Kraftstoff-Preise

  • so alles eingetragen,


    es sollte jedoch allen klar sein, dass dies nur ein aufschub bedeuten würde und keine lösung.


    (dann kostets eben nächstes jahr 1,50.-)

  • Noch mal ausgraben und dann ab in die Falle...

  • schaut Euch zum Vergleich mal die Preisentwicklung von einem Pfund Butter seit 1920 bis heute an, und parallel die geliche Entwicklung beim Sprit!!! Der Böse Minerlölkomzern muß das Zeug kaufen , Bohrinseln betreiben , Supertanker, Umschschlagplätze , Trucks , Fahrer, Tankstellenpächter und die alle werden bezahlt von ca. 60 cent pro Liter, die restliche 80 Cent sind Steuern
    darüber müsst Ihr Euch aufregen, aber anscheinend klappt das ja wie in den letzten dreißig Jahren wenn die Bildzeitung vor Feiertagen über die Preiserhöhungen der böden Ölmultis meckert. . . . . .
    also aufwachen und nicht auf die billigen Winkelzüge der Politik hereinfallen

  • Nicht aufregen ...


    <sarkasmus>
    Als das Pfund Butter Anfang des Jahres plötzlich doppelt so teuer wurde, waren das laut den Medien und diversen Politikern auch nur 10% Steigerung ... wir (das Volk) machen lediglich Rechenfehler, wie mir scheint.
    </sarkasmus>


    Heute morgen 1.519 für Super und 1.529 für Diesel ... cool. Da wird den Dieselfahrern noch zusätzlich zu den Steuern richtig in die Fresse geschlagen - und die KFZ Steuer für Diesel haben sich nicht die Multies ausgedacht.


    Und die 80 Cent Steuern bei 1,50 Euro pro Liter Sprit sind auch nur 10% ...


    Aber Umweltplakette usw geht ja auch - wenn es da wirklich um den Umweltgedanken ginge (und nicht die 5.- Euro, die das im Schnitt kostet), dann würde die vom Straßenverkehrsamt auch zugesendet oder zugeteilt, denn dort liegt die Information ja vor, welche Schadstoffklasse mein Wagen hat (bei mir sind immer sämtliche Daten aus 'm Brief gespeichert worden).


    Und Solidarität, um z.B mal in groß angelegten Aktionen die Einziehungsermächtigungen für KFZ Steuer zu widerrufen und dann im kommenden Jahr nicht zahlen (aus Protest), läßt sich ja auch nicht mehr erwarten ...


    Stone

  • Zitat

    60 cent pro Liter, die restliche 80 Cent sind Steuern
    darüber müsst Ihr Euch aufregen

    Darum geht es ja in der Petition. :no:


    Zitat

    Und die 80 Cent Steuern bei 1,50 Euro pro Liter Sprit sind auch nur 10% ...

    :wonder:

  • Was mir auch noch aufgefallen ist:


    Zumindest bei uns war das so, dass sich in nem Umkreis von 50km die Preise an den Tankstellen vielleicht um 3ct/Liter unterschieden haben, z.B. von Shell und ner freien Tankstelle.




    Inzwischen sind es teilweise 8ct/Liter bei Tankstellen die nur 5km auseinander liegen. Hier hat Super 1,529 und Diesel 1,459 gekostet. 60km Moselaufwärts hat Super 1,439(!) und Diesel 1,479 gekostet.


    Wie kann das sein? Die haben doch regional alle den gleichen Lieferanten, ist das dann wieder Abzocke der Tankstellenbetreiber? Ich verstehs nicht.

  • abzocke der tankstellenbetreiber könnt ihr mal ganz schnell vergessen. alle tankstellen die an eine kette gebunden sind haben KEINEN einfluss auf die Preise, das läuft alles von der Zentrale aus, der Pächter hat noch ncihtmal die MÖGLICHKEIT irgendwas zu ändern. Ok, die freien schon, aber denen gehts auch so schon mies genug. Die Tankstellenbetreiber selber sind eigentlich die, die am meisten unter dem ganzen Scheiss leiden. Im Schnitt verdient ein Pächter oder Besitzer zwischen 0,5 und 1 Cent pro Liter. Macht bei unseren 54 Litern im idealfall 54 cent Gewinn... So und nun möge man bitte nachdenken.


    ich geb dem Hardtop recht: einzig und allein die Steuern sind das Problem. Die Nachfrage nach Rohöl auf dem Weltmarkt ist so massiv gestiegen, dass Preiserhöhungen nur logisch sind. Und mit zunehmender Be-Auto-ung von Schwellenländern wie China und Indien...

  • Se hat Recht! Bis auf Sonntage, da haben die Pächter für gewöhnlich freie hand, aber selbst da machen dies
    nicht teurer obwohl dies könnten.

  • Glaube ich eigentlich auch. Die ganzen Tankstellenpächter verdienen nur an Getränken und Süßigkeiten (an Zeitschriften und Kippen ja auch fast nix) Aber wieso unterscheiden sich denn die Preise erst seit kurzem regional so stark?

  • Die Konzerne wie Aral und Co haben Marktbeobachter, die melden den Konzernen regelmäßig (mehrmals am Tag) die Preise der Konkurrenz, das ist regionsabhängig, demnach erhöht der Konzern dann auch spontan in der Region

  • Achso, und von diesen Leuten haben die scheinbar ein paar Entlassen, weswegen es jetzt länger dauert, bis sich die Tankstellen "angleichen"


    Daher die Unterschiede.



    Gibt Sinn, Danke :spitze:

  • :wonder:


    Sorry, ich hatte das Sarkasmus-Tag vergessen ... die Tankstellenpächter machen ihren Umsatz schon seit Jahren nur mit den Kleinwaren, die sie verkaufen: Brötchen, Süßigkeiten, Getränke (erst, wenn die letzte Tanke geschlossen ist, werdet ihr merken, dass Greenpeace kein Bier verkauft) - das wird jeder Steuerberater bestätigen.


    Die Schwankungen finde ich auch interessant, vor allem aber die Ursachen dazu: da wird in den USA ein Sturm angekündigt und - zack - ist es bei uns gleich 3 Cent teurer ... oder an Valentinstag - da fahren die Amis uns die gesamten Ölvorräte leer, weil sie zum Geschenke kaufen sind, einfach unverschämt und zu den Schulferien hier in DE tritt jedes Jahr die gleiche spontane Ölverknappung auf.


    Hingegen man beobachten kann, dass Länder, die z.B völlig auf den Import angewiesen sind, nicht annähernd so starken Schwankungen unterliegen.


    Stone

  • Ist eh ein Unding das Rohöl zu Tagespreisen gehandelt wird. Manchmal liegen die Tanker 50km vor dem Zielhafen über eine Woche am Anker weil eine Preissteigerung erwartet wird. Je länger das Öl unterwegs ist, desto höher (meistens) der Endpreispreis im Zielhafen - zusätlich zur Verknappung, die durch die verzögerte Lieferung eintritt. S_M

  • darum versuche ich auch meinen vergasser auf pipi einzustellen,aber das geht irgentwie nicht!!! :gruebel:


    da lobe ich mir doch eine bekannte von mir,die fährt einen alten mb w124 diesel.


    ab in den disconter,kiste sonnenblumenöl gegriffen und rin mit der supe in den tank.


    es funzt :worship:

  • bin mal gespannt wo der steuerausfall her geholt wird, wenn die mineralölsteuer hablbiert wird.


    warum steigen die preise bei höherer abnahme, müßte auch nicht sein. wenn ich was anfrage und nehme 1 teil kostet es zehn eur, wenn ich 100 stück anfrage zahl ich nur noch 8 eur. warum ist das so?


    wir brauchen mal einen vernünftigen könig, der alles wieder in die bahnen lenkt