Tanken

  • Zitat

    super ist richtig. in VORHER UNBEDINGT ABZUSICHERNDEN ausnahmefällen geht halt wie beschrieben auch normal. aber das sind die LC (LowComnpression)-Motoren.


    ööhmm also 8,5:1 beim v6 2,3 liter ist doch total niedrig ..also geht für den normalbenzin ?

  • Zitat

    Original von GothiConsul


    ööhmm also 8,5:1 beim v6 2,3 liter ist doch total niedrig ..also geht für den normalbenzin ?


    Bemühe mal die Suche, das DIng gabs hier schon mindestens 3x, wo es exzessiv bis ins Ende durchzelebriert wurde.


    Daher wundert es mich, daß hier überhaupt noch jemand was schreibt.


    ...und ja, ich wundere mich sogar über mich selbst :D
    Aber dafür schreibe ich wenigstens nichts zur Sache :spitze:


    @Gothi: Willst Du jetzt allen Ernstes mit uns aushandeln, welchen Sprit Du fahren kannst?


    Wo bin ich - und wenn ja, wieviele ?!? :irre:


    ;(

  • Stimmt! :irre::irre::irre:


    Dann nehm einfaches Super,hat jetzt den gleichen Preis wie normal,dafür aber noch ca.0,5%mehr Energie!


    Und ab geht die Luzie!


    Und dann misst du mal die Kompression real,vielleicht gibts ja noch was niedrigoktanigeres für den Spezial-LC.


    Und wenn du es wirklich richtig machen willst musst du am nächsten Sportflugplatz tanken,für die Flieger gibts nämlich noch verbleiten Sprit!
    Und das ist kein Scherz!(kleiner Haken dabei:ist etwa doppelt so teuer wie an der Tanke :D )


    Gruss Ralf

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Dann nehm einfaches Super,hat jetzt den gleichen Preis wie normal,dafür aber noch ca.0,5%mehr Energie!


    Was hat Klopffestigkeit mit Energiegehalt zu tun? :irre:

    Einmal editiert, zuletzt von ellum ()

  • Zitat

    Original von ellum


    Was hat Klopffestigkeit mit Energiegehalt zu tun? :irre:


    Im Normalbenzin ist mehr Energie und weniger Klopfbremse. Ist doch klar ;)

  • Ralf schreibt doch gar nix von Klopffestigkeit. Und Super hat numal ca. 5% (nicht 0,5 Ralf :no: ) mehr Energie pro Liter als Normal.

  • zurück zur alle jahre wiedergestellten frage: super plus ohne bleiersatz aber mit oktanbooster manchmal.

  • brav bleiben! hier is technische frage! nu is gut! ab innen gumo mit euch!

  • *rummaulmodusan* menno, war doch schon alles gesagt und geklärt, aber na gut, wenn Papa das sagt... *rummaulmodusaus*


    :D

  • Zitat

    Original von Tommy
    Ralf schreibt doch gar nix von Klopffestigkeit. Und Super hat numal ca. 5% (nicht 0,5 Ralf :no: ) mehr Energie pro Liter als Normal.


    Wollt ich nicht soo genau ausführen,hätt ja sonst wieder Mecker gegeben wegen 4,9 oder 5,1% ;)
    Hatte das auch nicht mehr so genau im Kopf.
    Aber hast recht von Klopfen hab ich noch nix gesagt,kommt aber jetzt: :D
    Kannst ja dann den Zündzeitpunkt noch bisschen auf spät holen,da klopfts weniger ;) ,oder noch ne Wassereinspritzung montieren(weiss aber jetzt nicht,wo man sowas beziehen kann),funzt wohl technisch gesehen schon.


    Oder einfach die Verdichtung erhöhen,bis der beste Kraftstoff bald nicht mehr mitkann,also höchste Effektivität (thermischer Wirkungsgrad?)erreichen!!!
    :D:D:D

  • ich kann nur sagen das ich 6 jahre ohne bleizusatz gefahren bin und im letzten jahr habe ich es einfach mal gemacht so 3oder vier mal seitdem läuft er unruhig und stottert bei hohen drehzahlen und das standgas mußte ich erhöhen haut mir bloß ab mit dem zeug hätte ich das ma nicht reingekippt

  • Zitat

    Original von stanley_motors


    Wollt ich nicht soo genau ausführen,hätt ja sonst wieder Mecker gegeben wegen 4,9 oder 5,1% ;)
    Hatte das auch nicht mehr so genau im Kopf...


