lenken....

  • es schleift...beide Räder!


    und eben nach 10 km Fahrt hab ich mal die Bremsscheiben angefühlt....Resultat sag ich net, tippe nur mit 9 Fingern :catch:


    Das sagt wohl schon einiges :pinch:


    Da musst Du wohl mal Hand anlegen, aber nicht wieder wieder verbrennen :whistling:
    Überholsätze mit neuen Staubmanschetten und Dichtringen gibts auch noch bei Heil & Sohn und konsorten, oder bei bekannten Anbietern. Aber die Bremskolben und Zylinder nicht mit Schmirgel sauber machen!!! Nur mit Lösemitteln und einem gutel Lappen!


    Igendwann mußt Du wohl mal Irgendwo anfangen :P

  • Übrigens, wenn die Bremsen so heiß laufen dann wird aus dem Fett in den Radlagern auch irgendwann Kohle! Also gleich mit ausbauen und neu fetten!

  • Zitat

    Igendwann mußt Du wohl mal Irgendwo anfangen


    ...ich weiss


    aber es kommt eins zum anderen,...im sekundentakt


    und heftig!

  • Sättel Überholen ist an einem Tag erledigt, vorausgesetzt die Zylinder haben nicht scho so dolle Rostnarben!?


    Nimm am besten erst mal die Belege raus und dann die Staubmanschetten ab, zunächst nur auf einer Radseite. Dann kannst Du jeweils einen Kolben am rausspringen hindern, indem Du einen dicken Schrauchenschlüssen oder sonst was zwischen Bremsscheibe und Kolben legst und drückst dann den anderen vorsichtig mit dem Bremspedal ein Stück weit raus. Jetzt mit Röstlöser den groben Schmutz abreiben und den Kolben wieder reindrücken. Evtl. ein paar mal wiederholen. Schraubenschlüssen vor den anderen Kolben und das Gleiche noch mal. Wenn die Kolben dann schon leicht gehen kannst Dir evtl. das rausnehmen sparen (ist aber gepfuscht!). Auf jeden Fall Müssen sich die Kolben mit einen Wasserpumpenzange langsam, aber leicht zurückdrücken lassen. Vorm Zusammenbau auf jeden Fall die Bremsscheiben gründlich mit Bremsenreiniger abwaschen.
    Wenn Du die Sättel voreilig abbaust kanns Dir passieren, dass Du die kolben nicht rausgehebekt bekommst.
    Aber das weisst Du wahrscheinlich selber.


    Steffen

  • ich weiss nix :paranoid:


    aber danke für die Hilfe!!!


    Bremse wurde bis auf den Kram überholt-
    dabei ging der Bremsklotzwechsel verdammt schwer, weil sich da nur unter Gewalt was zurückdrücken liess!


    und die Bremsscheiben haben etliche Riefen....paar Wochen später hab ich neue bekommen, die liegen brav in der Ecke :whistling:


    macht man da am besten grad die radlager mit?
    oder ist dasn riesen Aufwand?....ok, laut WHB kein Ding


    noch was: wenn die, oder ein Sattel fest ist...müsste die KArre dann net beim bremsen stark in eine Richtung gehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Maggs ()

  • Aber die Bremskolben und Zylinder nicht mit Schmirgel sauber machen!!! Nur mit Lösemitteln und einem gutel Lappen!


    Was spricht dagegen die Zylinder mit Schmiergel zu bearbeiten? Ich mach das schon immer so, nur an die Kolben geh ich damit nicht ran, da kommen direkt neue rein wenn die fratze sind. 800er mit WD40 oder halt sehr dünnem öl hat bei mir über einige hunderttausend Kilometer immer gute erfolge gebracht.


  • Da war ja ein Profi zugange..........wenn beim Belagwechsel die Kolben kaum zurückgehn,wie soll das beim fahren funktionieren?


    Wenn beide Seiten gleich fest sin zieht er auch nicht schief.

  • Zitat

    Wenn beide Seiten gleich fest sin zieht er auch nicht schief.


    klingt logisch...so isses auch, denk ich!


    denk auch, daß ich grad Radlager und Bremsscheiben mitmachen sollte....weils ja so eklig scheppert


    da noch grossartig rumprobieren kost nur Zeit!?


    jemand ne Quelle für Radlager?


    www.lott.de :?:

  • Zitat

    Zylinder nicht mit Schmirgel sauber machen!!!

