zu teuer gekauft?

  • Habe mir vor `ner Woche einen 75er Knudsen, 1.6 L, 2-Türer gekauft.
    Nachdem ich mir ca. 2 Jahre lang etliche Rostlauben für ca. 2.000,-EUR angeschaut habe, habe ich jetzt mit Freude bei einem top-gepflegten Knudsen zugeschlagen. Da ich technisch nicht der grösste Könner bin, habe ich einen Knudsen gesucht, der nicht viel Arbeiten benötigt, sondern durch gute Pflege und im Laufe der Zeit angeeignetes know how erhalten werden kann.
    Der Wagen sieht echt top aus. Alles original.
    Dienstag hat ihn ein Gutachter mit der Note 2,0 bewertet. Mit einem Zusatz: "außergewöhnlich guter Original-Zustand". So weit bin ich total begeistert.
    Nun kommt der Knackpunkt: Ich habe für den Knudsen 5.000,-Flocken springen lassen und laut Gutachter hat der Wagen einen Wert von 2.800,-EUR.
    Schock für mich! Habe ich also viel zu viel bezahlt?


    Danke für Euer Feedback!

  • nicht zwangsläufig zu teuer. das angebot an autos ist mies und auf gutachten kannste nen großen haufen scheisse. hast nen beschissenen gutachter gehabt. mein 2er is mit 2- geprüft worden und auf 3500 euro eingestuft worden. wenn die karre wirklich unrestauriert und original ist und soweit rostfrei dann sind 5000 nicht unbedingt zu teuer. teuer ja, aber nicht unbedungt ZU teuer.


    davon mal ab: ein auto ist immer soviel wert wie man bereit ist auszugeben.

  • Zuviel Bezahlt liegt immer im Auge des Betrachters. Wenn Du der Meinung bist, der Wagen ist es Dir wert und Du hast Deine Freude damit, dann war es garantiert nicht zuviel.


    Nen aktuellen Marktwert festzulegen, ist nicht einfach. Du sagst ja selber, daß Du Dir genügend Rostlauben für teures Geld angesehen hast. Knudsen ist nunmal im Moment "in". Ebenso wie Consul/Granni 1. Echt irre, was da teilweise abgeht. :irre:


    Allerdings glaube ich mich erinnern zu können, daß der Knud schon vor längerem mit ner 2 über 2.800 dotiert war.

  • Grübel grübel, ohne live Eindruck schwer zu sagen. Wenn die Kiste einfach einsatzfähig ist hört es sich nicht schlecht an...

  • Zitat

    Original von guest
    Nun kommt der Knackpunkt: Ich habe für den Knudsen 5.000,-Flocken springen lassen und laut Gutachter hat der Wagen einen Wert von 2.800,-EUR.
    Schock für mich! Habe ich also viel zu viel bezahlt?


    so, da ich ja auch einer derer bin, die so viel für auf den tisch gelegt haben:
    das musst du immer mit dir selber ausmachen was dir DEIN traumwagen wert ist! mir war er auch ca genau so viel wert weil top zustand, unrestauriert, 1ste serie, gxl usw!
    [SIZE=1]an alle die was gegen mein glashubdach sagen schiebe ich das selbe quer in den po^^[/SIZE]
    lass dir nix einreden das er zu teuer wäre :no: liegt wie gesagt immer im auge des betrachters ;)
    und wieso hast du n gutachten erstellen lassen? lief der vorher noch nicht auf "H"?
    meine versicherung hat den kaufpreis als wert eingetragen :catch::spitze: und das ohne gutachten :D
    ich bin genau so angefangen wie du. erstmal ein gutes fzg zugelegt um sich "einzuarbeiten"!
    glaube mir, mit der technik kommt man relativ schnell klar!! ;)
    fahr ihn schon seit über 2einhaln jahren tagtäglich. noch nie größere probleme gehabt (die ich nicht selber verursacht habe :D )
    lenkung, bkv und ein paar FW's buchsen hab ich mal neu gemacht. der sicherheit halber.
    vorher auch noch nie gemacht. immer schön werkstattHB & JHIMS studieren so wie forum fragen. dann geht das :O

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • 5000 ist schon ne krasse Ansage. Zuviel bezahlt würd ich bejahen in Frage darauf, ob du den sofort mit Gewinn wieder verkaufen kannst, aber verneinen wenn du diesen Wagen einfach unbedingt haben wolltest und lang genug Schrottkarren angeschaut hast um zu wissen, dass du ausgerechnet diesen haben willst und auch bereit bist die Kohle dafür zu latzen.


    Für ne 2,0 dürfte davon ab n Gutachtenwert von 2800 zu niedrig ausgefallen sein.

  • So, hab mich jetzt auch mal hier angemeldet...
    Ich bin wirklich begeistert von dem Wagen. Sieht einfach aus wie geleckt und lässt sich einwandfrei fahren! Bis auf die Kohle natürlich. 5TEUR sind kein Pappenstiel...
    Er soll auch nur an schönen Tagen bewegt werden, ist also nicht meine Alltags-Pritsche! Obwohl ich nicht widerstehen konnte und ihn jetzt schon zweimal bewegen musste...


    Der Wagen hatte das H-Kennzeichen bereits, ich wollte aber gern ein unabhängiges Gutachten.
    Dann versuch ich mal, dass die Versicherung auch bei mir den Kaufpreis einträgt!


    Bin aber schonmal ein wenig beruhigter, dass Ihr als "Fachleute" nicht gleich losschreit vor Lachen, dass ich so viel Kohle dafür rausgehauen habe!

  • Fotos!!!


    Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Aber schau, ich hab in meinen Taunus insgesamt mit Kaufpreis auch über 4000 Euro investiert - und das ist er lang nicht wert! Er hat immer noch eine schlechte Lackierung. Aber ich wollte ihn halt haben.

  • Zitat

    Original von -Johnny-
    Bin aber schonmal ein wenig beruhigter, dass Ihr als "Fachleute" nicht gleich losschreit vor Lachen, dass ich so viel Kohle dafür rausgehauen habe!


    kannst nur froh sein weil die, die sonst loß schreien sich heute mal ganz ruhig verhalten :gruebel: :O ;)


    ja, foddos sind ein muss hier, sonst wirst du gekickt




    spaß ;)



    :paranoid:

  • Zitat

    Original von Sebastos
    an alle die was gegen mein glashubdach sagen schiebe ich das selbe quer in den po^^


    Ja, reiß raus den Müll..... :O

  • kann mich irgendwie nicht mehr anmelden...


    wie lad ich hier Fotos hoch? klappt auch nicht!


    -Johnny-

  • 5k is nicht geschenkt.


    gutes geld für gute autos zahlen ist aber echt o.k.
    wenn der gut is und du den lange behalten willst haste meiner meinung nach keinen fehler gemacht.
    was hat man schon für schrott gesehen der für mehr kohle den besitzer gewechselt hat ;(


    sollte er ein glasdach haben wären 1000 noch zu viel gewesen!
    (insider ;) )
    und :P an´n bastos

  • Ist sicherlich viel Geld für nen Knud, sowieso für 2. Serie. Aber - wenn es genau das ist, was du gesucht hast, in einem richtig guten Zustand - dann hat sich das Geld trotzdem gelohnt.


    Wenn man eine Karre für klein(er)es Geld kauft und dann noch Hunderte oder Tausende reinsteckt, ist das Ergebnis ja eh das selbe.


    Bez. Gutachten würd ich nochmal einen 2. Experten befragen. Mein Töff ist nun wahrlich nicht schön und hat nur nach Fotos ein Gutachten in Höhe von 3000 bekommen.


    Wenn's mit den Bildern nicht klappt, schick sie mir per Email, ich stelle sie dann hier ein.


    Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zum Knudsen, und willkommen im Irrenhaus hier! ::D

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • 1,6er
    L
    5000
    :gruebel:


    Ich find's reichlich viel, ehrlich gesagt.
    Gute GXL-Coupes sind auch z.T. schon für den Preis zu ergattern. Und sind halt entsprechend seltener und damit in den einschlägigen Wertlisten höher notiert.


    Die Frage ist: Reicht dir die Motorleistung und die Ausstattung, oder wirst du mittelfristig doch einen größeren Motor wollen.


    Wenn du so, wie er ist, rundum zufrieden bist, und der Wagen wirklich so gut in Schuss ist, wie du schreibst, sind die 5000 womöglich wirklich gut investiert. Aber verkaufen können wirst du ihn für den Preis eher nicht.

  • Erstma willkommen hier!


    Ich habe mich mit der gleichen Frage beschäftigt: Habe mir ein 1,6er Coupé Bj 74 für 2400 Euro zugelegt. Schweller sind beidseitig im Eimer, ebenso die Radläufe und Endspitzen, dazu noch die Kotflügelauflagen, die Lampenränder und die Frontschürze. Das Übliche beim Taunus halt. Ich habe schon 350 Euro in Werkzeug und rund 500 Euro in Reparaturbleche investiert. Jetzt kommt noch der Lohn für den Karosseriebauer hinzu, weil ich ja noch nie eine Karre geschweißt habe. Ich versuche aber so viel wie möglich selbst zu machen, klar. Dann noch einmal neue Lackierung (sebring-rot), Sandstrahlkosten für Kotflügel und Felgen, Inspektion und fertig ist mein Traumauto. Technik und Innenausstattung sind absolut top, auch die Historie komplett. Der Wagen wird mich wohl rund 6500 Euro gekostet haben (wenn das mal reicht :no: ), aber es ist mein Traumauto seit Kindheitstagen (ja, auch genau mit dieser Motorisierung, kein V6!!! ::D ). Also denke ich, dass wir beide - aus unserer Sicht gesehen - nicht zu viel bezahlt haben. So lange noch Geld für die wirklich wichtigen Dinge des Lebens (Miete etc.) übrig ist ... freuen und fahren :spitze: