FIVA <-> DEUVET <-> ADAC

  • War auch nicht destruktiv gemeint. Ich will halt nur aufpassen, dass ich mich nicht zum verlängerten Arm einer Gruppe mache, deren Tagesordnung sich mir nicht erschließt.


    Es ist doch so: Die letzten Jahre hat sich die Oldiegemeinschaft massiv über die Passivität des Deuvet beschwert. Jetzt, noch bevor der ADAC überhaupt am Zug ist, ist der Deuvet auf einmal das non plus ultra. Das hängt nicht zusammen. Und ich bin nicht im Zweifel, dass die FIVA nihct zögern wird, ihre Entscheidung wieder Rückgängig zu machen, wenn der ADAC Mist baut.
    Konkurrenz belebt das Geschäft.


    @per mit einem >e< ;) : gibt hier (fast) nichts destruktives. Du hast Recht mit dem DEUVET - mit der Passivität (und noch viel mehr Dingen...); beschwert haben sich allerdings auch nur die, die das (ganze?) Konstrukt kennen. Nur machst Du (meiner bescheidenen Meinung nach) einen Denkfehler: "Und ich bin nicht im Zweifel, dass die FIVA nihct zögern wird, ihre Entscheidung wieder Rückgängig zu machen, wenn der ADAC Mist baut."


    Mag' so sein - aber: dann "liegen unsere Kinder im Brunnen"; will heißen: dann dankt vielleicht der ADAC wieder ab - aber WER macht dann (eventuell) zum GESETZ gewordene Hirnrissigkeiten unserer lieben, vom ADAC gesteuerten Politiker, wieder rückgängig ????? (ganz abgesehen davon, daß die FIVA nicht einfach mirnichtdirnichts entscheiden kann, wer ANF-Status erhält/übertragen bekommt...)


    Schonmal "so herum" überlegt?


    Mit fordlichen Grüssen
    Jürgen

  • Zitat

    Jetzt, noch bevor der ADAC überhaupt am Zug ist, ist der Deuvet auf einmal das non plus ultra. Das hängt nicht zusammen

    Der DEUVET ist mit Sicherheit nicht das non plus ultra, aber genauso sicher das kleinere Übel.


    Der ADAC macht sich, und muß er auch nicht, keine Sorgen um die Abwanderung seiner "90000" oldtimerfahrenden Mitglieder.
    Zum einen sind da bestimmt auch Oma Käthe und Onkel Hugo mitgezählt worden, die ihre Rentnerkarre noch vom letzten Gehalt gekauft haben und sich nichts neues mehr holen, weil a) die Rente ohnehin nicht reicht und b) es sich für die paar Jahre auch nicht mehr lohnt. Leute die nicht mal wissen, daß das "H" am Kennzeichen nicht auf ein Fahrzeug aus Ungarn hindeutet.
    Zum anderen hat der ADAC seine Mitglieder, weil er mit Pannenhilfe und günstigen Versicherungen lockt. Dinge, die kaum einer aufgeben wird.


    Darüberhinaus hat der ADAC eine weitaus größere Anzahl von "Neuwagenmitgliedern", deren Interessen er ebenfalls zu vertreten hat.


    Mal davon abgesehen, bin ich auch sehr gespannt auf eine weitere Stellungnahme seitens des DEUVET. Interessanterweise finde ich weder beim ADAC, noch bei der FIVA überhaupt einen Kommentar zum Thema.

  • Mal davon abgesehen, bin ich auch sehr gespannt auf eine weitere Stellungnahme seitens des DEUVET. Interessanterweise finde ich weder beim ADAC, noch bei der FIVA überhaupt einen Kommentar zum Thema.


    Und obwohl man vom ADAC noch keine Stellungnahme gelesen hat, wird schon alles mögliche hineininterpretiert und gemutmaßt. Da bin ich für meinen Teil eher gespannt auf eine Stellungnahme des ADAC!


    Und wieso sollen sich die Interessen der Normalwagen- und Oldtimerfahrer denn immer widersprechen?

  • Zitat

    Und wieso sollen sich die Interessen der Normalwagen- und Oldtimerfahrer denn immer widersprechen?

    Nicht grundsätzlich, aber ich habe Bedenken, daß der ADAC sich im Falle eines Falles der Mehrzahl seiner Mitglieder zuwenden wird.

