lenken....

  • Wo isn da ne schraube F? jedenfalls die schraube kontrollieren die den spannring zusammenspannt!

  • steht so im WHB unter Arbeitsposition 13 566 (Verbindungsgelenk Lenkspindel) .... Klemmschraube - Verbindungsgelenk am Ritzelschaft

  • Zitat

    Am besten von unten einen Stift einsetzen, der die Sache an seinem Platz hält, dann ist Ruhe ohne daß man die Bügel zu fest anziehen muß.


    ???

  • von unten


    1= lenkzwischenwelle
    2=Verbindung zum lenkgetriebe, die GEFÄHRLICHE!
    3= kreugelenk




    ich will wieder taunus fahren :sad:

  • danke...


    komm ich da nur von unten ran?


    muss da der Spannring erneuert werden?


    wie prüfe ich den richtigen Sitz?
    oder gibts da nur richtig, oder ab

  • da ist in dem sinne kein spannring den du erneuern kannst.
    schau nochmal auf der ersten seite, die explo-skizze von motomobil. an position 7, der lenkzwischen welle, befindet sich am linken unteren ende eine art hülse
    die du über den lenkgetriebe-bolzen steckst. diese hülse spannst du mit einer schraube welche dort durchgeschraubt wird.
    prüfen? halt festziehen. natürlich nicht zu stark. nicht das dir da noch wat abbricht. aber schon feste

  • ???

    Natürlich erst mal nachsehen, ob es überhaupt an einem zu locker befestigtem Gehäuse liegt. Geht ja schnell. Siehe großes Bild mit Pfeilen.


    Zum Stift -


    Ansicht der Haltebügel von unten:



    Hier nochmal dieselbe Stelle demontiert:


    In der Mitte ist eine Bohrung, die in eine Nut im Lenkgehäuse übergeht.
    Mit einem Blick in die mittige Bohrung kann man u.U. schon ein verschobenes Lenkgehäuse erkennen.



    Leider hab ich für die Muttern am Bügel damals keine Drehmomentangaben finden können.
    Dürften auch unterschiedlich sein, je nach Modell und Servo oder nicht etc.


    Und bei Bedarf eben:
    Passenden Stift (oder Schraube) in die Bohrung einführen und mit einem Blech, das an den Gewindestiften befestigt ist sichern.

  • phono und sebastos reden aber von 2 verschiedenen Sachen?!


    bin übrigens wohlbehalten daheim.mal schaun gleich

  • gleich gibts fotos...bin der meinung, daß da alles stimmt!


    wenn ich an der lenkzwischenwelle wackle, hat die eventuell 1 mm Spiel, was aber ganz deutlich-wenn überhaupt- von oben kommt...genau an der Stelle, wo die in den Motorrausm kommt.
    dort ist so ne Art gezacktes Plastikrohr drüber...!?

  • die liesse sich schon noch bissl drehen, wollts aber net übertreiben!


    an der klemmschelle is nochn spalt offen...

  • die liesse sich schon noch bissl drehen, wollts aber net übertreiben!


    an der klemmschelle is nochn spalt offen...


    der spalt darf auch net ganz zu sein. sonst könnte man ja net fester ziehen :)

  • mir fällt noch ein, daß beim wechseln der zugstrebengummis, die ursprüngliche Einbaulage beibehalten wurde, weil ich aufs Spureinstellen verzichten wollte!


    genauer: dort wo die Gummis auf diesen tellern sitzen stehen die Schraubengewinde links-rechts unterschiedlich weit heraus!


    war vorher so, wir haben das praktisch beibehalten....


    das Mantelrohr sieht auch anders aus als im WHB...an der Stelle, wo's innen Motorraum kommt.
    siehe Bilder.
    fehlt da was?