Tanken

  • Was tankt ihr für einen Kraftstoff?
    Normal, Super oder mit Bleizusatz?
    Was wird für `nen 75er Knudsen 1.6 empfohlen?

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    für alle die ollen dinger wohl normal + bleizusatz ^^


    Manchmal frag ich mich schon!!! :paranoid:


    Alles ab 2L möchte gern Super, mindestens, die "alten" 2L Motoren (aufs Baujahr mag ich mich da nicht festlegen, das weiss garantiert jemand besser als ich....) möchten sogar Super Plus haben.


    Normal m.E. nur für die 1300er und den kleinen 1600er. Lass mich da aber gerne belehren.


    Bleizusatz ist Glaubensfrage. Manche tun es, andere nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Zitat

    Original von guest
    Was tankt ihr für einen Kraftstoff?
    Normal, Super oder mit Bleizusatz?
    Was wird für `nen 75er Knudsen 1.6 empfohlen?


    Ich tanke meist Astra :stoesschen:

  • Ab 1600er HC Motor ist eigentlich eine ROZ von 97 vorgeschrieben-sprich Super-Plus. Super mit (ROZ 95) mag noch gehen, Normal (ROZ 91) is dann nicht so angebracht.

  • wie jetz super + für den ollen 2,3 liter v6 ???? das is doch perlen für dei säue der hat ja so schon kaum kompression udn so ... was steht denn im handbuch drin vom granada?

  • Ab Ende 79 gab es 2 Liter V6, bei denen die Verdichtung herabgesetzt wurde, und dann damals mit Normalbenzin auskam. Das hatte aber meines Wissens nach immernoch eine höhere ROZ, als unser heutiges Normal. Wie es beim 2.3er aussieht, kann ich nicht sagen.

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    wie jetz super + für den ollen 2,3 liter v6 ???? das is doch perlen für dei säue der hat ja so schon kaum kompression udn so ... was steht denn im handbuch drin vom granada?



    :sad::sad:
    was solls


    :kaf:

  • Normal hatte früher lt. Literatur bis 94 Oktan und Super idR. 98-100.
    Heute hat normal 92 Oktan, Super 95, Super+ 98.
    Also immer schön eine Sorte "besser" tanken als das Handbuch sagt...

  • und was sagt dsa handbuch für einen 74er 2,3er V6 ???


    wie ab 79 wurde die verdichtugn nochmal herabgesetzt .. der 2,3er hat doch so schon nur 8,5:1 ?!

  • ;(


    was anderes fällt mir dazu nicht ein. wenn man keine ahnung hat sollte man einfach mal die fresse halten.

  • Also mein Handbuch sagt Super-Kraftstoff.
    Nach Rücksprache mit einer kleinen ollen Ford-Werkstatt werd ich auch Super nehmen.
    Bleizusatz ist ab 1970 in den meisten Fällen nicht mehr nötig!

  • Zitat

    Original von guest
    Also mein Handbuch sagt Super-Kraftstoff.
    Nach Rücksprache mit einer kleinen ollen Ford-Werkstatt werd ich auch Super nehmen.
    Bleizusatz ist ab 1970 in den meisten Fällen nicht mehr nötig!



    Oben hat schon mal jemand geschrieben, welche Oktanzahlen die Kraftstoffe früher gehabt haben. Das heutige Super hat streng genommen zuwenig davon, ich tanke aber auch immer Super, hatte bisher noch keine Probleme.


    Bleizusatz kann man nicht pauschalisieren. Beruhigt aber das Gewissen.

  • super ist richtig. in VORHER UNBEDINGT ABZUSICHERNDEN ausnahmefällen geht halt wie beschrieben auch normal. aber das sind die LC (LowComnpression)-Motoren.


    "Bleizusatz" ist ne sache für sich. da streiten sich die experten. sicherheit gibts nur mit umrüstung auf bleifreisitzringe. Beim V6 ein kostenfaktor von etwa 250 bis 300 euro. ohne neue dichtungen und so.


    ich persönlich habs lange ohne gemacht. fast 100.000km. is nix passiert. kene aber genug bei denen was passiert ist. daher einfach fahren und wenn du massiv ventile nachstellen musst kannst du über ne umrüstung nachdenken. wo wir grad bei sind: blei-motoren grundsätzlich regelmäßig das ventilspiel kontrollieren. häufiger als bei bleifreimotoren.


    bleifreimotoren gabs als vergaser-v6 erst ganz zum schluss. Sierra-zeit. also nix von wegen ab 70. da hätte in diesem falle besser jemand dir gegenüber die fresse gehalten. ;)


    zum thema blei gibts hier was zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • Naja - der ex-Taunus von meinem Daddy (1.6 HC) is Anfang der Neunziger auch den Bleifrei-Tod gestorben... - damals hat man so n Auto halt weggeworden wenn beim Starten nur noch blaue Wolken kamen :-(


    Und der hat immerhin ab und an Bleiersatz bekommen und wurde mit Super+ gefahren (wg. Oktanzahl).

    Einmal editiert, zuletzt von nic ()

  • Zitat

    Original von nic
    Naja - der ex-Taunus von meinem Daddy (1.6 HC) is Anfang der Neunziger auch den Bleifrei-Tod gestorben... - damals hat man so n Auto halt weggeworden wenn beim Starten nur noch blaue Wolken kamen :-(


    Und der hat immerhin ab und an Bleiersatz bekommen und wurde mit Super+ gefahren (wg. Oktanzahl).


    Was haben defekte Schaftdichtungen und/oder Kolbenringe mit abbrennenden Ventilsitzen zu tun? :irre:


    Stellt man regelmäßig die Ventile nach, läßt die Leistung immer mehr nach. Der Gaswechel wird immer schlechter und die Ventilführungen nudeln aus.
    Entweder ist man irgendwann mit der Einstelleschraube am Ende und kann das Ventilspiel nicht mehr auf den vorgeschrieben Wert vergrößern - oder man ist mit dem Venil im Wasserkanal angekommen.
    Das gibt aber keine blaue Wolken beim Starten, sondern einmal eine Weiße während des laufenden Motors - und dann kannste auch schon einpacken.


    Stellt man die Ventile nicht nach, sondern läßt die Auslaßventile wie sie sind, gibts irgendwann überhaupt keinen Leerlauf mehr. Kann sein, daß dabei die Ventile nach und nach verbrennen, dann verziehen sie sich, schließen nicht mehr und der betroffene Zylinder fällt aus. Qualmt aber auch nicht.


    Schon schlimm, wie schon damals die Leute übertölpelt wurden. Alles Propaganda. Traue niemandem, nur Dir selbst.... :D