Kraftstoff-Preise

  • wo bleibt eigentlich der komische Vogel mit seinen Verschwörungstehorien? Ich möcht mal wieder herrlich lachen!

  • Klar sind die Steuern hoch, aber dass diese ganz allein am hohen Spritpreis schuld sind, glaubt Ihr nicht ernsthaft? :laugh: :stupid: Es handelt sich beim Benzin in Deutschland um ein oligopolistischen Markt. Sprich: Viele Nachfrager, wenige Anbieter. Selbige stimmen, und da kann einer behaupten was er will, untereinander die Preise ab und da ist zu 500% bereits sicher, dass wir die 2€ allerspätestens im nächsten Jahr machen, egal was der Ölpreis sagt. Im Gegensatz zum Ölpreis verliert der Dollar immer mehr an Wert, so dass wir in D eigentlich nicht solche Probleme damit haben sollten. Ham wir aber trotzdem, Preise steigen täglich. Warum? Na weil doch die Politik diese magischen 80Cent da vom Sprit nehmen! :wonder: Alles klar. Die Ölkonzerne sprechen sich preislich ab, genau wie Strom- und Gasanbieter, gesetzliche Krankenkassen und alle anderen Branchen, bei denen es keinen echten Wettbewerb gibt. Ist Fakt, will nur keiner hören. Halbiert die Bundesregierung die Steuern auf Sprit ziehen die Konzerne den Preisvorteil innerhalb von 5 Monaten nach, da könnt Ihr einen drauf lassen.


    Der Ölpreis selbst wird von Spekulation bestimmt. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Wenns zehn Heroindealer gäbe, die 6Milliarden Suchtis versorgen würden, hielten die das Zeuge ebenfalls zurück, bis der Preis immer wieder bis zur Kotzgrenze steigen würde. Da könnten die reichen Russen als reichste Leute der Welt bald einpacken. Das ist das System. Die Aufgabe des einzelnen im neoliberalen System ist, eben mit diesem Wachstum mitzuhalten und eben mehr zu verdienen um die Preise zu zahlen. Das nennt man auch Wachstum. Ob das gut ist, sei dahingestellt. Wer schwächelt wird plattgetrampelt, bzw "der Markt reguliert sich selbst".


    Sowas hier ist ein Skandal, der Leute mit Fackeln und Mistgabeln auf die Straße treiben sollte, aber interessiert es irgendwen? Nö, Schafherde eben.


    :coffee:


  • wir brauchen mal einen vernünftigen könig, der alles wieder in die bahnen lenkt


    "Wo is meine Krone? Ihr Affen! Fliegenklatsche her! Und macht die königliche Karosse klar, ich will Flachköpper machen!" ;)

  • hast schon recht markus. die leute sind nach wie vor bereit es zu bezahlen...

  • Nich alle.
    Das letzte Mal als ich in D Diesel o.ä. getankt hab, war im März.
    Seither nur noch im Ausland oder irgendwelche halblegalen pflanzlichen Kraftstoffe.
    Wobei ich mir mal überlegt habe Trafoöl oder Heizöl im Gemisch mit Altöl (damit vielleicht die rote Färbung verschwindet) zu tanken.
    Bei dem Rest sehe ich echt nich ein, das zu bezahlen.

  • da bist du aber die ausnahme, Jan. zum einen die ausnahme weil du so nah an der grenze wohnst und zum anderen die ausnahme weil du nen pölfähiges auto fährst... weitere 40 Mio in D zahlen weiterhin.


    Bin schon am überlegen meine Turbopläne umzuwerfen und auf Gas umzubauen...

  • hast schon recht markus. die leute sind nach wie vor bereit es zu bezahlen...


    Sie haben doch keine Wahl...


    Nich alle.
    Wobei ich mir mal überlegt habe Trafoöl...


    Bloß nicht! Extremst giftig!!! Gibt bei der Verbrennung jede Menge feinste PCBs!

  • Ist eh ein Unding das Rohöl zu Tagespreisen gehandelt wird. Manchmal liegen die Tanker 50km vor dem Zielhafen über eine Woche am Anker weil eine Preissteigerung erwartet wird. Je länger das Öl unterwegs ist, desto höher (meistens) der Endpreispreis im Zielhafen - zusätlich zur Verknappung, die durch die verzögerte Lieferung eintritt. S_M


    jau, die abgewixsten spekulanten machen mindestens 30% der starken schwankungen aus S_MS_MS_M


    und warum ist zb jet hier im ort mal teuerer, mal billiger als die jet 20km weiter. was soll der kack? :wonder: kommt vom gleichen hafen, vom gleichen lieferanten, vom gleichen scheich Ahab Nhu Much Mohnei i Ntasch S_MS_MS_MS_MS_M
    okay, aber ganz gewaltig haben unsere herrn volksvertreter n rad ab ;(


    edith merkt an:
    man sollte es so machen wie mein bruder:
    golf diesel mit pflanzenöl-wassermischung (50/50)
    auf meine frage hin wie er das verbindet öl & wasser:
    "mit spüli!"
    die kiste fährt, und das gut :spitze:
    bis auf etwas weninger leistung :paranoid:
    wie lange ist die andere frage :gruebel:

  • da bist du aber die ausnahme, Jan. zum einen die ausnahme weil du so nah an der grenze wohnst und zum anderen die ausnahme weil du nen pölfähiges auto fährst... weitere 40 Mio in D zahlen weiterhin.


