vergaser flansch

  • Das Hauptproblem ist das fehlende Ventil im linken Ventildeckel bzw am Ende des Schlauches dorthin.
    Das Ventil sollte aber auch zum Hubraum des Motors passen, da gibt´s unterschiedliche.
    Das erstmal in die Reihe bringen, dann ist die Zündung auch einstellbar.

  • öhäm sorg erstmal das er keine falschluft mehr ziehen kann , dann bleibt er auch mit abgezogenem schlauch von der unterdruckdose an ! vorausgesetzt die grundeinstellung des verteilers ist in etwa korrekt.
    die fliehkraftregelung muss durch das abziehen des schlauches ausser gefecht gesetzt werden , sonst kriegst du den nie abgeblitzt !

  • Zitat

    Original von Bandit
    öhäm sorg erstmal das er keine falschluft mehr ziehen kann , dann bleibt er auch mit abgezogenem schlauch von der unterdruckdose an ! vorausgesetzt die grundeinstellung des verteilers ist in etwa korrekt.
    die fliehkraftregelung muss durch das abziehen des schlauches ausser gefecht gesetzt werden , sonst kriegst du den nie abgeblitzt !


    Stimmt so nicht ganz...........Schlauch gleich unterdruckverstellung
    Fliehkraftverstellung gleich Drehzahlabhängig


    da ich die zündung nicht einstellen kann und sobald ich den schlauch von der unterdruckdose abziehe und der motor aus geht,vermute ich zwei dinge.


    Is die Zündung nu bei stehendem Motor ma auf die Richtige Gradzahl gestellt worden?
    Man wattn Akt!

  • Zitat

    Is die Zündung nu bei stehendem Motor ma auf die Richtige Gradzahl gestellt worden?


    datt meinte ich doch .....
    also so probleme hatt ich irgendwie noch nie :no:
    V6 rein grundeinstellung überprüft und Modder Läuft ! so kenn ich das .
    und dann bei abgezogemen unterdruckschlauch abgeblitzt zur feinjustierung , fertig wars .......
    edith meint noch : klar ist die Unterdruckverstellung Drehzahlabhängig , deshalb auch schlauch ab wenn drehzahl erhöht , bleibt der verteiler auf grundeinstellung .


    jetzt aber den armen Chris nit weiter verwirren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit ()

  • Warum sagt ihmdenn keiner,dass er den Schlauch von der Kurbelgehäusedurchlüfteng einfach für die Grundeinstellung zustopfen soll,lass es doch mal bisschen ausm Ventildeckel(korrekter Zylinderkopfhaube ;) ) dampfen,dann sieht er ja auch wie kaputt der eigentlich ist,dazu einfach nochmal Kompression messen und schon will er wieder den 2,0 P7-Motor ;)
    Zur Grundeinstellung dann Unterdruckschlauch des Verteilers ab!



    Wird schon!
    Aber ich hätte ja erwartet,dass einer von den Fischen mal hinschwimmt und hilft! :D

  • wenn drehzahl erhöht , bleibt der verteiler auf grundeinstellung .


    NEIN,dann wirkt schon die Fliehkraftverstellung!!


    Ist am Anfang nicht erklärt wie er die Zündung statisch einstellen soll?

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • Zitat

    Original von bruno
    Das Ventil sollte aber auch zum Hubraum des Motors passen, da gibt´s unterschiedliche.
    .


    Siehste das hab ich auch noch nicht gewusst,aber leuchtet auch noch nicht ein! :gruebel:
    Die Zuluft ist doch auch nicht unterschiedlich,da müssten ja manche Motoren pfeifen.
    Und die Menge des Dunstes im Kurbelgehäuse ist doch erstmal von der Dichtigkeit der Kolben/Ringe abhängig,durchs Auf und Ab der Kolben schwingt ja eigentlich doch nur das Gasgemisch im Kurbelgehäuse,oder mal wieder Denkfehler?
    Wie schon gesagt,ich darf irren,ich habs nicht lernen müssen ;)

  • Zitat

    Original von Jörg
    wenn drehzahl erhöht , bleibt der verteiler auf grundeinstellung .


    NEIN,dann wirkt schon die Fliehkraftverstellung!!


    Ist am Anfang nicht erklärt wie er die Zündung statisch einstellen soll?


    Ich glaub da war der Bandit auch verwirrt,zuwenig Schmiermittel vermutlich! :sad:


    Klar doch,wie der Name sagt:
    -Unterdruckverstellung -unterdruckabhängig(zur lastabhängigen Zündverstellung)
    -Fliehkraftverstellung-fliehkraftabhängig,ohne Drehzahländerung keine Änderung der Fliehkraft


    Grundeinstellung ist ja dann auch noch(offiziell)davon abhängig,welches Baujahr der Grannimotor hat und ob noch der originale Verteiler drin ist :D:irre:


    Wer weiss nach 30 Jahren,wann wer was umgeändert hat?

  • Jörg ich weiss was du meinst , die fliehkraftverstellung geht aber erstbei stärker erhöhter drehzahl , bei leicht erhöhtem standgas ( das meinte ich eigentlich) sollte sich nix tun .


    @ Ralf willste soweit schwimmen ?

  • Bin doch kein Fischkopp! ;)
    (Normal gehört ja auch was blubbert ins Aquarium!) :D:D:D







    Ich brauch auch immer zu lang zum Tippen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Zitat

    Original von stanley_motors


    ....Grundeinstellung ist ja dann auch noch(offiziell)davon abhängig,welches Baujahr der Grannimotor hat und ob noch der originale Verteiler drin ist :D:irre:


    Wer weiss nach 30 Jahren,wann wer was umgeändert hat?


    ICH!!! :D


    Spaß beiseite, die Motoren mit Verdichtung 9:1 haben 6° vor OT bekommen; die 8,75:1 haben 9° vor OT bekommen.
    Bei den 2.8ern waren es immer 12° beim i und 9° beim Vergasermotor.


    Was für ein Motor ist, würde ich dem Baujahr und dem Motorzusaatzcode entnehmen; welchen Verteiler ich vor mir habe sehe ich, wenn ich die Nr. im Microfiche überprüft habe ;)

  • Zitat

    Original von Jörg
    Wer fragt kriegt ne Antwort,wenn auch ne doofe.


    :D irschendwie haste recht......

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Warum sagt ihmdenn keiner,dass er den Schlauch von der Kurbelgehäusedurchlüfteng einfach für die Grundeinstellung zustopfen soll


    Das habe ich ihm schon vor 2 Tagen gesagt. Ob er's gemacht hat, weiß ich nicht... :gruebel:


    Zitat

    Original von Bandit


    Auch das hatte ich ihm schon geraten. Ob er's gemacht hat, weiß ich nicht... :gruebel::gruebel:


    Zitat

    Original von stanley_motors
    Die Zuluft ist doch auch nicht unterschiedlich,da müssten ja manche Motoren pfeifen.


    Dieses Ventil (wenn ich mich recht erinnere, wird es "Novoventil" genannt) soll ungefähr so viel Luft durchlassen, wie der Motor je nach Drehzahl- und Lastzustand verträgt. Da ein 2.8er bei gleicher Drehzahl mehr Luftdurchsatz hat als ein 2.0er, kann er auch mehr Nebenluft ab.
    Wahrscheinlich würde das auch mit dem Ventil vom Zwolidda gehen, aber er kann's nicht montieren, weil der Zwischenflansch kein Gewinde dafür hat :sad:

  • Es kann nicht mehr lange dauern, dann fliegt er mit seiner Gasbetriebenen Fummeltrine in die Luft. :?


    Ich habe die Ohrenstöpsel schon drin, ihr nicht? :catch:

  • Erstmal Denis:Na gut du halt,dann kann er dich ja fragen ;)
    Aber mal ernsthaft:Hast du immer nachgesehen,ob der richtige Verteiler(Fliehkraft)mit der richtigen Unterdruckdose im richtigen Motor verbaut ist und da auch noch die richtigen Köpfe und Kolben verbaut sind?(von eventuell zu dicken Kopfdichtungen mal ganz zu schweigen :D :O :D


    Und Benno:
    Die Kurbelgehäusedurchlüftung wird ja nun primär über diese Ventil gesteuert,also je nachdem,wieviel der Vergaser saugt,also auch widerum unterdruckabhängig,da unter der Drosselklappe!(und vom "Frischlufteinlass").daher meinte ich,bei gleichem Einlass muss theoretisch der grosse Motor pfeifen!? :gruebel:


    Beim OHC mach das "Schnatterventil"seinem Namen übrigens alle Ehre......

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Erstmal Denis:Na gut du halt,dann kann er dich ja fragen ;)
    Aber mal ernsthaft:Hast du immer nachgesehen,ob der richtige Verteiler(Fliehkraft)mit der richtigen Unterdruckdose im richtigen Motor verbaut ist und da auch noch die richtigen Köpfe und Kolben verbaut sind?(von eventuell zu dicken Kopfdichtungen mal ganz zu schweigen :D :O :D
    ......


    Nein, natürlich noch nie! :D


    Höchstens, daß ich mal wissen wollte, was ich zu einem bestimmten Zeitpunkt am besten verbaue. Z.B. als ich das Coupe vom Verteiler mit der verschraubten blauen Kappe ( Moderkraft ) auf Bosch umgebaut habe. Da habe ich geschaut, daß ich wieder einen i-Verteiler nehme.
    Aber wie auch immer; wenn alles nach Vorschrift eingestellt ist, kann ich mir nicht vorstellen daß man so einen Zirkus hat.
    Auch wenn z.B. ein falscher Verteiler verbaut ist. Klar mag man Leistungsverlust haben, aber da man keinen direkten Vergleich hat, ist dies anhand der Fahrleistungen nur sehr schwer wahrzunehmen.

  • Fährt doch eher nicht,was soll er da vergleichen,noch dazu vom 2,0 auf 2,8er :O


    Ich denke mal er schraubt noch,hat sich ja lange nicht gemeldet.
    Wir wollen Ergebnisse Krischon!
    [SIZE=4]Bitte melde dich! [/SIZE] :D:D

  • zum verteilernummerdings:
    laut meinem wirklich wissenden fordmeister (größere eigene altfordsammlung) gabs mal viele nummern für die verteiler. irgendwann in den 80ern gabs nur noch zwei für die ollen klumpen, v6-vergaser-verteiler hatten dann alle eine nummer (die er spontan auswendig wußte) und dann gab´s den für´n 2.8i.
    ansonsten ich sag zum ursrungsthema garantiert nix.