    Den Rost oberhalb der Dichtringe schmirgel ich immer weg. Geht nicht anders. Im restlichen Zylinder ist ohnehin nie was.

  • machst auch nie neu: der eigentliche Sattel bleibt ja; es wird nur das "Innenleben" überholt/ausgetauscht.
    Aber wenn ich das alles hier so lese: Maddi - lass' die Finger von den Bremsen - oder mach' es mit jemnanden zusammen, der da Ahnung hat.


    Neue Kolben (54mm) gibts um 8 Euronen...


    Bremsende Grüße
    Jürgen

  • Die Idee von Jürgen ist glaub ich nicht verkehrt, wenn da jemand in der Nähe Wohnt?



    Durch schmirgeln vergrößert man den Durchmesser des Zylinders. Dieser ist mit wenigen Tausendsteln Toleranz gefertigt. Schleift man z. B. an der Führungfläche außerhalb des Dichtringes ein wenig zuviel wech kann es zu einem Kobelklemmer kommen. Im günstigsten Falle löst die Bremse dann nicht mehr.
    Ich habe sicher da auch schon mal mit feinem Schleifpappier und Schleifflies nachhelfen müssen, man sollte aber mit sehr viel bedacht daran gehen. Man kann auch mal den Kolben ohne Dichtring mit Öl einsetzen und das Klemmverhalten testen. Am ehesten klemmts natürlich wenn die Beläge runter sind, sprich der Kolben weiter draußen steht.
    Je weniger man schleift, desto öfter kann man einen solchen Sattel wieder herrichten. :rolleyes:

  • mal sehn..


    hab definitiv keine Lust mehr, andre mit meinem Scheiss die Zeit zu stehlen!


    oder hier demnächst unter "Biete" :evil:


    ok, brauch dann wohl den Überholsatz und neue Kolben!


    Scheiben hab ich, Radlager gibts wo gut ?

  • Entweder bei deinen örtlichen Teilehändler, bei motomobil oder in der Bucht. Wenn Du die neuen Scheiber verbaust dann nimm aber auch gleich neue Beläge. Und besorg dir eine Tube Bremsenmontagepaste von Ate, damit lasen sich die Sättel nacher bessen zusammenbauen und schützt vor Korrosion.


    Ah, hm und bring noch einen oder einen halben Liter Bremsflüsstigkeit mit (DOT 4). Du müsst ja hinterher wieder entlüften, ich würde sogar, bevor Du den Sattel ganz abnimmst die alte Brühe rausdrücken und nacher mit schöner, frischer Bremsflüssigkeit wieder befüllen...

  • coyo war da und alles is gut;)


    dreck und rostpartikel habens den Belägen schwer gemacht ordentlich zurück zu flutschen!


    ich hab wieder was gelernt, coyo watt jutes zum mittag bekommen, und meine Hunde sind endlich ma wieder gestreichelt worden :inlove:


    wichtig dabei: gut erklärt und ich habs kapiert!


    so viel besser als Aussagen: waren ja profis am Werk!
    nix für ungut, wenn profis sich hier von Anfängern belästigt fühlen...ich kenn das!


    auch danke nochmal an alle, die hier so eifrig geholfen haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    das Forum lebt



    edit sacht auch noch, dass coyo mit ner endgeilen Karre da war!
    blaue IA

  • edith muss betrunken gewesen sein, als sie die karre gesehen hat... :paranoid:

  • hellblaue IAs sind genau das was ich immer wegwarf-
    ich kann noch selber, da brauch ich keine karre die von innen aussieht als hät´ne horde wildwichsender schlümpfe sich tagelang vergnügt...
    denke der arme urpils muß wenns dumm läuft seinen gxl mit blauem ghiamüll von mir verschandeln, ich hoffe aber, daß sich noch was hübsches für ihn findet, selbst wenn ich den blaumüll dann noch länger rumliegen hab.
    das dunkelblau in meinem klopeh is schmerzgrenze, das hellblau is ´n optischer affront