die dame hat probleme!!

  • hab jetzt den anlasser vom mev eingebaut und alles nach bestem wissen und gewissen angeschlossen aber der haufen läuft einfach nicht!


    anlasser - hab das rote an plus und das schwarze an das andere
    lima korrekt angeschlossen


    batterie voll


    wenn ich den zündschlüssel drehe dann leuchtet in der 2. stufe die lima leuchte
    und in der dritten stufe wird das licht dunkler aber es kommt kein zündfunke!!


    habt ihr irgendwelche ferndiagnostischen ideen???

  • Anlasser dreht nicht? Das dicke rote Kabel kann man nicht falsch anschliessen. Nimm mal ein langes Kabel mit 'nem Flachstecker dran und verbinde den Flachsteckeranschluss vom Anlasser mit dem Pluspol der Batterie. Gang RAUS dabei!! Der Anlasser muß sofort losorgeln, egal in welcher Position der Zündschlüssel ist.
    Bleibt es ruhig, solltest Du mal das Zünschloss durchmessen. Ob in der jeweiligen Schlüsselposition die entsprechende Ebene sauber schaltet und ob nur Kontakt hat, was auch Kontakt haben soll....
    Macht besser der Hagen mit Dir zusammen, weil Internet-Schrauben hier nicht mehr funzt.


    Ach ja, in der dritten Stufe/Schlüsselposition wird die Ladekontrollleuchte dunkler, weil irgendetwas viel Strom ziehen möchte. Wenn ich jetzt nicht wüsste, daß Du den Anlasser gerade erst gekauft hast, würde ich im Tonfall des Weihnachtsmanns sagen," Haha, klar doch, der Magnetschalter ist sowas von fest...."
    Kann aber durchaus auch was anderes sein. Ein beinahe weggegammelter Kabelschuh, oder beim Automaten der Sicherheitsschalter am Wählhebel, beispielsweise.

  • einen runden in der mitte!!


    hab aber hier ausm forum gelernt das ich da einfach das schwarze dranhäng und das gelb-schwarze einfach baumeln lasse!


    und so hab ich das dann auchma gemacht!

  • Ich tipp auch auf den Magnetschalter. Vielleicht nur vom langen Liegen festgeklebt.


    Weiterer Test: mit einem Kabel (nicht zu dünn!) von Batterie + auf das die dicke Strippe, die vom Magnetschalter zum Motor des Anlassers läuft. Dann muss der Anlasser leer drehen, ohne einzuspuren. Tut er das nicht, ist der Motor im Sack. Ist aber eher selten.


    Magnetschalter wachrütteln:
    Ein Helfer hält den Zündschlüssel auf "Start", während Du mit Hammer und evtl. einer geeigneten Verlängerung dem Magnetschalter deftig, aber gefühlvoll ein paar verplättest. Nicht übertreiben, es sollte keine Kaltverformung auftreten! :D
    Wenn er nur klebt, wird er sich dabei lösen und mit ein bisschen Glück fortan pünktlich zum Dienst erscheinen. Sonst halt mal zerlegen und reinigen.

  • Zitat

    Nimm mal ein langes Kabel mit 'nem Flachstecker dran und verbinde den Flachsteckeranschluss vom Anlasser mit dem Pluspol der Batterie.


    Zitat

    Wieviele Anschlüsse gibt es denn?


    Zitat

    einen runden in der mitte!!


    Dann nimm den!

  • der anlasser liegt seit einem halben jahr. trocken, warm, am fußende.
    er funktioniert. kommt aus einem 2.0 OHC EFI schalter G-KAT von der letzten baureihe ('90-'93) und hat keine 50.000 runter, weil der motor samt den anbauteilen damals neu reinkam um den ursprünglichen diesel zu ersetzen.


    im übrigen hast du 100 bezahlt und die fehlenden 10 euro erwarte ich noch.


    ich tippe auf den anlasser. der ist einfach grütze.

  • Hättsde mal den funktionierenden für weniger Eus genommen ;)
    Hängt eindeutig der Magnetschalter,da uns die dunkler werdenden Leuchten zeigen ,dass er gern ziehen will aber nicht kann!
    Ralf ;)
    Achso,der Einfachsttest:
    von dem dicken roten ne Brücke zum schwarzen am Magnetschalter(kriegste mit nen mittelgrossen Schraubendreher hin,auf direktem Weg),wenn sich da nix tut-tot!

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • hör auf ralf. der ist billiger und weiß immer zu helfen.


    :O ich lach mich schlapp.