FIVA <-> DEUVET <-> ADAC

  • Der DEUVET zeigt die Zähne!


    "trockenes" Thema - ich weiss...aber betrifft uns ALLE


    und bevor hier (wieder) gepostet wird: "egal" , "sollen machen, was sie wollen" usw.: beschäftigt euch (bitte bitte) mit diesen Themen:


    - H-Kennzeichen (bzw. die "Ideen" zur zukünftigen Erlangung)
    - FIVA
    - Oldtimerpass etc.!


    Es trifft über kurz oder lang wirklich ALLE ! (ganz abgesehen von der "Steuerreform - die ja auch noch "lauert")


    http://forum.oldtimer-info.de/showmessages.afp?xid=945421


    Greetz
    Jürgen



    edit: hier gibts Infos, Anträge usw: http://www.oicd.de/

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()



  • um es kurz zu machen: JA


    der ADAC hat jetzt das Ruder "übernommen" oder "übertragen bekommen" - wieauchimmer...und die "Ideen", die da für die Zukunft propagiert werden lassen schlimmes ahnen! So. z.B. ein "Oldtimerpass" á 250 € - alle zwei Jahre zu erneuern...


    aber wie bereits oben geschrieben: informiert euch bitte bitte selbst zu/über dieses Thema - und dann hier posten - thx. 8)


    Ich will keine Panik machen - aber: ich saaach nur: Feinstaub !?



    Auszug aus o.a. thread:



    Wir von oldtimer-info haben das gleiche Problem wie du: Wir sind allesamt Oldtimerfans und möchten unsere Autos bzw. Motorräder dann fahren wenn wir es möchten. Wir brauchen keine überflüssigen Fahrzeugpässe, wir möchten unsere Fahrzeuge aus der Garage holen wenn es uns paßt und im Zweifelsfall auch jeden Tag benutzen, nicht nur auf angemeldeten, hochoffiziell genehmigten Veranstaltungen.


    Für dieses Ziel kämpft jeder mit seinen eigenen Mitteln, wir leisten uns dabei den Luxus eine Idee zu finanzieren, die das Ziel in greifbare Nähe rücken läßt. Ohne eure Unterstützung nützt uns aber selbst unser finanzielles Engagement nichts.


    Und um dich zu beruhigen: Das Geld ist da.



    http://www.oicd.de/

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • ich kapier überhaupt nicht was da abgeht, warum und weshalb.


    und ich glaube so geht es den meißten. ich möchte noch die behauptung aufstellen, dass ich solche sachen im internet fragwürdig finde, weil die die sowas im internet verbreiten denken dass sie damit alle und jeden erreichen. von 10 altkarrenfahrern sind viel max. 2-3 aus meiner erfahrung, die in foren oder überhaupt das netz für ihr hobby benutzen, also der kleinste teil


    ich vermut irgendwas ist im busch was auch mein hobby angeht, aber ich habe keine ahnung was!? ich würd ja gern mitmachen wenn ich wüßte worum es geht. aber bitte so wie hier ohne mitgliedschaften und so einen stress


    klär mich mal einer auf was nun sinn und zweck und grund ist. mögl. in 3 sätzen


    edit sagt: ja ich habe gelesen ich soll mich selbst informieren. aber ich les da nur seitenweise blabla, so wie spam hier im forum, kein fakten

  • Der Deuvet ist als Ansprechpartner für die FIVA (die ist international) durch den ADAC abgelöst worden. Jetzt haben viele Oldtimerfahrer Angst, dass der ADAC nicht mehr ihre Interessen vertritt und solche Sachen, wie z.B. das H-Kennzeichen wieder verschwinden könnten. Mal so als kurzer Abriss.

  • Insgesamt geht es darum, das Du Dein Oldi (wie er auch immer aussehen mag) ohne größere Anstrengungen aus der Garage holen kannst und ihn dann (bezahlbar) fährst.
    Der DEUVET hat die roten 07 Nummern und das H ins Leben gerufen und immer nach besten Gewissen für alle Oldtimerclubs/Vereine gehandelt. Übernimmt das jetzt der ADAC besteht natürlich eine Gefahr das die Interessen nicht mehr so vertreten werden wie in der Vergangenheit.
    Es gibt so schon genügend Schwierigkeiten mit und um unsere Oldtimer.
    Ich erinnere nur: 07 Kennzeichen sind von 20Jahren auf 30Jahren für die Genehmigung nach oben gesetzt worden. Mit den Nummern darf man nicht mehr in Ausland fahren und die Tüvbestimmungen sind die gleichen wie beim H. Dies ist ein herber Verlust für alle die die umgebaute Fahrzeuge haben oder mehr als nur einen Oldi.


    Jetzt ist die Frage berechtigt, warum werden die Oldifahrer von der Politik so vernachlässigt? Es ist doch um die Szene ein riesen Markt entstanden. Wir zahlen alle doppelt Steuer und Versicherung (Altagsauto und dann der Oldi). DA fließt doch Geld und das will der Staat doch!?!?!
    1. Das Geld kommt nicht an einer Stelle an und ist so nicht wirklich meßbar. Es verteilt sich auf Bund, Länder und Kommunen (letzteres wenn es Gewerblich ist)
    2. Die Gruppe der Oldtimer ist im Verhältnis aller Bürger und aller Autos zu gering als das man ein Augenmerk drauf legt.
    3. (eine reine Vermutung) Oldtimerklubs/Vereine haben sich in den Anfangsjahren zu wenig (oder gar nicht) untereinander gekümmert. Wenn ich einen Opel oder einen Ford fahre sind die Porschefahrer und Bugattis von vor 1940 zu weit weg. Die machen ihr eigenes Ding und ich meins. Noch schlimmer sieht das Verhältnis zwischen US Cars und Euro/Deutschen Autos aus. Jeder Club hat irgendwo 30 Mitglieder und ist damit vernachlässig bar. Alle zusammen sind Tausende und hätten eine Macht.


    Die Folge ist, das man einzelnd aber keine Lobbi hat. Ruf mal in Berlin an und sag mal das Du ein Anligen für die Knudsenscene hast. Die fallen lachend unter den Tisch!
    Und Lobbi ist das Stichwort! Der DEUVET ist die einzige Lobbi (wenn Du in einem Verein organisiert bist) die Du in Deutschland hast. Diese hat Kontakt zur FIVA (Oldtimerweltverband). Der Wegfall des DEUVET ist ein Verlust für die Scene und es wird keine 2 Jahre dauern bis "DU" das an deinem Knud oder Grani zu spüren bekommst (da wird man sich schon was einfallen lassen).



    Es gibt noch mehr Gründe warum DEUVET! Geht mal auf die Homepage


    Grüße
    Jörg

  • Danke für die Zusammenfassung!
    Hoffen wir das Beste!
    Ich bin für Herabsetzung des 07er-Alters auf 20 oder 25 Jahre, sonst muss ich noch 4 Jahre bis zum H warten. Aber das wird wohl Fantasie bleiben. Ich hoffe, das sich die Oldie-Situation nicht noch weiter verschlechtert und ich um mein H fürchten muss...in 4 Jahren kann ja viel passieren.

  • Zitat

    Danke für die Zusammenfassung!
    Hoffen wir das Beste!

    Genau das ist das Problem ! Mit Hoffen alleine ist es hier nicht getan.


    Der ADAC ist schon lange kein gemeinnütziger Verein mehr. Eher wie eine unheilbare tödliche Krankheit. Eine Zecke, wie die Metro, die alle kleinen und unabhängigen Läden aussaugt. Wie ATU, der sich überall breitmacht und irgendwann auch Deinen Teilehöker, der den Kram für Deine Karre noch individuell für Dich bestellt, in die Knie zwingen wird.


    Die Nietenzähler gehören nicht in meine Welt. Persönlich halte ich den DS-Fahrer, der an der Ampel grundsätzlich nicht grüßt, für einen arroganten Arsch. Dummerweise brauchen wir diese Leute genauso wie die uns.
    Der DEUVET hat sich in der Vergangenheit vornehmlich um die SL-Fahrer, um die Bugatti-Besitzer und solche eben gekümmert. Trotzdem sind für uns so Dinge wie die 07er und das Hakenzeichen abgefallen. Geschenke, die jeder hier gerne angenommen hat. Der DEUVET ist eine Organisation von Oldtimer-Leuten für Oldtimer-Leute. Der ADAC ist nur ein Wirtschaftsunternehmen. Wenn die keinen Gewinn wittern, ist nicht zu erwarten, daß die sich um irgendetwas kümmern. Der ADAC wird sich auch nicht schützend vor uns werfen, wenn in Berlin wieder eine Gemeinheit ausgekocht wird und wir unsere Karren irgendwann nur noch in der Garage halten dürfen. (solange das Ordnungsamt uns dann nicht auf die Schliche kommt)