    Hallo?


    Normalbenzin beinhaltet mehr Energie. Oder haltet ihr die Klopfbrems-Additive für besonders wirksam?


    Aussage gegen Aussage. Wäre mal Zeit für eine zuverlässige Quelle, die das Eine oder das Andere bestätigt.

  • Wegen der niedrigeren Oktanzahl erlaubt Normalbenzin im Vergleich zu Superkraftstoff auch nur niedrigere Verdichtungsverhältnisse der Motoren oder spätere Zündeinstellung bei Motoren mit Klopfsensor. Zusammen mit seiner niedrigeren Dichte und damit einem niedrigeren volumetrischen Heizwert ergibt sich damit durch den geringeren thermodynamischen Wirkungsgrad bei der Verbrennung ein höherer volumetrischer Kraftstoffverbrauch von ca 5 –8 % im Vergleich zu Superbenzin.


    Im Grunde liefern beide Benzinarten die gleiche Energie, zumindest in
    Wärme, wenn direkt verbrannt.


    Beim Auto, möchte man jedoch Kraft erzeugen, möglichst wenig Wärme.


    Superbenzin hat eine höhere Selbstentzündungstemperatur
    (Klopffestigkeit) als Normal. Hier liegt im Grunde der Trick.


    Je höher ein Motor verdichtet, desto mehr mechanische Energie kann er
    bei gleichem Volumen (Hubraum) liefern.


    Es werden seit vielen Jahrzehnten der Automobilgeschichte im Grunde 2
    geringfügig voneinander abweichende Arten von Benzinmotoren hergestellt:
    Normalbenziner mit Verdichtungsverhältnis ca. um 8:1, und Superbenziner,
    ca. um 9:1. Den historischen Grund für die Entstehung von 2 Benzinarten,
    kenne ich nicht.


    Wie man sieht, verdichtet der Superbenziner höher, und erreicht dadurch
    auch eine höhere Verdichtungstemperatur, die aber nicht zur
    Selbstzündung führen darf. Verdichtet wird bis knapp unter die
    Selbstentzündungstemperatur. Normalbenzin hat eine geringere
    Selbstentzündungstemperatur als Super, deshalb verdichtet der
    Normalbenziner auch geringer, würde sich im Superbenziner also schon
    während der Verdichtung selbst entzünden und zum Motorschaden führen.
    Der Superbenziner braucht also Super, hat eine höhere Verdichtung und
    damit höhere Verdichtungstemperatur, damit auch höhere
    Verbrennungstemperatur.


    In einem geschlossenen Gefäß (Brennraum), ist der Gasdruck direkt
    proportional zur Gastemperatur.


    Da die höhere Verbrennungstemperatur T bei Super direkt proportional zum
    damit ebenfalls höheren Verbrennungsdruck p ist, erhält man im höher
    verdichteten Superbenziner mit der selben Spritmenge wie im
    Normalbenziner also etwas mehr Kraft. Darum ist ein Superbenziner vom
    Wirkungsgrad besser als ein Normalbenziner.


    ...und das ist alles nur geklaut.


    Hier sind doch genug Ings, die sich ein wenig mit Physik und Mechanik von
    Flüssigkeiten und Gasen auskennen. Mir reicht das zur Erklärung jedenfalls für alle Zeiten.


    Hamburger Kaufmann muß jetzt wieder an die Arbeit...

  • Zitat

    Original von immer sutsche
    ...mit seiner niedrigeren Dichte und damit einem niedrigeren volumetrischen Heizwert ...


    Im Grunde liefern beide Benzinarten die gleiche Energie, zumindest in
    Wärme, wenn direkt verbrannt.


    ...


    Wiederspricht sich schon in einem Beitrag.


    Aber das ist genau der Punkt, über den ich gerne mehr wüßte. Nur leider steht im Netz wirklich nur Meinungspropaganda. Zumindest finde ich nur sowas ;)


    Ich suche einfach mal weiter... :D

  • ich hab grad kein lust meine bücher durchzuwühlen. muss lernen... :sad: