Ist der Osi auch ein Ford?

  • Hallo Ford- Gemeinde,


    ich darf mich mal kurz vorstellen,


    ich besitze seit 1992 einen Granni I Ghia Coupe, 2,6 ltr.


    und find das Auto immer noch so geil, nach all den Jahren.


    Jetzt habe ich auf nem Bauernhof nen Scheunenfund gemacht.


    Ein total eingestaubter OSI 20 MTS von 67.


    Da ich die Technik (alles P5, hatte mal einen 20MTS) zwar kenne, aber sonst kaum etwas über das Auto weiß, wollte ich mal hier fragen, ob mir jemand Tipps und Material (Kaufberatung) in Sachen OSI geben kann.


    Danke


    Grüße


    der willy

  • Hallo erstmal und Glückwunsch zu so einem Scheunenfund!!! Ist ja der helle Wahnsinn! ;)


    Paar Infos aus´m Netz:
    Officina Stampaggi Industriali abgekürzt O.S.I., ist der Name einer ehemaligen italienischen Karosseriebaufirma mit Sitz in Turin. OSI stellte Personenwagen für verschiedene Automobilhersteller her. In der Typenbezeichnung der selbst entworfenen Karosserien wurde als gemeinsame Markenbezeichnung das Kürzel "O.S.I." verwendet. (...wusste ich bis heute auch nicht!)
    Die Firma wurde 1960 von Luigi Segre (ehemaliger Präsident der Carrozzeria Ghia) und Arrigo Olivetti gegründet. Limousinen und Sportwagen mit eigenem OSI-Design wurden für Alfa Romeo (2600 Berlina), Fiat, Ford und Innocenti in meist kleiner Stückzahl gebaut.
    Ford OSI (1966)Das wahrscheinlich bekannteste Fahrzeug in Deutschland war das OSI-Ford 20 M TS Coupé, von dem 1967 bis 1968 ca. 2.200 Stück hergestellt worden sind. Für den zeitlosen Entwurf des OSI-Ford zeichnete 1965 Sergio Sartorelli verantwortlich, der auch den großen VW Karmann-Ghia entworfen hat. Es wurden 870 Wagen mit Zweiliter-V6 und 409 mit 2,3-Liter-V6 zu Preisen von 14.900 DM bzw. 15.200 DM in Deutschland zugelassen. 1968 musste die Firma wegen finanzieller Probleme schließen. 1967 erschien auf dem Pariser Salon eine Cabriovariante des Ford OSI. Dieses Einzelstück wird bald wieder in der Öffentlichkeit zu sehen sein.
    Seit 1987 kümmert sich die OSI-Owners-Association in Deutschland um das Erbe der Firma O.S.I. mit Nachfertigungen und jährlichen Treffen, meist im September. Von einst ca. 2.200 Stück haben nur etwa 200 OSI-Ford 20M TS bis heute überlebt.


    ALSO UNBEDINGT BEHALTEN, WEIL RELATIV SELTEN und SCHICK!!!


    Hilfe und Tipps bekommst du bestimmt auch bei der OSI IG! Da gibt es auch Links zu Teilehändlern.



    BITTE FOTOS EINSTELLEN! :rock:

  • Herzlich willkommen und Glückwunsch zum Scheunenfund! Gibt's ja gar nicht, sowas.... los, ne Runde ordentlich freuen, hopphopp! :D


    Hier werden Sie geholfen was Technik und allgemeines Blech angeht, der ein oder andere kann sicher auch was speziell zur Osi-Karosserie sagen. Auf jeden Fall ist es ein Ford ;)

  • is auf jeden fall was ganz feines! wenn mans billig kriegen kann müsste an ziemlich blöd sein nicht zuzuschlage! :spitze: sicher dir das teil! und dann bitte fotos!

  • Danke für die Infos.
    Das Problem ist nur. ich habe ihn zwar gefunden, aber er gehört mir (noch) nicht.
    Was meinst Du wieviel soll ich dem Bauern bieten?
    Mein erster Check mit Taschenlampe hat ergeben, das das Auto wohl weitgehend komplett ist und der Unterboden, Schweller usw. rostmäßig noch kontrollierbar sind.
    Na, schweißen kann ich ja, das ich nicht das Problem.
    Aber wieviel ist das Auto wert??
    Wenn Du ne Idee hast..
    Danke
    Grüße
    willy

  • wie reagiert der bauer denn so? weiß er, was er da stehen hat? übers ohr hauen muss man den guten mann ja nicht, aber ausnehmen lassen muss man sich ja auch nicht. hab leider die genauen werte nicht im kopf, aber nen absolut mieser zustand dürfte wohl die vier stellen schon überschreiten. wie is der karren denn von der karosse her? ersatzteile für die karosse sind glaub ich das problem, innen auch. zierteile und glas natürlich sowieso. die technik dürfte das kleinste problem sein.

  • wenn du mir sagst wo ich in dem unsortierten stapel mit allen oldtimer und ami-zeitungen suchen soll die ich seit etwa 1996 gehortet hab, dann ja...

  • ja, die Ersatzteilfrage ist das größte Problem.
    Ich bleibe aber dran.
    Ein mäßiger Zustand soll laut Motor-Klassik 3000 € bringen ein guter Zustand 12000€
    Dann müssten für einen ewig stillgelegten Osi im nicht fahrbereiten Zustand doch eigentlich 1200 die Obergrenze sein.
    Was meint ihr?
    Ich werde mal bei der Osi-IG forschen.

  • hmm, kann schon sein, dass 1200 euro dann hinhauen. aber "nicht fahrbereit" ist doch ein sehr weit gefächerter begriff. nen topauto mit festen bremsen ist auch nicht fahrbereit ;)

  • Fang bei 500€ und schau auf die Reaktion. Mehr als auslachen kann er Dich nicht. Setz Dir aber ne Obergrenze im Preis-OSI ist zwar fein aber auch teuer zu restaurieren. Also nicht um jeden Preis haben wollen.

  • oh, herr unsichtbar und herr sichtbar mit demselben gedanken... :whistling: