Ist der Osi auch ein Ford?

  • Moralische Bedenken habe ich ja schon ein paar....
    Aber den Bauern geht es ja heute gar nicht so schlecht.
    Das mit dem 500€ Gebot werde ich mir mal überlegen.
    Ich hatte gedacht ich biete ihm mal 1000 an. Andererseits habe ich das Auto noch nicht mal von allen Seiten gesehn. Und dann nur im Dunkeln.
    Mein Gott, was machen einen diese alten Kisten bescheuert!
    Zum Glück ist mein Granni in Ordnung.
    Vielen Dank für Eure Tipps. Ich halte Euch auf dem Laufenden wegen des Italieners.
    Ist echt nett bei Euch.
    Grüße
    willy

  • Nimm Dir auf jeden Fall gleich Bares mit!
    Zuerst lacht er wenn Du ihm 500 bietest. Wenn Du ihm dann mit den Scheinen lakonisch vor dem Gesicht wedelst schaut er sicher schon anders drein. Das zieht IMMER!


    Bei Ebay sind die letzten Jahre immer wieder mal ziemlliche Grotten um nciht mal schlechtes Geld wegegangen.
    Hauptsache komplett ist die Fuhre.


    LG Stefan

  • Moralische Bedenken-ja sicher, sind eine gute und ehrenswerte Angelegenheit. Aber unsere heutige Zeit ist sowas von unmoralisch, da kommt man mit ner ehrlichen Haut nicht mehr weit. Ist leider so. Schau Dir das Ding in Ruhe und vor Allem im Hellen von allen Seiten gründlich an. Im Endeffekt entscheidet Dein Eindruck über die Höhe des Einstiegspreises in die Verhandlungsrunde. Mein Motto ist dabei eben immer recht niedrig ansetzen, sich hochhandeln lassen (notfalls bis zum Limit, was man sich gesetzt hat) und dann freuen sich möglicherweise beide Seiten. Du, weil Du ein Schnäppchen gemacht hast und der Bauer, weil er Dir mehr abgenommen hat, als Du ihm geboten hast. Wenn Du gleich ziemlich hoch ansetzt, hast Du halt nicht mehr soviel Spielraum. ;)

  • Meinst Du ich soll dem Bauern echt direkt das Geld unter die Nase halten?
    Ist das nicht ein bisschen aufdringlich?
    Ausserdem könnte er doch dann mißtrauisch werden und sich mal für den tatsächlichen Wert des Wagens interessieren.
    Der nimmt doch nicht einfach die Kohle und sagt: Ok, Mann nimm die Fuhre mit. Oder hast Du da Erfahrungen, weil du schreibst: "Das zieht immer"?
    Bei der OSI-IG im Forum, wo nicht viel los ist, weil das Auto wohl echt selten ist, kursieren ja auch für Zustand 5- Fahrzeuge Preise zwischen 2000 und 5000 €
    Man -o- Meter, da werd ich ja richtig kribbelig.
    Ist halt der klassische Scheunenfund.
    Das mir mal sowas passiert. Und dann auch noch ´n Ford.
    Hoffentlich klappt´s

    der willy

  • Natürlich nicht so plump einfach hingehen und mit der Kohle wedeln!
    Zuerst das standard Gequatsche, über den Preis verhandeln, wenn er nicht drauf einsteigt sagst halt "schade und ich hab extra mein Konto geplündert und mein äusserst Mögliches in Bar dabei" oder wasweißder Teufel.
    Kommt auf die Situation an. Gibt kein Patentrezept. Und ich bin da sicher nicht derjenige mit dem grpßen Teppichhändlertalent dass ich da jetzt großartig Ratschläge erteilen könnte.


    Gestern zum Bleistift hab ich was Feines erworben und da kam ich mir richtig dreckig vor dass ich überhaupt gehandelt habe. War ein sehrsehr netter Kerl, der richtig an der Kiste hing und halt verkaufen musste.
    Aber ich bekomm halt auch nichts geschenkt.


    LG Stefan


    Und die Edit meint, dass die Preise die Du im Osi Forum gefunden hast wohl stimmen. Ich könnts jetzt nichtmehr genau sagen, aber in der Bucht ist mal ein Osi weggegangen, der unterhalb der Fensterlinie quasi nicht mehr vorhanden war zu einem Preis weggegangen, bei dem man sich nicht nur einmal ans Hirn greift.
    Kann natürlich auch sein, dass Du da einen erwischt hast, der mal was gehört hat, dass die Dinger fast so selten sind wie ein alter Bugatti und ruft gleich mal 10.000 für den Osi auf. Versuch einfach mal Dein Glück

  • fotos, stefan, fotos!

    Immer diese Jugend! :no:
    Eigentlich wollt ich morgen einen schönen Road-Trip-Bericht abliefern, aber ein Foto vorab:



    Hol ich in 2 Stunden ab und fahr damit nach Hause! :)

  • Da ich ja zur Zeit nicht anders mache als ein geeignetes Auto für meine Gier zu finden, liegt die Oldtimer Markt mit den Preisen immer auf den Nachttisch.