  • Zitat

    Der ADAC macht sich, und muß er auch nicht, keine Sorgen um die Abwanderung seiner "90000" oldtimerfahrenden Mitglieder.

    Kühne These.


    Ich finde, hier wird - wie in allen Foren, wo dies Thema diskutiert wird - ohne jeglichen Anhaltspunkt, aber mit reichlich Mutmaßungen, der Teufel an die Wand gemalt.


    @Jawolf: Die Kinder landen auch im Brunnen, wenn der Deuvet Mist baut. Ich fühle mich durch den Deuvet nicht vertreten, da ich keinen Flügeltürer oder Alt-Ferrari fahre. Die vom Deuvet oder seinen Mitgliedsorganisationen ausgerichteten Veranstaltungen, denen ich bisher beigewohnt habe, waren ausnahmslos elitär und undemokratisch.
    Und politisch, wie gesagt: Wir Youngtimerfreaks dürfen die Krümel dessen aufsammeln, was der Deuvet für seine Klientel ausgehandelt hat. Und gerade was uns betrifft, glaube ich, dass der ADAC wesentlich flexibler ist.
    Auch wir sind ein Markt. Vielleicht nicht direkt profitabel, aber indirekt - weil imageträchtig, jung und scheiße cool.


    Der Flügeltürerputzende Opa spricht nur noch seinesgleichen an und vermittelt alles andere als das Gefühl des Auslebens automobiler Freiheit. Wir sind die Mitglieder von morgen, allein das wird vielleicht dem ADAC Ansporn sein, auch für uns attraktiv zu sein. Dem Deuvet scheint im Rahmen seines eigenen Selbstverständnisses noch nicht einmal aufgegangen zu sein, dass eine junge Altblechszene existiert.



    Ich bin kein ADAC-Mitglied, sollte ich dazu vielleicht mal sagen, sonst denkt noch einer, ich will hier Versicherungen verkaufen.



    Edith sacht noch zu DC: Was meinst du denn, würde der Deuvet machen? Die jetzt kommenden Oldtimer haben Airbags an Bord. ABS, Servo, Klima, you name it. Das sind dann im Prinzip recht moderne Autos. Die Regierung wird irgendwann darauf reagieren und ein gehobeneres Alter für den Eintritt in den H-Club fordern. Oldtimer mit 40 Jahren. Warum nicht. Meinst du, der Deuvet würde auch nur mit der Schulter zucken, wenn es darum geht, entweder den W126er noch 10 Jahre in die Warteschleife zu schieben oder bye bye zum H-Kenzeichen zu winken?

  • ... Und obwohl man vom ADAC noch keine Stellungnahme gelesen hat, wird schon alles mögliche hineininterpretiert und gemutmaßt. Da bin ich für meinen Teil eher gespannt auf eine Stellungnahme des ADAC!


    Und wieso sollen sich die Interessen der Normalwagen- und Oldtimerfahrer denn immer widersprechen?




    Günther: abwarten. (öffentliche, offizielle) Stellungnahme von jemandem, der glaubt "seine Schäfchen im trockenen zu haben" !?- vergiss' es.


    Ausserdem wird hier (immer) noch etwas gewaltig verwechselt: Die FIVA gibt Vorgaben, die nationalen ANF versuchen, diese Vorgaben umzusetzen - oder auch nicht. Bislang war die Interessenvertretung DEUVET NICHT an einer Umsetzung einiger FIVA-Empfehlungen/Vorgaben interessiert; sprich: sie haben die Empfehlungen/Vorgaben NICHT in Berlin zur Umsetzung angesprochen/vorgeschlagen. Weil der DEUVET eben KEIN kommerziell ausgerichtetes Unternehmen ist (bzw. war und bleibt). Der ACDC hat - wenn er denn ab Oktober 2008 den ANF-Status erlangen sollte - allen Grund, FIVA-Empfehlungen/Vorgaben in Berlin zur Umsetzung vorzugeschlagen...weil er schlicht und ergreifend damit GELD verdienen kann...Deins, meins, unsers...und nicht nur über die "Wagenpassschiene"...X(
    Stell' Dir vor, daß Du Veranstaltungen (Oldtimertreffen) - aufgrund vorher gesetzlich geregelter Nutzungsbeschränkungen Deines Oldtimers - nur noch aufsuchen kannst, wenn sie vom ACDC genehmigt werden...(Gebühren...!?) Wenn Veranstaltungen überhaupt nur noch vom ACDC ausgerichtet werden (dürfen) usw. und so FORD...Ja: sind alles Spekulationen, Horrorszenarien - aber: wehret den Anfängen.


    Mit fordlichen Grüßen
    Jürgen


    's Mädche (die edith) für den jetzhiermann:
    die 90000 belobten Mit- und ohneGlieder: ist doch sowas von egeal, ob die dann noch MG in diesem (übrigens e.V. !?!?!?) sind...Wenn Du gezwungen bist/wirst, Deine historischen KFZ über diese Institution überhaupt bewegen zu dürfen/können...was nutzt Dir dann ein Austritt/Eintritt....??
    OK - habe auch keine "hochpreisige" Oldi's - aber bitte bitte: hör(t) doch mal mit dieser unsäglichen Zersplittung untereinander auf - denn: WIR SIND PABST...nööö - OLDIEFAHRER ! egal ob Horch, Porsche, Sternenträger, Opel oder Ford...(sorry für die nicht aufgelisteten)


    Und UNSERE Vertretung war (und bleibt?) dieser DEUVET (mit dem ich ja auch nichts anfangen kann/wollte/will) - aber wie schon so schön geschrieben: er ist das kleinere Übel. Habe fertig.

    2 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Gut, der ADAC will Geld mit uns verdienen. Das schafft er aber auf Dauer nur, wenn er die Oldtimerfahrer bei Laune hält. Sowas geht aber nicht mit Repressalien, der ADAC muss auch was Positives dafür erreichen und vor Allem nicht unsere jetzige Situation verschlechtern. Soviel Weitblick traue ich denen schon zu.


    Dein Horrorszenario würde die Oldtimerszene doch im Keim ersticken. Wenn der Deuvet oder Oldtimer-Info sowas erzählt, dann wirds echt unglaubwürdig......

  • Wenn der ADAC die Richtlinien (Oldtimerpass, Fahrtenbuch,...) der FIVA durchsetzt, dann wird das Leben für uns alle schwerer.
    Ob der ADAC das auch tut?
    Keine Ahnung. Muß er nicht, kann er aber.
    Und Geld verdient der ADAC nicht mit 100.000 Oldtimerfahrern ;)


    Der DEUVET (den ich auch scheisse finde), hat sich die letzten Jahre gegen diese Richtlinien ausgesprochen und diese nicht umgesetzt. Hat mit dem H und der 07 sogar positives erstritten.


    Mit dem ADAC kann's so bleiben, aber auch schlimmer werden. Lohnt sich das Risiko? Ich denke, besser wird's mit dem ADAC nicht. Wenn man sich den Einsatz des ADAC bei der Feinstaubdiskussion anschaut - so richtig stark haben sie sich für die Oldtimer nicht gemacht!
    Ich denke daher auch, daß der DEUVET das kleinere Übel ist. Man weiß zumindest, was man erwarten kann. Der ADAC ist ein Sprung ins kalte Wasser mit sehr geringen Aussichten auf eine bessere Oldtimerzukunft.

  • Hmm, der Hellboy hats nicht zu schlecht auf den Punkt gebracht. :gruebel: Der Weg des geringsten Widerstandes könnte wirklich der Deuvet sein, wobei ich nach wie vor NICHTS von dem Sauladen halte. Aber vielleicht immer noch besser als der ADAC. Wer weiß das schon.

  • Ich geb dem Hellboy auch recht. Meine Anmeldung ging gestern raus.


    Jetzt kann jeder Betroffene noch in der Summe was bewirken. Abwarten und zuschauen wäre die falsche Verhaltensweise. Ich bin fürs kleinere Übel, denn wenns zu spät ist wirds uns alle betreffen und ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich was der ADAC überhaupt in der Vergangenheit für die Altautoscene getan hat, außer Versicherungen andrehen, sprich Geld verdienen.

  • Hab mich jetzt auch mal etwas umgeschaut, aber ich gehöre wohl noch nicht zur Zielgruppe vom OICD:
    "Wer kann Mitglied werden? Jeder Oldtimerfahrer." Mmh... Bj. 82 - Youngtimer...ich bin die moralische Unterstützung.

  • Zur Zielgruppe gehöre ich auch nicht, aber auch nicht zu der vom ADAC. Ich will nur meine alten Karren weiterfahren ohne daß mir so ein Deppenverein vorschreibt wann, wohin, wie lang, wie oft, mit was, in welchem Zustand...

