Tanken

  • Alter Schwede!


    Hier ändert sich bei Verwendung von anderem Benzin die Gefügestruktur und die Teile verformen sich mechanisch, woraufhin die Motoren neu eingefahren werden müssen...


    Nein, ich möchte es nicht mehr wissen. Falls das wirklich so ist, dann ist die Welt noch schlechter als ich dachte.
    Falls nicht, ist die Menschheit noch dümmer als ich dachte.


    Die Frage, ob in Normal nun mehr oder weniger Kalorien drin sind als in Super ist sowieso hinfällig, wenn Normal nicht mehr verkauft wird.


    Aber : Sollte Super tatsächlich mehr Energie haben ( was anscheinend in einer Aral Studie veröffentlicht wurde ), dann ist bei der Zubereitung des brennfähigen Gemisches im Vergaser mehr Brennstoff im Verhältnis zum Sauerstoff, mit dem es verbrannt werden soll.
    Quasi eine fettere Verbrennung. Damit auch kälter und weniger Leistung.
    Also nicht nur Supi reinkippen, sondern auch den Vergaser angleichen. Macht aber keiner.
    Scheint aber sinnvoll zu sein.


    Zum Glück brauche ich beim i, alleine schon wegen dem Zündzeitpunkt ( 12° vor O.T. ) mindestens Super, sonst klingelts. Und bis der Essex wieder läuft gibts Normal nicht mehr ;)


    @Gothi: Biste jetzt eigentlich schlauer als vorher ? :O

    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()

  • Zitat

    Original von Denis


    Wiederspricht sich schon in einem Beitrag.


    -> NEIN. Wenn Du´s wirklich gelesen und verstanden hast, siehst Du da auch keinen Widerspruch.


    Aber im Grunde ist es wirklich egal, wie hoch der Energiegehalt im Super- oder Normalbenzin ist.


    Stöchometrisches Verhältnis (Kraftstoff:Luft) Normal = 1:14,7 und Super=1:14,1


    Man kann aber aus dem stöchiometrischen Verhältnis nicht direkt auf den Energiegehalt schließen. Energetisch ist es ein Unterschied, ob ein Sauerstoffmolekül (O2) zu 2 H2O oder zu CO2 verbrannt wird. Der Energiegehalt hängt daher nicht nur von der zur Verbrennung benötigten Sauerstoffmenge, sondern auch vom Verhältnis Kohlenstoff/Wasserstoff im verbrannten Kohlenwasserstoff (Super/Normal/Diesel...) ab.


    Und jetzt wird das Ganze hier ja wirklich spannend wie eine Diskussion unter Strebern, die in den Pausen immer im Klassenraum bleiben, um noch schnell die Matheaufgaben aus dem übernächsten Schuljahr zu rechnen und sich nebenbei noch ein paar wirklich knifflige Tutorials ausdenken.

  • Das Schöne ist, je weiter man das ausdiskutiert und Fakten betrachtet - umso mehr stellt man fest, daß man mehr ganz am Anfang steht denn je ;)

  • Zitat

    Das Schöne ist, je weiter man das ausdiskutiert und Fakten betrachtet - umso mehr stellt man fest, daß man mehr ganz am Anfang steht denn je


    Verbrennungsmotoren gehört zwar zu den interessantesten vorlesungen bei uns - wenn mans verstehen will aber auch eindeutig zu den schwersten. Thermodynamik ist da nur das Grundhandwerkszeug.


    Und schaut euch mal die Durchfallquoten für Thermodynamik an! Die übrigegebliebenen versuchen sich dann durch Verbrennungsmotoren zu kämpfen.


    Deswegen halt ich hier lieber die Fresse, ich hab da die nächsten 6 Wochen genug dran zu knacken. Ich hab hier zwei Skripte á 500 Seiten liegen. :paranoid: Vielleicht kann ich dann mehr sagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Se ()

  • also schütt ich normalbenzin bzw .. einfach da es ja bald kein normal mehr gibt Super in meinen neidrig verdichtenden 2,3er V6 ....

