vernünftige Motorisierung TaunusII

  • Den 1.6 hatte ich im Knudsen Coupe gefahren. Ist völlig in Ordnung.



    Kein Rennwagen, aber auch nicht langsam.



    Damals hatte ich immer mit dem Gedanken gespielt, das Coupe auf 2.3 V6 umzubauen. Aber der Motor war kerngesund und der Spritverbrauch des 1.6 lag immer bei ca. 8,5 l/100 km. Zumindest auf längeren Strecken, wenn man es bei 120 km/h gut sein ließ.


    Vmax war laut Tacho ca. 160 km/h. Habe dann entschieden, daß der 1.6r bleibt...

  • Moin!
    1,6er ist völlig OK,der 72PS Superbenziner läuft aber wesentlich besser als der 68PSer und verbraucht weniger.


    ABER.................für mich nur noch 2,8 V6...............da wird die Wurst warm!


    Zuviel ist NIE genug!



    Gruss Totti

  • Nu ja...
    ...da währen zunäxt mal eben 24 PS Mehrleistung...


    Der 2,0 Reihenvierer ist leichter und hat 100 PS.


    Mag sein, dass sich der kleine V6 geiler anhört und auch geschmeidiger läuft...
    das vergisst man allerdings schnell, wenn man mit dem 2,0 R4 auf der Jagd ist :paranoid:


    Ich würde den 2,3l mit dem 2,0 R4 gleichsetzen.
    Leider kann ich den 2,8er noch nicht direkt vergleichen (falsche Achse und Getriebeprob´s),
    aber rein Gefühlsmässig kommt da nicht soooo viel mehr rüber als bei´m 2,3er....



    Edith hat den Anschluss verpasst und verweist diesen Beitrag direkt hinter Bärli´s Aussage zum 2,0V6... :whistling:


  • Leider kann ich den 2,8er noch nicht direkt vergleichen (falsche Achse und Getriebeprob´s),
    aber rein Gefühlsmässig kommt da nicht soooo viel mehr rüber als bei´m 2,3er....

    ich denke du hast dich hiermit für eine probefahrt bei nächster gelegenheit qualifiziert. Und da fehlen noch 200ccm. :cursing:

  • Als zuverlässigen, halbwegs genügsamen Daily-Driver würde ich immer die 1600er vorziehen, wobei der 72PS-Motor eindeutig die bessere Wahl ist.
    Von da ausgehend auf den 2l-OHC umzubauen, ist schon ganz nett - ich hatte die tage das Vergnügen, mit so einem Motor ein Ründchen zu drehen: völlig ausreichend und subjektiv deutlich fixer als der 2.3er !


    Die 2.0 + 2.3er V6 Motoren sind höchstens zum "Geniessen" da: sie klingen schön und sind auf ihre Art etwas besonderes: welcher Hersteller hatte schon in der 90PS-Klasse einen V6 ?!
    Mehr postives gibt es nicht dazu er sagen.
    Nachteile: Nicht so schrauberfreundlich wie ein OHC und auch durstiger !


    Spaß beginnt wohl erst ab dem 2.6er oder2.8er-Motor....


    @Norman: 2.3er ist raus, 1.3er drin, GXL auf L zurückgerüstet..... ;)


    Se: Für eine Probefahrt trage mich doch bitte auch auf die Liste - ´mal sehen, was es bei mir anrichtet....... ;)))

  • also ich hatte sowohl schon richtig gute 2.3er wie auch richtig gute 2.8er.
    und ein guter 2.8er-vergaser (i bin ich bislang zu selten mal gefahren) hat deutlich mehr bumms als ´n guter 2.3er.
    es gibt 2.3er die sind einfach nur krücken, dem stimme ich zu.
    ´n müden 2.8er hab ich auch schon gefahren, da kam in der tat kaum mehr als beim guten 2.3er.


    ich sollte aalfonks echt mal mit meinem granada-qp fahren lassen, ich finde für´n 108-ps 2.3er im granada geht der motor eigentlich wohl.

  • hatte den 1,6er mal in nem knudsen schalter, da kommt nix!!! wenn du nen ohc bekommst, häng dir besser nen 2,0l rein, alles andere macht keinen spaß!
    der 2,0v6 ist im vergleich zum 2,3er ne ziemlich tempramentlose"cruisingmotorisierung", kumpel mit seinem 2,0 ohc ist mir um die ohren gefahrn!
    der 2,3er in kombination mit schaltgetriebe hat gelangt um nen kumpel im b comodore gs mit 2,8l automatic bis 100km/h locker 2 wagenlängen abzunehmen!!! immerhin!!!
    zum punkto wirtschaftlichkeit, 2,3er braucht kaum mehr als 2,0v6, 2.0ohc braucht devinitiv mehr, wenn du ihn relativ normal fährst kommst du auf +-10 liter super, wenn du zu ballern anfängst macht der schnell das loch auf.
    find persönlich nen v6 passt besser zum charakter vom taunus, hat was von nem mini-ami!
    da ich persönlich aber aus dem escort lager komme und verfügbarkeit der teile sowie reparaturfreundlichkeit ne rolle spielen tendiere ich momentan zu nem ohc- motorisierten taunus.
    was garnicht geht sind 1,3er, besagter 1,6er war ursprünglich mit 55ps unterwegs, schlimmer gehts nimmer!!!
    ich denke es kommt immer darauf an wer da hinterm steuer sitzt, wenn man lieber posen möchte spielt es ja kaum eine rolle ob der wagen auch druck hat.
    wenn man aber gerne sonntags früh ne einsame landstrasse sucht, kein publikum und man wissen will was geht, dann besorg dir besser was mit ordentlich bums, jeh mehr, desto besser!! (aber dann fang nicht an den spritrechner zu zücken!)

  • also wirklich........ dann fahr mal einen 2,3er der richtig eingestellt ist und vorher einen 2 Liter.
    Ich habe früher den 2,0 V6 gefahren und seit ein paar Jahren den 2,3er. Der Verbrauch liegt fast indentisch und die Leistung ist in keiner Weise zu vergleichen. Wo der 2 Liter anfängt zu schreien hört man den großen noch nicht mal richtig. Einen geschmeidigeren V6 gab es in der Klasse zu der Zeit nicht.
    Wie Günther schon gesagt hat lässt sich auch heute noch souverän mithalten.


    Der 1,6 mit 68 PS läuft übrigens im Verhältniss zum 72 PS Triebwerk, meiner Meinung nach, besser. War mein erster Taunus damal. Der Freund meines Vater stand mal an einer Ampel hinter mir, damals vor 20 Jahren, und sprach mich ein paar Tage später darauf an: " wusste gar nicht dass man mit so einem so rasant anfahren kann". :-) Und der Spritverbrauch war auch ok. zwischen 9 und 10 Litern. Der 2,3er zwischen 9,5 und 12 Litern. Der 2 Liter V6 zwischen 9 und 11 Litern.