    Der ADAC hat gegenüber der FIVA behauptet etwa 90000 Oldtimer-Fahrer zu vertreten. Aufgrund der Unorganisiertheit der Oldtimer- und Altkarrenszene in Deutschland, die sich bestenfalls in kleine Klubs aufteilt, von denen auch nicht alle vom DEUVET vertreten wurden, konnte der DEUVET diese unglaubliche Mitgliederzahl nicht überbieten. Daher wurde der Oldtimer-Info Club Deutschland (OICD) neu gegründet. Dort kann jeder Oldtimer- oder Altkarrenbesitzende Individualist kostenlos Mitglied werden und erhöht damit die Mitgliederzahl des DEUVET.


    Jetzt ist derZeitpunkt zum Handeln. Nicht mit den Händen in der Tasche gelangweilt zuschauen, weil es ja "nur" die Nietenzähler betrifft, und jammern wenn es dann wirklich zu spät ist.
    Jetzt den Mitgliedsantrag des O.I.C.D. ausdrucken, ausfüllen und abschicken. Es kostet nichts, schmerzt weniger als die Betäubung beim Zahnarzt und hilft dem DEUVET eine Position zurückzuerlangen, die für jeden hier von Vorteil ist.


    Mein Antrag ist schon unterwegs. :spitze:


    Nicht VVV übrigens. :D

  • Bevor ich nicht weiß, warum der Deuvet eigentlich abserviert worden ist, werde ich den Teufel tun, dem Deuvet auf diese fast schon unlautere Weise zu mehr Mitgliedern zu verhelfen.
    Wenn die FIVA meint, dass der ADAC die größere Masse der Oldie- und Youngtimerfahrer vertreten kann, ist die Entscheidung doch zumindest aus diesem Punkt heraus nachvollziehbar.
    Was mich beim Deuvet immer schon genervt hat, ist, dass wir Butter-und-Brot-daily-driver bei dem Laden überhaupt nicht auf dem Plan stehen. Wir bekommen die Krümel ab von dem, was der Deuvet für seine Flügeltürer-Gemeinde raushandelt.
    Oldtimer.info ist auch nicht gerade berühmt dafür, sich unserer Kaste thematisch anzunehmen. Und da soll ich nun Mitglied werden.....
    Ich kauf mir doch keine Fanta um Coca Cola zu unterstützen, obwohl ich beides nicht mag...

  • Kann mir einer erklären was der ADAC denn aus wirtschaftlichem Interesse machen soll/kann/will, was unseren Interessen widerspricht? Oben hab ich was vom Oldtimerpass gelesen, konnte ich aber bisher nirgends anders was drüber lesen. Klar, er will uns auch Versicherungen und seine Mitgliedschaft verkaufen. Ich bin übrigens schon Oldtimerversichert und Mitglied bei einem Autoclub (nicht beim ADAC), bin also hierfür durchaus Zielgruppe und über Wettbewerb durchaus froh.
    Andererseits wird der ADAC an den entscheidenden Stellen vielleicht auch ernster genommen als ein schon seit jeher zerstrittener Oldtimer-Club/Verband? Ich hab mir grad die vier Seiten Forum auf Oldtimer-Info durchgelesen - da geht ja die typische Club-Streiterei auch schon wieder los. Wenn dann die Anzahl der Mitglieder reicht, um den ADAC zu überholen dann geht dieser Streit -"ich bin der Bessere"- auf dieser Ebene weiter. Ob uns das weiterbringt?


    Gruss
    Günther

  • Moin Leute,


    so gerade zurück von OTTO, dem Treffen von oldtimerinfo.


    Frank Wilke (oldtimerinfo) hat mir versprochen, eine Kurztext zu schicken, der die Sachlage knapp und verständlich erklärt:
    Hallo Jürgen,
    erstmal ein großes Dankeschön für deine "PR-Arbeit" im Dienste der Sache, vielleicht findet sie ja Nachahmer. Ich schicke dir einen Kurztext zu, den du dann weiterverteilen kannst.


