Ist der Osi auch ein Ford?

  • Hi Willy
    Hi auch alle anderen.
    habe mich eben registrieren lassen, weil mich ein Kumpel angerufen hat, das hier ein OSI aufgetaucht ist.
    Bin normalerweise nur im taunusforum unterwegs und restauriere gerade einen OSI. Da tummeln sich noch andere OSI-Besitzer.
    Kann mich den anderen nur anschliessen..
    Schau dir die Karre gut an und biete dem Italiener Geld; alle sind käuflich.
    Wenn die Karre in Italien gelaufen ist kannste Glück haben und er ist noch nicht hoffnungslos verrottet!
    Jungfräulich wird er aber auf keinen Fall sein. Achte also an den bekannten Stellen auf gepfuschte Reparaturen.
    Die OSI-IG ist unbedingt empfehlendwert, auch wenn auf der Site nix los ist. Einfach anmelden und Fragen stellen, dann kommt schon Leben in die Bude.
    Die Site www.wannenglueck.de ist auch interessant, da wird gerade der besagte einzige Ford OSI Cabrio restauriert.
    Weiss ja nicht wo du herkommst aber ich wohne bei Giessen, da kannst du dir meine Baustelle mal ansehen.


    Gruß Paul

  • Bekannter von mir hat noch einige Teile vom Osi, auch Seitenwände aus einer Schlachtkarosse usw, wenn was fehlen sollte, geb mal bescheid.


    Christian

  • Danke, danke Leute,
    das ist ja alles supernett von euch.
    Ich bin auch recht nervös, wegen dem Wagen und denke verschiedene Strategien durch, wie ich den Bauern am besten anquatsche. Da das Auto schon sicher 10 Jahre steht, gehe ich davon aus, dass hier kein Liebhaber am Werk ist.
    Andererseits wird es sicher ne Menge Arbeit.
    Ich habe allerdings schon einiges an Alteisen restauriert und da der Wagen staubtrocken steht, mache ich mir da weniger Sorgen um die Schweißerrei.
    Fotos stelle ich solbald es geht auch von meinem Granni rein.
    Apropos, wie funktioniert das mit den Bilder hochladen?
    Wie groß dürfen die sein?
    Danke an alle für die Angebote, guten Ratschläge und das rege Interesse.
    Mal sehen wie es weitergeht.
    Ich kann frühestens am Sonntag mit dem Bauern reden.
    Womöglich ist er ja gar nicht der Besitzer.
    Es kann ja sein, dass irgendein Enthusiast sich das Teil für später weggestellt hat.
    Aber wer würde so ein Auto in die letzte Scheunenecke quetschen?
    Ich halte euch auf dem LAufenden.
    Grüße
    willy

  • bilderupload geht derzeit noch nicht, wir arbeiten aber dran. bisher musst du dich selber um webspace kümmern. oder nen bilderuploadservice wie imageshack.com oder so nutzen. und dann die adresse hier reinschreiben. sollte das alles zu kompliziert sein, schick mir ne PN, dann geb ich dir meine email, dann kann ich die sachen für dich hochladen.


    ich glaub ich hab mich grad in den osi verliebt. :paranoid:

  • Hallo,


    auf zwei Dinge solltest Du unbedingt achten: auf den Karosseriezustand und die Vollständigkeit der OSI spezifisch Teile. Technik ist wurscht, die ist (bis auf wenige Ausnahmen z.B. Vorderfedern) identisch mit P5 bis P7a.
    Die Karosseriearbeiten sollte man nicht unterschätzen. Zum einen erschwerden die verschweißten vorderen Kotflügel die Arbeit an den immer durchgerosteten A-Säulen und Wasserkästen, ausserdem wurde die Rohkarosse nicht wie bei Ford üblich Tauchgrundiert sondern nur grob gelackt. Daher zeigt sich Rost an Stellen, wo ein P5 oder P7 nie anfangen würde zu rosten. Und leider ist es so: bis auf ein paar Rahmenteile passt nichts vom P5 bzw. P7a. Auch nicht Schweller oder Radläufe, also sichtbare Stellen, die eigentlich immer gerostet sind.


    Zum Preis: in der Tat werden selbst reine Schlachtobjekte für über 1.000,- Euro gehandelt. Aber "leider" sind selbst Top-Exepmplare noch unter 20.000,- Euro wert. Da steht der Aufwand und die Kosten für die Restauration in keinem Verhältnis zum späteren Wert.