  • Rischtisch!
    Oder Flugbenzin... ;)


    Kann dazu noch sicher behaupten,dass dein Link Denis ganz sicher entsprechend dem Usernamen zu bewerten ist(ein Fisch halt,der muss auch je nach Wasserhärte und-Temperatur seine Flossen neu einfahren :irre: )
    Mein ja schon weithin bekannter Escort XR3i (Langzeittest,wie entwickelt sich ein Fahrzeug ganz ohne Pflege)bekommt seit 4,5 Jahren nur Normal und hat sich darüber noch nicht einmal beschwert,kann mir nicht vorstellen,dass der nen Klopfsensor hat(Grundzündung wurde aber auch nicht verändert)
    Oder ob davon die Nockenwelle kaputt ging? :gruebel: :? :O :O :O

    Auch den Astra(1,6i,hat eh nur 71PS :stupid: ) haben wir ohne Anpassung auf Normal umgestellt(ca.2,5 Jahre her)


    Und glaubt mir,ein Klopfen hör ich auch in meinem Alter noch! :D
    Kommt aber nix,auch nicht bei 30Km/H und Vollgas im 4.Gang.


    Bliebe dann noch die Frage,wie sich die aus der Kurbelgehäusebelüftung angesaugten und mitverbrannten Öldämpfe auswirken....... :D:D:D


    Mal gespannt,was SE´s schlaue Bücher dafür hergeben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • @lackhintern: genau, kipp du man normal in deinen motor.


    @allle anderen: super fahren! außer der motor ist explizit ein LC. (den es beim 2,3 nicht gab)

  • Zitat

    Original von Mad Maggs
    ich kipp eigentlich alles immer innen Tank!
    innen Motor würd doof aussehn...


    geht auch. gibt aber hübsche flammen. :catch:

  • ööhhmmm also wenn 8.5:1 kein LC ist was is dann LC ? gabsserienmäßig noch niedrigere ??


    also ich weiss ja nit... bei meinen vw kollegen die ihre 95 PS schleuder haben 1,8 liter ist ne verdichtung von 9:1 und da ist normal benzin vorgegeben... also kann mal eienr einfach die frage beantwochten ohne dummes gekäse ?

  • ich gebs auf. beschäftige dich mit motorentechnik. oder lies deine bedienungsanleitung, bzw kauf dir eine bei bedarf.

  • hab keien bedienugnsanleitung zum auto .... deswegen frag ich ja ...aber es gitb ja zukünftig eh nur 2 möglichkeiten super oder super+ naja also geht super wohl wie man so mehr oder WENIGER rausliest

  • so, nochmal zum mitschreiben:


    es gab nur drei motoren aus der baureihe die es auch als LC gab:


    1,3 / 1,6 / 2,0 (V6)


    was lernen wir daraus? dein 2,3 kann kein LC sein. weils den nicht gab. im übrigen steht der Motor im Prospekt des Taunus mal mit 8,75 mal mit 9,0 drin. und beide sind als superbenziner angegeben. ich frag mich woher du die 8,5 haben willst.

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    ööhhmmm also wenn 8.5:1 kein LC ist was is dann LC ? gabsserienmäßig noch niedrigere ??


    1.3er LC mit 8,0
    1.6er LC mit 8,2

  • na dann aber von den 4 zylinder schnapsgläschen hubraum motoren will ja eh keiner was wissen ^^


    Se es gab mal sone seite im netz über altfords (wurde aber dicht gemacht) da standen ford prospekte von früher drin auch vom granada 2,3 liter da stand nen angegebenes verdichtugnsverhältnis von 8,5:1 drauf ....

    Einmal editiert, zuletzt von GothiConsul ()

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    na dann aber von den 4 zylinder schnapsgläschen hubraum motoren will ja eh keiner was wissen ^^
    ...


    Rechne mal 2,3 Liter / 6 Zylinder


    und dann 2 Liter / 4 Zylinder.


    Wer hatte jetzt die Schnapsgläser? :O

  • super is schon in ordnung.


    wers krachen lassen will kann sich methanol ausm modellbau kaufen(ca 15€/L) und selbst mixen...lol..
    macht das bloss nicht...machen die motoren auf dauer nicht mit
    (wird im rennsport gemacht)

  • Zitat

    Original von hotze_1394
    ...wers krachen lassen will kann sich methanol ausm modellbau kaufen(ca 15€/L) und selbst mixen...lol..


    Setze ihm keinen Floh ins Ohr. Ich sehe das ganze Forum jetzt schon leidern!!! :O :O :O