  • Hab mich jetzt auch mal etwas umgeschaut, aber ich gehöre wohl noch nicht zur Zielgruppe vom OICD:
    "Wer kann Mitglied werden? Jeder Oldtimerfahrer." Mmh... Bj. 82 - Youngtimer...ich bin die moralische Unterstützung.


    grenzen wir uns jetzt selba aus ??? Bj. 82 ist schließlich auch schon 26 !!! ;)


    Ausserdem muss man ja kein Auto mit angeben.... aber gerade wenn wir es machen, fallen unsere Youngtimer auch auf


    heut angemeldet mit Bj 66, 82, 83.....

  • Zitat von nowhereman

    Edith sacht noch zu DC: Was meinst du denn, würde der Deuvet machen? Die jetzt kommenden Oldtimer haben Airbags an Bord. ABS, Servo, Klima, you name it. Das sind dann im Prinzip recht moderne Autos. Die Regierung wird irgendwann darauf reagieren und ein gehobeneres Alter für den Eintritt in den H-Club fordern. Oldtimer mit 40 Jahren. Warum nicht. Meinst du, der Deuvet würde auch nur mit der Schulter zucken, wenn es darum geht, entweder den W126er noch 10 Jahre in die Warteschleife zu schieben oder bye bye zum H-Kenzeichen zu winken?

    Jetzt hast Du mich echt erschreckt! 8o Scheisse! Der W-126er ist nächstes Jahr tatsächlich auch schon soweit. Ich werde alt. ;(


    Ich kann Dir ehrlich gesagt keinerlei Prognose darüber abgeben, wie der DEUVET auf diese Fahrzeuge reagieren wird. Genausowenig, wie ich mir die Reaktion des ADAC auf diese "New Generation - Oldtimer" vorstellen kann.
    Eine erste Reaktion auf die "Neuwagen" wird, abhängig von der Anzahl, ohnehin aus Berlin zu erwarten sein.


    Zitat von Günther

    Da bin ich für meinen Teil eher gespannt auf eine Stellungnahme des ADAC!

    Nach'm Bankraub gibt es auch grundsätzlich nur eine weinerliche Stellungnahme der geschädigten Bank.


    In den Statuten der FIVA steht:

    Zitat

    17.2. The ANF should be independent and free of all obligations to commercial or other
    organisations. It should represent the whole historic vehicle movement over the entire national
    territory. The statutes of the ANF should harmonise with the Statutes of the FIVA.

    und


    17.2 ...independent and free of all obligations to commercial or other
    organisations. ... unabhängig und frei von Verpflichtungen gegenüber kommerziellen ... Organisationen... Trifft wohl weniger auf den ADAC zu :coffee:
    17.4. It is the obligation of the ANF to issue FIVA Identity Cards in accordance with the FIVA
    Technical Code. Es ist die Verpflichtung der nationalen Vertretung ... FIVA Fahrzeugpässe auszustellen.
    17.6. If, in a nation... Gibt es mehr als einen Mitgliedsclub in einem Land, so liegt es im freien Ermessen des Generalkomitees eine nationale Vertretung festzulegen. Damit haben wir gerade zu tun. Bis 2007 gab es nur den DEUVET elitär und aufsässig, weil die bei der Fahrzeugpass-Geschichte nicht mitgezogen haben. Plötzlich ist ein zweiter Club im Spiel, der obendrein viel mehr Oldtimerfahrer vertritt....


    Solange alles so bleibt, wie es derzeit ist, juckt mich die Angelegenheit auch nicht übermäßig. Meine Karren, ausser der obligatorischen Alltagsschlure, sind ausnahmslos über 30. Ich habe keine wilden Umbauten, im Prinzip ist alles "H"-tauglich. Auch daß die 07er-Altersgrenze hochgesetzt wurde schmerzt mich nicht persönlich. Meinethalben soll die FIVA ihre Fahrzeugpässe verkaufen, wem sie will....
    In den Bestimmungen zum "H" steht bereits heute: Die FahrzeugZulassungsVerordnung definiert Fahrzeuge als Oldtimer, die vor 30 Jahren oder eher in den Verkehr gekommen sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes eingesetzt werden. Alsbald die Dinger im Umlauf sind, ist es nur eine Frage der Zeit, bis irgendein Super-Beamter, den Fahrzeugpass als den ultimativen Pflegenachweis entdeckt.
    Dann werden die Karten neu gemischt.