    ...werde ich dann hier im Eingangsposting einstellen.


    nowhereman: WARUM der DEUVET "abserviert" wurde? Weil es um Geld, um Millionen geht...gegen diese "Abservierung" geht der DEUVET vor...Infos folgen (s.o.)


    zum DEUVET: auch mir schmeckt(e) da einiges nicht - aber das ist alles Schnee von gestern. Ob ihr das jetzt glaubt oder nicht: unser Hobby ist/wird massiv bedroht - der ADAC dementiert (momentan) natürlich noch alle Pläne...


    Es stimmt auch, daß man bislang als Einzelperson kein DEUVET-Mitglied werden konnte; daß ist jetzt indirekt möglich: OICD nimmt Einzelpersonen; Old- UND Youngtimerfahrer KOSTENLOS auf. Der OICD agiert innerhalb des DEUVET widerum als Club. Pro 100 Mitglieder bekommt der OICD (so wie jeder andere (Marken-?)Club innerhalb des DEUVET) 1 Stimme.


    Also ist Sinn und Ziel, möglichst viele der versprengten - nicht organisierten - Old- und Youngtimerfahrer über den OICD endlich in ihre Vertretung, nämlich den DEUVET, zu bekommen.


    Über die Sache mit den angeblich über 90000 via ADAC "vertretenen" Oldtimerfahrer kann und möcht ich hier jetzt nichts breittreten: die Sache ist noch zu heiss! (Nurmalso: ist irgendeiner von euch, der sowohl Old/Youngtimer fährt UND ADAC-Mitglied ist, angesprochen/angeschrieben worden, ob er denn WILL; daß der ADAC seine vorgeblichen "Interessen" vertritt???)


    Günther: ja -kann ich Dir erklären: Es gibt die FIVA. Die ist für 52 Mitgliedsstaaten als Dachverband zuständig. Dann gibt es in jedem Mitgliedsland einen nationalen Dachverband. Das war in Deutschland bislang der DEUVET. Die FIVA gibt international Richtlinien vor - die nationalen Dachverbände versuchen dann, diese Vorgaben national umzusetzen - oder auch eben nicht. Vorgabe der FIVA ist z. B. Eintrittsalter als Oldtimer: 25 Jahre. Ist in einigen Staaten umgesetzt - in Deutschland nicht (warumauchimmer). Eine weitere Vorgabe der FIVA ist z.B. daß Oldtimer - um diesen "Status" zu erlangen - einen "Pass" brauchen. Wurde in D vom DEUVET bislang (erfolgreich) abgewehrt, da man ja das H-Kennzeichen usw. hat. Kommt jetzt der ADAC "an die Macht" und hat die politische Stärke und auch den Willen, dies in Berlin durchzusetzen; dann wird über kurz oder lang für ein Fahrzeug, welches den Oldtimerstatus erlangen möchte, eben jener "Pass" nötig. Horrorszenario: Kostenpunkt 250 Euro, alle 2 Jahre zu erneuern. Nutzung eines Oldtimers "dann" auch fraglich ...und und und...


    @all: vergesst doch das Gezänke bei Oldtimer-Info - ist wie hier auch...einige sind immer für - andere immer gegen alles...


    und genau das ist das Problem: es gibt immer (noch) keine geeinte Szene, die präzisse und klar ihre "Interessen" äussern und durchsetzen kann...aber wenn wir noch weiter uns mit uns selbst befassen und in jeder Suppe Haare suchen, läuft die Zeit davon und irgendwann stellen wir erschrocken fest: Scheisse - da wurden wir ganz schön über'n Tisch gezogen...


    Fazit: vertraut - auch wenn es noch so schwer fällt, den Leuten, die schon das 07 ins Leben gerufen haben und ein H-Kennzeichen überhaupt ermöglichten.


    Und das sind keine Leute vom ADAC ;)


    GreetJz
    Jürgen

  • Ob ihr das jetzt glaubt oder nicht: unser Hobby ist/wird massiv bedroht - der ADAC dementiert (momentan) natürlich noch alle Pläne...

    Wer sagt das? Der Deuvet?
    Der Deuvet hat auch Alarm geschlagen, das Verkehrsministerium würde die H-Kennzeichen-Richtlininen massiv verschärfen wollen. Ein Sturm im Wasserglas.
    Woraus besteht denn die massive Bedrohung?