    Aber: der OSI ist einfach ein geiles Auto. Tolle Form und simple Technik. Da kann ich nur empfehlen: zuschlagen, wenn es sich lohnt.


    Wenn Du noch Fragen hast, kannst Dur mir gerne unter info "at" wannenglueck.de eine mail schreiben. Keine Angst: ich habe drei eigen OSI und werde Dir "Dein" Exemplar nicht streitig machen. Ich freue mich einfach über jeden OSI, der wieder auf die Strasse kommt.


    Gruß
    ESC

  • @ WILLYgedöns.


    Herzlich Willkommen.
    Wo kommst Du denn her?
    Mit SU auf´m Schild. Ich fahre NR spazieren.
    Könnte ganz in der Nähe sein.....

  • ..upps. Ich hatte meine Antwort geschrieben, bevor ich gesehen habe, dass es bereits Seite 2 und 3 mit den gleichen Hinweisen gibt. Bin nicht senil, nur überfordert :-)

  • Danke ESC, für Deine nette Mail.
    Wenn ich das Auto kriege melde ich mich sicher bei Dir, um Ein paar Tipps einzuholen.
    Ich denke, ich werde heute in die Verhandlungen mit dem Landwirt einsteigen.
    Mal sehen, was es bringt.
    Grüße
    willy

  • Hi
    ich weiß jetzt, dass der Bauer nicht der Besitzer ist und der Besitzer ist zur Zeit nicht erreichbar.
    Also leider kein echter Scheunenfund, auch wenn das Auto nach Aussage der Landwirte schon über 8 Jahre steht.´Schade drum.
    Bei Licht betrachtet relativiert sich der Zustand natürlich auch.
    Es fehlen doch einige Teile und im Innenraum fühlen sich die Katzen und was weiß ich noch, scheinbar sehr wohl.
    Das Auto macht mich traurig, denn ich vermute, dass es nicht zu kaufen ist.
    Zumindest nicht zu einem vernünftigen Preis.
    Ich bleib aber dran und melde mich nochmal, wnn ich mehr weiß.
    Wenn es nicht klappt, bringe ich meinen Granni früher auf die Straße als geplant, zur Ablenkung. Das hilft dann bestimmt.
    grüße
    willy

  • Nicht gleich den Sand in den Kopf stecken! ;) Warte mal ab, was der eigentliche Besitzer sagt - vielleicht will er das Ding endlich loswerden...

  • Hats schon mal jemand so versucht ?


    Anruf mit verstellter Stimme:
    " .... blablabla .... Ordnungsamt ..... blablabla.....Umweltschutz....Boden abtragen....Folgekosten berappen.....blablabla"

  • die ösis schon wieder. ich komm bestimmt als schlechter mensch im herbst zurück. ;(

  • Tach,
    wollte mich nochmal zum Ergebnis in Sachen OSI melden.
    Das wird nix.
    Nachdem ich das Auto im Beisein des Herrn Besitzers angeguckt habe, mein Gebot von 2500€ abgegeben habe, wollte er drüber nachdenken.
    Seine Vorstellung war zu diesem Zeitpunkt bei 5000!!!!!! €. Man könne sich vielleicht in der Mitte treffen.
    Nach einer Woche Bedenkzeit teilte er telefonisch mit, dass er einen Interessenten habe, der ihm 6000!!!!!!!!!!!€
    geben würde.
    Na, der Wagen ist zwar nicht total rostzerfressen, aber dennoch Zustand 5 Also die ganz große Restaurierung.
    Ich glaube nicht so recht an diesen Hirntoten der 6 Mille hinlegen will.
    Na wie auch immer, da bin ich raus, obwohl ich sogar 3500€ bezahlt hätte.
    Na, wenigstens habe ich meinen Granni.
    Damit ist das Thema OSI wohl erstmal gegessen.
    Vielen Dank für eure Tipps.
    Früße
    willy

  • der spielt. lass ihn. ich würd wetten, der ruft dich in n paar wochen nochmal an und fragt nach.ich würd ihm unverschämterweise erzählen, das du dir n andern gekauft hast und den als teileträger etc für 1500 oder 2000 nimmst...