    Bin schon am überlegen meine Turbopläne umzuwerfen und auf Gas umzubauen...

    Naja, es liegt ja an jedem elbst sich ein Auto auszusuchen, denk ich.
    Gut, ich könnte es mir anders nicht leisten und würde sonst wahrscheinlich auch nich sonen Aufstand machen, aber gerade hier, wo man Ahnung vom Schrauben hat, stehen einem ja mehrere Möglichkeiten offen, wobei es natürlich bei weitem nich soviel Stil hat/Spaß macht wie ein Taunus oder Granada mit nem V6.


    Andererseits fahren ja auch viele Alltagskarren oder Winterautos und da könnte man ja theoretisch auch an sowas denken.

  • Deinen Bruder würd ich gern ma kennenlernen
    PÖL mit Wasser klingt sehr interessant

  • Das Hauptproblem bei der ganze Sache ist, dass man nichts tun kann weil man keine Wahl hat, ausser eben umgehend auf Pöl und Autogas umzusteigen. Meine Alltagskarre hat 230000 Bezinkilometer wech, da lohnt kein Gasumbau mehr. Für ne andere (neuere) Karre keine Kohle. Stand neulich in Hannover erstmal mit dem Taunus (ohne Hakenzeichen) vor der bepissten Umweltzone. Völlig irre, habe eigentlich fast keinen Bock mehr auf Autos.


    Heize zu hause auch wie ein Mann zusätzlich zum Erdgas mit Holz (Kombikessel), damit der Gaskonzern mir noch was fürn Ölkonzern übriglässt. Tolle Sache, moderne Heizung. Machen aber andere im Dorf zunehmend auch. Neulich war der Schornsteinfeger da und meinte, es ist sicher das ab 2009 die Bedingungen extrem verschärft werden. Abgasmessungen auch für Kessel unter 15kW. Damit steigt meine Schornsteinfegerrechnung von 120€ jährlich um 100-200%, einfach so, ohne dass sich irgendwas geändert hätte. Das ganze mal abgesehen von den Bestrebungen, sogenannte "private Holzwerber" (Leute die selbst Holz holen -> und natürlich teuer bezahlen) nicht mehr in den Wald zu lassen, sondern alles über die Forstwirtschaft abzuwickeln. Dann wirds eng mit den Alternativen. Von den geplanten Feinstaubfiltern für so Heizungen mal ganz abgesehen... So ists überall. Kippen (zum Glück suchtfrei seit 10.07), Sprit, Strom, Gas, Krankenkasse. Fernseher sind aber billig wie nie, also los, kaufen, marschmarsch.

  • Jan: diesel-wassergemisch geht in der tat, ist allerdings noch in der entwicklung. bist doch in köln, fahr zur uni köln, die sind da federführend. verschiedene tenside und harnstoff werden derzeit eingesetzt um das ganze zu mischen.

  • Fernseher sind aber billig wie nie, also los, kaufen, marschmarsch.


    Du sagst es! Und exat das ist das Problem. Da schwadroniert die Regierung von einer Teuerungsrate um 3-5% und sagen dann: Ja mit DEEEN HOHEN Tarifabschlüssen ist doch alles wie vorher. Pustekuchen. Eben genau weil soetwas wie ein Fernseher MIT im sog. "Warenkorb" des statistischen Bundesamtes gewichtet wird, sind die Zahlen nutzlos.


    Lohnempfänger am unteren Ende der Skala, die sich sowieso keine Plasma-Trümmer und High-End-Scheiße leisten können haben nämlich eine deutlich höhere Inflation, weil sie von ihrem Geld eben nur Lebensmittel und Sprit kaufen können/müssen. Da haben wir dann nämlich ne Inflation von 8-10%, und den Tarifabschluss hätt ich mal gerne ausgehandelt, dass ich im nächsten Jahr nicht wieder schlechter da steht.


    Je weniger man hat, desto mehr (prozentual) muss man bluten.

  • Ich fahr ja in meinem Hundefänger auch Pflanzenöl.


    Macht 99 Cent den Liter.


    Gestartet wird mit Diesel und im Winter wird etwas Diesel zugemischt zum Öl.


    Ist ein Zweitanksystem, mit Wärmetauscher, Relais und dem ganzen Kram.


    Jetzt kommt noch eine heizbare Dieselleitung und ein größerer Tank rein,


    dann bin ich zufrieden. 8)