lenken....

  • weiss der geier was nun schon wieder is :cursing:


    kurze beschreibung:


    letzte Woche über ne Unebenheit gepoltert, danach bemerkte ich, daß das Lenkrad etwas schief nach links zeigte, obwohl ich geradeaus fuhr...
    also keine Missverständnisse: normal stehen die Speichen des Lenkrads ja waagerecht, nicht daß einer denkt, das Lenkrad wäre krumm.
    als ob ich es abbauen und nen zacken weiter nach rechts wieder draufstecken müsste :stupid:


    weiter bemerkte ich, dass, wenn ich ganz minimal nach links lenke, das Lenkrad in dieser Position verweilt, nach rechts aber sofort wieder in Geradeausposition zurückgeht...sollte ja auch so sein!


    eventuell Spur? Nachlauf?


    der TÜV hatte damals nix bemängelt, ausser den Zugstrebengummis. diese wurden auch im Oktober 07 neu gemacht und sehen auch noch so aus!


    weiterer Hinweis: die Querlenkerbuchse unten links macht knarzgeräusche-konnte aber mit caramba abgeholfen werden!


    dann gabs diesen fred: knarren in der Lenkung


    das Knarren ist mittels weissem Fettspray immernoch weg!



    so: seit gestern steht das Lenkrad wieder normal...einfach so

  • das knazren hab ich auch, müssten die buchsen sein. vielleicht daher auch, je nach belastung, eine verschobene achsgeometrie.
    und desweiteren würde ich mal an dem zahnbolzen guggn wo die lenkzwischenwelle auf dem lenkgetriebe gesteckt und verschraubt wird. vielleicht da etwas lose
    und rübergerutscht? :wonder: gefährlich!

  • welche Zugstreben-Gummis hast Du verbaut? PU oder die Ananasscheiben von Ford. Mein Gefühl sagt, gugg mal in die Richtung

  • die Gummis von oldcars!


    sehen noch tiptop aus


    wo is dieser Zahnbolzen?


    ansonsten fährt der "vom lenken her" eigentlich gut!
    hält auch immer sauber die Spur

  • ja und dann gugg gleich die ganze Lenkzwischenwelle nach - Ziffer 7

  • auf diesem bolzen kommt ja die lenkzwischenwelle gesteckt. ich weiß nicht ob es bei dir deshalb verdreht ist/war, aber ein blick kann nie schaden :no:


    edith empfiehlt das vom heinz zu tun.

  • Zitat

    ja und dann gugg gleich die ganze Lenkzwischenwelle nach


    und zwar?
    auf was muss ich da schauen?


    verdrehen könnte von lockerer Schraube kommen?

  • no,no...


    wirklich NULL Spiel...ist eigentlich alles perfekt, reagiert prompt


    Kreuzgelenk is Nr. 7 ?


    wie teste ich dessen Spiel?

  • mal an der welle wackenln. also vom motorraum mit der hand. 7 ist das kreuzgelenkt welches sich an der welle befindet

  • kagge, aber auch X(


    wodurch bekommt das Spiel?
    durch defektes Gummi?


    lässt sich da was einstellen, reparieren?



    könnte noch ne andere Ursache sein?
    die Spurstangenköppe?


    oder zuviel radlagerspiel?


    oder doch diese Buchse vom unteren Querlenker?


    welches Bauteil ist denn dafür verantwortlich, daß sich die Lenkung wieder in Geradeausposition einpendelt?

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Maggs ()


  • der nachlauf (?) ist dafür zuständig das während der fahrt die lenkung wieder gerade gezogen wird. also die achsgeometrie selber.
    speil hast du doch gar net, warum fragst du denn nach sowas? ;) spiel kann in den spurstangenköpfen, lenkgetriebe, kreuzgelent, gummie bzw hardyscheibe usw entstehen.


    zum thema lenkzwischenwelle: klicken sie hier! auch n guter tipp vom peter drin!

  • hmm, will mal lieber nix rumbasteln;)


    im WHB bei Arbeitsposition 13 566 A und F...Mutter und Klemmschraube. ists das was zu kontrollieren wäre?


    mit Spiel meinte ich eventuell im Kreuzgelenk. müsste da ne neue Zwischenwelle her?


    und welches Teil betimmt den Nachlauf?
    bzw.: wie wird der eingestellt?

  • Klingt ganz danach, als wenn das Lenkstangengehäuse verrutscht ist.
    Passiert wenn die Haltebügel nicht mehr stramm genug sitzen.
    Sah bei meinem Granada mal so aus:

    Ist zwar nur Millimeterbereich (rote Pfeile) aber am Lenkrad kann das mal eben eine Verstellung von locker 20Grad geben.
    Würde ich schleunigst festziehen (aber natürlich nicht zu fest - sonst knackst Du das Gehäuse)
    Am besten von unten einen Stift einsetzen, der die Sache an seinem Platz hält, dann ist Ruhe ohne daß man die Bügel zu fest anziehen muß.


    Das würde ich jedenfalls kontrollieren.
    Gruß, Phono

  • ui, moment. da fällt mir ein, dass die lenkstange da unten auf den zahnbolzen mit einem geschlitzten gegenstück aufgeschoben und mit nem spannring gesichert wird oder?! Wenn der spannring locker is, könnte dir die ganze lenkstange überrutschen wenn sich das weiter lockert und du landest im idealfall irgendwo im graben und nicht in der front des 40-tonners auf der gegenspur.


    edith: ja, ist so, sieht man auf dem bild da vom bastos!

  • ui, moment. da fällt mir ein, dass die lenkstange da unten auf den zahnbolzen mit einem geschlitzten gegenstück aufgeschoben und mit nem spannring gesichert wird oder?! Wenn der spannring locker is, könnte dir die ganze lenkstange überrutschen wenn sich das weiter lockert und du landest im idealfall irgendwo im graben und nicht in der front des 40-tonners auf der gegenspur.


    edith: ja, ist so, sieht man auf dem bild da vom bastos!


    genau das meine ich! sind 2 verzahnte stücke, einmal bolzen und einmal mittels schraube zu spannender "ring" an der lenkwelle. ist eine gefährliche sache weil das
    überrutschen bzw drehen nur durch die feine verzahnung gesichert ist. ist der ring nicht mehr genug gepannt kann es leicht zum unglück kommen! sollte jeder ab und an mal nachsehen!!!!

  • Sehr recht er hat, der Bastos! Sehr unangenehm und scheint mir hier mit ziemlicher Sicherheit die Ursache zu sein!


    Also Maggs! Schau das nach! UND ZWAR SOFORT!!!