  • mal ne dumme frage, woher stammt die zahl der 90000 mitglieder?
    sind das mitglieder in einem teil des ADAC der sich mit oldtimern befasst oder der gesamte mitgliederbestend des ADAC?
    wieviel hat den der DEUVET? kann man einfach so schätzen wieviel mitglieder man hat?
    was ist mit AvD etc. welchen standpunkt haben die da?
    ich hab etz so viel gelesen, aber über das noch nix


    ich bin beim ADAC, aber nur aus gründen der pannenhilfe und evtl. krankenrücktransport uns so zeuch, klar, ich könnt des auch wo anders holen, hab mir da noch keine gedanken gemacht. kurz, bin ich bei den 90t auch dabei? von oldtimern hab ich jedenfalls vom ADAC noch nix gehört und bis jetzt hab ich zu diesem thema auch immer eine arschige antwort bzw. horrende angebote bekommen. oder die aussage dass sich der transport nur zum nächsten verwerter lohnt...


    gibt es eine art agenda vom ADAC und DEUVET was sie in der kommenden zeit machen wollen bzw. welche ziele sie haben?


    meiner meinung nach hört sich das momentan so an, als wollte der ADAC sich in sachen KFZ in Deutschland ein monopol schaffen, und dass find ich schon mal nicht unterstützendswert... die anmeldung geht trotzdem am montag raus, kündigen kann man ja, wenn sich rausstellen sollte, dass die interressen doch wo anders liegen, das gilt für beide seiten

  • http://www.oicd.de/



    Johannes Hübner ist dabei :)
    Auszug:


    Das Ziel:


    Zusammen mit dem DEUVET, der Initiative Kulturgut Mobilität und dem AvD setzen wir uns für eine uneingeschränkte Nutzung von Old- und Youngtimern ohne überflüssige staatliche Restriktionen ein

  • Zitat von Thorte

    mal ne dumme frage, woher stammt die zahl der 90000 mitglieder?


    Die 90000 hat der ADAC der FIVA gemeldet. Es handelt sich nur um die durch den ADAC vertretenen Oldtimerfahrer. Also auch um Dich. ;)
    Die Zahl an sich sollte man vielleicht nicht soo ernst nehmen. Von Bedeutung ist nur, daß der ADAC behauptet eine deutlich größere Gruppe von Oldtimerfahrern zu vertreten, als der DEUVET.

  • danke für die links, war wohl schon spät....


    ich versteh des mti den 90t mitgliedern trotzdem net, der ADAC weiss ja eigentlich net welche karren ich fahr.... oder sind das mitglieder die eigentlich in nem motorsportclub sind und dem ADAC angehören? da bin ich dann definitiv nicht dabei, ich bin einer von denen die abgeschleppt werden möchten wenns so weit is ;-)


    in der aktuelle oldtimer praxis ist auch ein kurzer artikel zu dem thema drin, interessant ist, dass die entscheidung der FIVA in dén räumen des ADAC gefallen ist... war wohl der kaffee recht gut

  • Zitat

    interessant ist, dass die entscheidung der FIVA in dén räumen des ADAC gefallen ist... war wohl der kaffee recht gut

    Muß man nicht weiter kommentieren.


    Kann es sein, daß man im Mitgliedsantrag des ADAC sein Fahrzeug mit angeben muß? Dann hätten die einfach gezählt. Oder es handelt sich um eine statistische Hochrechnung. Wenn von 1,6 Mio Mitgliedern jährlich soundsoviele den Pannenservice in Anspruch nehmen und davon xkommay Prozent Altkarren sind, könnte man schliessen, daß 1,6 Mio durch soundsoviele mal xkommay Prozent gleich 90000 sind. Oder die haben das über die Versicherungen errechnet. Oder irgendwer von der FIVA hat diese Zahl in den Raum geworfen, um dem DEUVET gegenüber die Ursache der Entscheidung glaubwürdig vertreten zu können. Oder, oder, oder....


    Die Zahl an sich hat keinerlei Relevanz. Nur eben, die einen haben mehr und der DEUVET hat weniger Mitglieder und ist dadurch im Hintertreffen.


    Mit zunehmendem Alter des Autowagens steigt auch die Wahrscheinlichkeit einer Panne. Da ist die Mitgliedschaft zwecks Pannenhilfe eine logische Konsequenz. ;) :coffee: