vergaser flansch

  • so folgendes is heute geschehen.....


    vergaser gereinigt usw....
    ein ventil besorgt was in den ventildeckel kommt und angeschlossen.
    ssw,gut.
    zzp,gut.
    ventile,gut.
    :gruebel:


    vergaser erstmal so auf grundeinstellung,schrauben rein raus blabla...


    beim ersten starten kamen flammen dann einwenig hier gedreht und da gefummelt....


    so dann lief er recht gut,irgendwo machte sich aber ein zischen breit :gruebel:
    dachte das es evtl. damit zu tun haben könnte das der vergaser noch nicht am co tester war. :? zu mager oder zu fett löpt:?


    als er dann so am tucker war is mir aufgefallen das er am unteren teil des vergaser,so um die regulierschrauben rum, vereiste,warum???


    ursache???


  • Na also, das ist doch schonmal n fortschritt, also lags jetzt wirklich blos an dem Ventil?


    nimm mal startpilot oder irgend nen Alkohol aus der dose (nein, kein becks und auch kein jack daniels :O ) und sprüh mal um den vergaser rum, am Flansch, an der einstellschraube etc. überal dort wo er falschluft ziehen könnte. wenn sich die Drehzahl an einer bestimmten stelle erhöht, haste dort ein leck. wennste nichts findest erstmal vergaser mit co tester vernünftig einstellen, das ist meiner meinung nach erstmal das wichtigste, nicht das der motor hops geht, und das ist schnell geschehen :paranoid:

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Zitat

    Original von krischon
    beim ersten starten kamen flammen dann einwenig hier gedreht und da gefummelt....


    Wenn er Flammen spuckt, hängt entweder die Zündung brutal daneben, oder es ist ein Einlassventil "inne Rüben", wie Bruno sagen würde. Anders kommen Frischgas und Flamme nicht zusammen. Nochmal ganz genau alles überprüfen! Ventile einstellen, Kompression messen, Zündung überprüfen. Irgendwo stimmt was nicht.


    Die Vereisung ist normal, wenn das "richtige" Wetter dafür ist. Das liegt einfach daran, dass unter der Drosselklappe die Ansaugluft enstpannt wird, dabei nimmt sie Wärme auf.
    Wenn er nur äußerlich vereist, ist das harmlos. Vermutlich war er aber auch innerlich vereist, dann Leerlauf im Arsch.


    Damit er innen eisfrei bleibt, saugt er wenn's kalt ist vorgewärmte Luft an (natürlich nur, wenn der LuFi drauf und alles angeschlossen ist. ;)

  • :0 das mit dem ventil rübe kling nich gut :sad:
    aber ich denke es lag an der zündung,hatte die dann nämlich im lauf nochmal mit der blitz lampe angepeilt und die flammen waren wech.
    er lief recht gut,halt so gut wie ein motor löpt ohne vorher am co tester gewesen zu sein.


    als es so am vereisen war hab ich den motor sofort abgestellt,wusste ja nu nich was es war.

  • Vielleicht solltest Du lieber keine Probeläufe mehr ohne Luftfilter machen. Ein Vergaserbrand ist nicht lustig. Der LuFi verhindert das, indem die Flamme da drin erstickt. Nur für den Fall, dass es doch nicht an der Zündung lag.


    Und vorgewärmte Anaugluft ist bei dem Wetter auch nicht zu verachten ;)

  • Lass ihn mal laufen bis er warm ist,da geht das Eis weg und du kannst ihn auch einstellen,alles andere ist daneben,da er wenn er kalt ist mit Überfettung(Starterklappen)/Drehzahlüberhöhung(eventuell Fliehkraftproblem) wegen Startautomatik läuft!
    Und eventuell ist ja auch dein Leerlaufsystem zugefroren :gruebel:


    Wohnst du unter Wasser? :?


    Edith sacht:Fehlzündungen kommen durchaus vor,wenn die Startautomatik nicht korrekt steht und/oder Beschleunigerpumpe fehlerhaft ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • aaaaaahhhhhhhhh genau da war ja noch was :sad:


    kaltstartautomatik!!!!!!!


    will mir nicht so recht einleuchten,obwohl da nich grad viel dran is :gruebel:


    die kleine schlitzschraube mit der feder muss ich ganz rausdrehen damit er mit den touren unten bleibt.
    mir kommt es bissel so vor als wenn die stange die zu den zahnsegmenten geht zu kurz is,obwohl ich das alles übernommen hab und die abstände ja gleich sind :?


    dann hab ich dieses membran mit dem hacken dran,soll sich das anziehen?und wie macht es das,durch unterdruck :? die schraube dafür muss ja auch eingestellt werden.
    irgendwie muss ich das noch einstellen

  • Zitat

    Original von Benno
    Vielleicht solltest Du lieber keine Probeläufe mehr ohne Luftfilter machen. Ein Vergaserbrand ist nicht lustig. Der LuFi verhindert das, indem die Flamme da drin erstickt. Nur für den Fall, dass es doch nicht an der Zündung lag...