  • Zitat

    Ich kauf mir doch keine Fanta um Coca Cola zu unterstützen, obwohl ich beides nicht mag...

    Aber Dir ist schon aufgefallen, daß es Pepsi so gut wie NIRGENDWO noch zu kaufen gibt?


    Da gab es wohl auch einen kleinen und einen großen.... :gruebel:


  • Kommt jetzt der ADAC "an die Macht" und hat die politische Stärke und auch den Willen, dies in Berlin durchzusetzen; dann wird über kurz oder lang für ein Fahrzeug, welches den Oldtimerstatus erlangen möchte, eben jener "Pass" nötig. Horrorszenario: Kostenpunkt 250 Euro, alle 2 Jahre zu erneuern. Nutzung eines Oldtimers "dann" auch fraglich ...und und und...


    Ja,hat der ADAC denn den Willen dazu? Wer vom ADAC sagt das, wo kann ich das nachlesen?


    Warum soll der ADAC riskieren seine angeblich 90000 Old- und Youngtimerfahrenden Mitglieder zu verlieren? :stupid:

  • Aber Dir ist schon aufgefallen, daß es Pepsi so gut wie NIRGENDWO noch zu kaufen gibt?


    Da gab es wohl auch einen kleinen und einen großen.... :gruebel:

    Pepsi mag ich auch nicht. :sad:

  • http://www.deuvet.de/


    Aktuelles - Seite 3:


    Mittwoch, 23. April 2008
    DEUVET-Stellungnahme zum ADAC als ANF in der FIVA


    Während einer Tagung des FIVA-General-Commitee am 12. April 2008 beim ADAC in München wurde der ANF-Status zum 1. Oktober 2008 dem DEUVET entzogen und dem ADAC übertragen.


    Das geschah ohne vorherige Anhörung des betroffenen DEUVET und der anderen FIVA-Mitglieder aus Deutschland (ASC und DAVC). Dieses Vorgehen entspricht weder den Rechtsordnungen Europas, noch den FIVA-Statuten.


    Offenbar hat die Größe, Macht und wohl auch das Geld des ADAC die FIVA-Herren geblendet. Der ADAC ist mit Sicherheit ein guter Club für alle Automobilbesitzer, ob er jedoch die speziellen Interessen der Oldtimerbesitzer wirklich vertreten kann erscheint fraglich. Der ADAC hat zur FIVA 90.000 Personen gemeldet. Gemessen an der Gesamtmitgliederzahl des ADAC macht die historische Abteilung im ADAC also 0,56 % aus. Schon bei den Ausnahmen von Fahrverboten gab und gibt es Interessenkonflikte zwischen Oldtimerbesitzern und Alltagsautonutzern. Diese Problematik wird in Zukunft öfter zu Tage treten, wie zum Beispiel in Bezug auf die Fahrzeugsicherheit und Nutzung von Oldtimern.


    Die Interessen von Oldtimerfahrern und -besitzern kann nur der Verband vollkommen vertreten, der ausschließlich diese Gruppe vertritt. Das dürfte keine Frage sein.


    Der DEUVET-Vorstand ist von diesem Vertrauensbruch des FIVA-Gremiums enttäuscht und wird nach sorgfältiger Beratung mit seinen Beiräten in den nächsten Tagen entsprechende Maßnahmen ergreifen.



    Aktuelles - Seite 1:


    Mittwoch, 07. Mai 2008
    Erfolgreiche Konferenz mit AvD, IKM und Oldtimer-Info


    Am 6. Mai 2008 kamen in Dortmund Vertreter vom AvD, der Initiative Kulturgut Mobilität und von Oldtimer-Info zusammen und diskutierten über die aktuelle Situation in der Oldtimerszene mit dem Vorstand des DEUVET.


    Erfreulichstes Ergebnis ist, die gemeinsame Linie auf die sich alle Teilnehmer einigten. Eine neue unabhängige Vereinigung (OICD) wird gegründet und wird Mitglied im DEUVET. Die Zusammenarbeit zwischen dem AvD und DEUVET wird intensiviert, die Initiative Kulturgut Mobilität wird ebenfalls die Zusammenarbeit mit dem DEUVET verstärken. Oldtimer Markt wird jetzt regelmäßig über die Themen berichten, an denen der DEUVET für die gesamte Oldtimerszene arbeitet. Dadurch wird eine unabhängige Organisation, die ausschließlich die Interessen aller Oldtimerfahrer vertritt, als Gegengewicht zu einem wirtschaftlich aufgestellten Unternehmen möglich, das die Interessen von normalen Autofahrern vertritt.





    Fragt mal einen z.B. österreischen Besitzer eines "historischen Kraftfahrzeuges", was er tun muss, um seinen Oldi bewegen zu dürfen: er muss ein Fahrtenbuch führen. Er darf an maximal 120 Tagen im Jahr dieses KFZ bewegen (Motorräder 60 Tage). Dies wurde in Österreich auf Betreiben des dortigen ANF der FIVA - der ÖMVV ( http://www.oemvv.at/ ) - "durchgesetzt". Zur Freude und zur "Interessenvertretung" der dortigen Oldtimerliebhaber.


    wer's nachlesen möchte - Quelle: http://www.oemvv.at/news/Oldtimer_Umweltschutz.pdf

    Gemäß KFG gilt für ein historisches Automobil eine jährliche Fahrbeschränkung auf 120 Tage und bei Motorrädern auf 60 Tage.
    Über die Fahrten muss ein Fahrtenbuch geführt werden, das bei der Überprüfung gemäß § 57a KFG vorgelegt werden muss.


    Nur ein weiteres Beispiel WAS da so kommen könnte!
    Der DEUVET war und ist GEGEN Nutzungseinschränkungen für Oldtimer. Der DEUVET ist NICHT kommerziell ausgerichtet. Er vertritt die Interessen der Old- und Youngtimerfahrer.

    Der ADAC ???


    hier noch ein bisschen zum "Schmökern": http://www.motor-klassik.de/ak…_article_511834_14702.hbs


    Mit nachdenklichen Grüßen
    Jürgen

  • Was der Deuvet davon hält, vor die Tür gesetzt zu werden, war mir klar. Von daher finde ich, tragen die oben eingestellten Pressemitteilungen nicht unbedingt zur Aufklärung bei.


    Mich interessiert nach wie vor, warum die FIVA dem Deuvet so plötzlich die Vertretung entzogen hat.
    Geld? Vielleicht.
    Aber vielleicht steckt ja auch was ganz anderes dahinter.


    Ich würde gern mal ne Quelle dazu lesen, der nicht der Lobbyismus aus der Feder spritzt.


    Edith hat noch ein paar Fehler gefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von nowhereman ()

  • Hallo,
    habe mal den > er ka < gebeten, auch hier "vorbeizuschauen" ;-)
    Er war ja Teilnehmer bei diesem Gespräch am 06.05. Seine Antwort:
    Im Laufe der Woche denke ich etwas Zeit und Gelegenheit zu finden und dann melde ich mich mal dort, vielleicht kann ich ja zum denken anregen und ein paar Sachen aufklären.


    Auch Frank Wilke verspricht nähere Infos:
    Flyer sind in der Entwicklung, wenn es soweit ist, gibt es hier und auf www.oicd.de weitere Infos. Das gleiche gilt für die von euch gewünschte Kurz-Info, da möchten wir gerne etwas Individuelles machen, damit sie keinen Serienbriefcharakter bekommt.

    Mit fordlichen Grüßen
    Jürgen

  • ja, wäre nicht schlecht wenn die herren sich mal zu wort melden. ich sehe das Ganze wie Peer, ich hätt auch gern die andere Seite gesehen. Es gibt immer zwei Seiten.

  • War auch nicht destruktiv gemeint. Ich will halt nur aufpassen, dass ich mich nicht zum verlängerten Arm einer Gruppe mache, deren Tagesordnung sich mir nicht erschließt.


    Es ist doch so: Die letzten Jahre hat sich die Oldiegemeinschaft massiv über die Passivität des Deuvet beschwert. Jetzt, noch bevor der ADAC überhaupt am Zug ist, ist der Deuvet auf einmal das non plus ultra. Das hängt nicht zusammen. Und ich bin nicht im Zweifel, dass die FIVA nihct zögern wird, ihre Entscheidung wieder Rückgängig zu machen, wenn der ADAC Mist baut.
    Konkurrenz belebt das Geschäft.