    Also OSI ist wert laut MARKT
    OSI 20M/TS 2000S - Zustand 5 - 2000,-€
    OSI 20M/TS 2000S - Zustand 4 - 4200,-€
    OSI 20M/TS 2000S - Zustand 3 - 9700,-€
    OSI 20M/TS 2000S - Zustand 2 - 14800,-€
    OSI 20M/TS 2000S - Zustand 1 - 20900,-€


    OSI 20M/TS 2300S - Zustand 5 - 2000,-€
    OSI 20M/TS 2300S - Zustand 4 - 4600,-€
    OSI 20M/TS 2300S - Zustand 3 - 10100,-€
    OSI 20M/TS 2300S - Zustand 2 - 15400,-€
    OSI 20M/TS 2300S - Zustand 1 - 21600,-€


    Ich würd ihm einfach mal 500-800 Eus bieten. Und dann schauen wie er reagiert. Nicht über die magische Rate von 999 gehen.
    Wenn er sich einen Preis von um die 1500 vorgestellt hat wird er Dir das schon sanft versuchen beizubringen. Wenn er meint das die Kiste 4000 wert ist wird seine Reaktion um so heftiger sein.
    Mach ihm klar das dass Auto nicht besser wird da wo er steht. Sage ihm das Du ein Liebhaber bist und das Fahrzeug in gute Hände kommt. Und sag ihm evtl. (Tacktgefühl beweisen) falls der Preis sehr hoch schießen sollte, das Du nicht mehr wie X€ hast (Beispiel 1500,-)


    Grüße
    Jörg

  • super, glückwunsch,
    welcher Motor, welche Ausstattung?
    Preis?

    Essex weg? Nen Essex würd ich nie abgeben!! :no:
    Der Consul soll(te) weg. Der hat aber nur einen 2.0 R4
    Das Granada Coupè ist quasi der Ersatz dafür, wobei sich das wieder blöd ausgegangen ist. Das hab ich letzten Montag im Altblech-Forum gefunden und gleich mal mit dem Verkäufer telefoniert.
    Dem Consul giert schon seit 2 Jahren ein Arbeitskollege meines Bruders hinterher. Wollt ich ihm nie geben. In der Zeit wo ich ihn hergeben wollte, hat er sich kruz zuvor ein Mopet gekauft und keine Kohle übrige gehabt.
    Und vor 3 oder 4 Wochen hat er wieder mal angefragt wies mitm Consul ausschaut. Wird im Idelafall quasi eine fliegender Tausch. von Consul 4-Zyl gerades QP auf Granada Essex Hüftknick QP. :)
    Aber mal schauen - vielleicht bleibt mir eh auch der Consul erhalten! :paranoid:


    LG Stefan

  • zu schwachstellen etc. würde ich evtl mal den besitzer der seite www.wannenglueck.de kontaktieren, der ist recht engangiert bei der sache und hat erfahrung mit übel rostigen osis, versucht grade ´ne blechmäßige nachfertigung anzuleiern und is ´n netter kerl, diverse teile hortet er auch wohl.


    ach so auf der seite gibt´s natürlich auch einiges wissenwertes zu sehen und vieleviele schöne bilder.



    Granada I ist das beste was ford je verbrochen hat :spitze:


    bilder vom granada fänd ich toll, bilder von dem scheunen-osi auch

  • Hallo willy,
    da ich selbst OSI-Besitzer bin und den Wagen auch selbst restauriert habe rate ich vor dem Kauf unbedingt zu einer ausführlichen Besichtigung !
    Ich hab mir seit 1987 schon viel OSI angesehen, selbst damals war es schon schwer einen Wagen mit vernünftiger Substanz zu finden.
    Beim OSI ist der Zustand der Karosserie entscheidend ob der Wagen mit vertretbarem Aufwand zu restaurieren ist.
    Die Erfahrung hat aber leider gezeigt, daß gerade hier die größte Schwachstelle dieses wünderschönen Fahrzeugs ist.
    Besondere Aufmerksamkeit sollte man auf den Vorderwagen richten da hier alles zu einer Einheit verschweißt ist. Die grösste Schwachstelle beim OSI ist der A-Säulen-Bereich, hier ist genau zu prüfen !! Da dieser Bereich schlecht zugänglich ist gibt es teilweise abenteuerliche Reparaturversuche (Bauschaum, Karnickeldraht, Glasfaser usw. habe ich da alles schon gesehen).
    Auch die Schweller sollten genau geprüft werden, da eine Reparatur wegen der komplizierten Form sehr schwierig ist.
    Ansonsten sind natürlich alle Bereiche die bei anderen Fzg. rosten hier auch betroffen.
    Da die Technik vom 20m P5/P7 stammt kann man diese vernachlässigen, Ersatz ist immer irgendwie zu bekommen.
    Weiter geht es mit den Zierteilen und der Ínnenausstattung : Hier sollte möglichst alles komplett sein, da Ersatz teilweise schwer zu beschaffen ist. Die Stoßstangen sind übrigens aus Edelstahl und lassen sich sehr schön wieder aufpolieren, wenn sie nicht gerade übel verbeult sind. Der Kühlergrill und die Scheinwerferblenden sind aus verchromtem Kunstoff, auch hier gilt: Am besten wenn sie gut erhalten sind. Die Scheinwerferblenden gibt es aber mittlerweile als Nachfertigung, über den Kühlergrill macht man sich gerade Gedanken im OSI-Forum.
    Also am Besten den Wagen erst mal genau unter die Lupe nehmen !!
    Allerdings 500 Euro kann man für einen OSI immer bezahlen, da kann man nichts falsch machen.
    Gruß Marc


    Hier ein Foto von meinem OSI:

  • sie klugscheisser, sie!

    das meinte nen kumpel auch neulich, nachdem ich konstant dem was er sagte noch etwas hinzufügte (Was zudem noch stimmte) :uglybeer:


    so, neuer rang für mich

  • zu träge. kann nicht schreiben. muss essen. und diese hervorragende bier trinken. und später noch nen innenkoti satz fürn taunus manufakturieren