    Das mache ich auch jedesmal. Und wenn die Muttern vom Luftfilter nur haldfest gedreht werden und man das 5x machen muß - meine Scheune, selbst der Vergaser - ist es mir Wert.

  • Zitat

    Original von krischon
    die kleine schlitzschraube mit der feder muss ich ganz rausdrehen damit er mit den touren unten bleibt.


    Solange er kalt ist, soll er ja höher laufen, so um die 2000 glaub ich (hab's nicht genau im Kopf). Erst wenn die Startautomatik raus geht, kommt er auf die normale Leerlaufdrehzahl. Das aber auch nur, wenn man ab und zu das Gaspedal berührt.

  • Durch das sich erwärmende Bimetall "könnte" das Gas zurückgenommen werden.


    Das ist aber nicht möglich, solange das vergaserseitige Gasgestänge ( Zahnsegmente ) mit der Federrückstellkraft auf dem Exzenter liegen.
    Erst wenn man Gas gibt, wird der Exzenter nicht mehr durch die Reibung der Federkraft blockiert und kann sich entsprechend der Temperatur zurückstellen.


    Bei der Drehzahl sei beachtet, daß die M-Modelle noch echt abartig hoch gedreht haben, wobei die späteren Modelle bei der Startautomatik die Drehzahl deutlich zurückgenommen haben.
    Bei einem 2.8er sollte sich also mindestens Bj 1977 dahinter verbergen, also sollte er auch max. 1.500 U/min bei vollem Ausschlag drehen.

  • Danke, Denis - ich wusste doch, irgend jemand weiß es genauer.
    Ich stell die erhöhte Drehzahl immer nur ganz geringfügig höher als das normale Standgas - tut's genauso gut, und erspart mir und dem Motor dieses abartige Geheul ;)

  • Dumme Frage am Rande - der P7 hat doch ein Gasgestänge. Und für den 2,8er braucht's nen Gaszug.


    Oder lieg ich da falsch?


    Vielleicht hängt es ja damit bzw. mit den zugehörigen Umbauarbeiten zusammen?


    Nur so eine Idee von mir Garnele ;)

  • dat geraffel für´s gestänge kann so an den eeit vergaser montiert werden,ein zusammen hang is nicht gegeben.



    also die kaltstart anlage bei warmen motor einstellen?sonst eher ungenau?


  • Beim Kollegen Taunusturnier haben wir in Beckum am 26m versucht, das Standgas herunterzudrehen. Da hatte auch einer gefummelt, da war das Gasgestänge blockiert.
    Da war aber garnichts mehr zu machen...

  • Zitat

    Original von krischon


    also die kaltstart anlage bei warmen motor einstellen?sonst eher ungenau?


    Den ganz normalen Leerlauf bei warmen Motor einstellen.


    Anschließend Motor abkühlen lassen und schauen, wie die Startautomatik arbeitet. Dann ggf. die Bimetalldose etwas nachstellen.
    Erfordert aber, wenn sie stark verstellt sein sollte, ein paar Tage Arbeit.
    Jeden Morgen, wenn Du unzufrieden warst, ein klein wenig nachstellen.
    Wenn es besser wurde, am nächsten Tag noch einen kleinen Tick nachstellen.


    Bis sich nichts mehr bessert oder wieder verschlechtert. So kannst Du die beste Einstellung der Kaltstartgeschichte finden.


    Die Bimetalldose auf Markierung gedreht, sollte es aber schon sehr brauchbar funktionieren.

  • neuer lage bericht ::D


    ssw,38!
    zzp9 ot!


    im kalten zustand lief er recht gut,hat sich wohl etwas geschüttelt wird wohl an die ungenaue einstellung am vergaser.


    bin dann mal gefahren,als er dann warm wurd ging er im stand immer aus,im kalten zustand lief er schon recht hoch.


    kaltstartdingsda :? :gruebel:

  • Zitat

    Original von krischon
    ...als er dann warm wurd ging er im stand immer aus...


    Du hattest doch geschrieben, daß Du irgendetwas irrsinnig weit herunterdrehen mußtest, damit er nicht so hoch dreht.
    Das wird jetzt die logische Konsequenz davon sein.


    Aber freut mich zu lesen, daß die vom Hersteller angegebenen Einstellwerte anscheinend doch garnicht mal so Scheiße sind ;)

  • Sorgenkind!!!
    Kauf dir doch mal son Buch,wo sowas beschrieben ist,meine Finger sind schon ganz wund(und nicht von Onanie,nur um Spam abzuwehren) ;)