


    kann ein fester Bremssattel sowas auslösen?

  • leider nein!


    wie gesagt...seit Freitag.
    was die Ursache war kann ich nicht sagen!


    hab nur vom RS2000 mal den Tipp bekommen mal freihändig zu bremsen, um zu sehn, ob er nach der seite zieht!


    das hab ich dann vorsichtig gemacht....aber obs daran gelegen hat :gruebel:

  • Zitat

    so: seit gestern steht das Lenkrad wieder normal...einfach so


    doch, da hattest du das schonmal geschrieben. war mir da ganz sicher! das steht da schon länger!

  • stimmt...war mal kurzzeitig so, oder jedenfalls besser! sorry :worship:


    habs aber wegen Zylinderkopfdichtung, Getriebe, Teillastruckeln vergessen, oder verdrängt


    ...ausserdem bin ich ja immer betrunken :gruebel:

  • wenn das zwischenzeitlich weg war, dann wieder da is - dann bin ich immer n och der meinung dass da was gar nicht in ordnung ist. wie es mir scheint kann da irgendwas überrutschen. und das kann nur unten sein oder das lenkrad selber, bzw dessen nabe auf der lenkwelle - und DAS kann ich mir nicht vorstellen...

  • also an diesem Zahnbolzen und der Schraube kann ich echt nix erkennen!


    sieht normal aus und dürfte auch fest sein!


    edith: das Lenkrad stand damals zwar etwas besser...aber jetzt wieder KOMPLETT gerade


  • sieht normal aus und dürfte auch fest sein!


    wenn du mit deinem auto in den graben färst könntest du auch schaden erleiden und dein auto dürfte wohl auch
    kaputt gehen :paranoid:
    wenn ich es selber nicht ausprobiert hätte würde ich das auch nur bei einer mutmaßung belassen :evillaugh:


    nicht mutmaßen sonder wirklich mal schrabue lose machen und wieder festziehen oderso :uglyzwinker:
    und

  • fest is kurz vor ab. nach fest kommt dann ab. schau mal im WHB falls eins zur hand ist...

  • nö, eher nicht glaub ich. eher "spannschraube an ritzel" oder sowas. hab das WHB nicht zur hand...

  • Hmm, klingt misteriös!
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Lenkzwischenwelle auf der Verzahnung überrutscht, selbst dann nicht, wenn die Klemmschraube lose ist. Diese sollte natürlich fest sein!!!
    Ich glaube eher an ein ausgeschlagenes Targgelenk oder eine Querlenkerbuchse.
    Bock die Kiste doch mal auf und prüfe die Gelenke. Damit meine ich die Kugelköpfe oben (21) und unten (6), wo der Achsschenkel aufgehängt ist und dann die Buchsen, an denen die Beiden Querlenker aufgehängt sind (1 und 7). Zum Prüfen musst Du aber schon mal mit einer kleinen Brechstange rangehen und etwas Gewalt aufbringen, denn die Gelenke werden durch die Feder stark vorgespannt!




    (Bilder geliehen bei www.oldcars.de)

  • was ähnliches hatte n bekannter mal an seinem volvo, da warens die radlager bzw rattermarken im radlagerkäfig. ab und an verklemmte sich ne kugel und er zog nach einer seite, mal nich. ich weiss nicht, wie oft wir die bremse zerlegt und wieder zusammengebaut haben auf der suche nach dem fehler...von den 3 lenkgetrieben gar nich zu reden... :sad:


    bock ma vorne hoch und schau ob du gleichmässig freigängige räder hast bzw ob was zu hören ist, wenn du an den rädern drehst.

  • hmm, was soll ich sagen!


    es schleift...beide Räder!


    und eben nach 10 km Fahrt hab ich mal die Bremsscheiben angefühlt....Resultat sag ich net, tippe nur mit 9 Fingern :catch:


    aber nach ner Seite hat der nie gezogen :no: