noch kein harry, aber trotzdem n arsch voll arbeit

  • Zitat

    hey harry , is das deine leiche da auf deinem avatarbild ?


    Nee die Leiche gehört einem gewissen Jenseblümchen:

    http://hoschipower.de.vu


    Aber wenn ein gebrauchtes Presswerkzeug bereits bei zehn Kotis rentabel wäre, würde es bestimmt von Oldtimerteilehändlern, oder Händler keine GFK Nachbauten im Angebot geben :gruebel:


    Aber ein Kumpel von mir arbeitet bei Audi im Werkzeugbau, vielleicht kann er in einigen Pausen zwischen durch an Werkzeugen für Granni und Taunus Kotis arbeiten, und das Ganze dann durchs Drehtor schmuggeln :O

  • die pressform ist nicht das problem, sondern die dazugehörige presse. ;)

  • Zitat

    die pressform ist nicht das problem, sondern die dazugehörige presse


    Ok, da könnt ich ja meinen Kumpel in der Audi fragen :D

  • Zitat

    Original von Coyote
    die pressform ist nicht das problem, sondern die dazugehörige presse. ;)



    Kann es sein das du ein ziemlicher Schwätzer ohne Plan bist ?

  • nö.


    kann ja jeder glauben, was er mag. wenn ihr das märchen von dem einsamen karosseriebauer in den bergen ..... ach, lassen wirs.
    bringt eh nix. :sad:
    grundsätzlichkann ja jeder ner anderen meinung sein als ich, nichts dagegeg. nur die art und weise, wie bonnie das ausgedrückt hat, hat mich ziemlich angepisst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Du gibts zu alles und jedem deinen Senf dazu und jetzt ist dair das nur
    zwei zeilen wert ? Gib mal ein bisschen Gas und sag was du zu sagen hast.

  • aus der Diskussion ob oder ob nicht und wer und wie und was, möchte ich mich raus halten


    aber...ich habe mal ein kotflügelwerkzeug in china angefragt. es sollte ungefähr 10.000EUR kosten, dann wäre es mein eigenes, wo nur für mich produziert wird. Wenn ich die Teile nur produzieren lassen wollte, würde das Werkzeuganteil einmalig bei einer gewissen Stückzahl Abnahme rund 3.000EUR kosten. Dann würden die die Teile aber auch in ihrem Katalog anderen Interessenten anbieten.


    Aber ich kann mir auch vorstellen, dass ein fähiger Blechklempner einen Kotflügle auf verschiedenen Metallbearbeitungsmaschinen, Abkantbank und Sickenmaschine, Rollenstreckma. ect. in Handarbeit herstellen kann und man dann Spuren am Teil sieht die der Formgebung ensprechen. Ohne das Handarbeit nur heißt, dass man nur mit nem Hämmerchen und Sandsack nen Koti in den leeren Raum klopft...

  • so ungefähr.
    und, was vielleicht auch schonmal einem aufgefallen ist, sind manche nachbaubleche ( grad bei den engländern wie triumph , mg usw, aber auch bei klokkerholm und vanwetzel) teilweise sehr ungenau und passen sehr schlecht. warum? die benutzen die gebraucht gekaufen pressformen vom hersteller.die natürlich irgendwann mal verschlissen sind. und, wie gesagt, an so ne pressform kommt man mit den nötigen beziehungen auch ran, das ist nicht das problem. nur muss man eben auch ne presse haben, auf der man die bleche tiefziehen kann. gebrauchte pressen sind a: sehr unhandlich und b: nicht für kleingeld zu bekommen.da kommt dann z.b. ein automobilzulieferer etc ins spiel, der sowas als auftregsarbeit erledigt.und bei blechteilen wie kotflügeln, z.b die angesprochenen granadakotis sieht man an der innenseite vorne über dem blinkergehäuse die stauchfalten von ner tiefziehpresse. handarbeit sieht nun mal anders aus, auch wenns bonnie und bender 1000mal nicht glauben wollen.klar, man kann kotflügel etc komplett von hand herstellen, keine frage. nur: lohnt sich das? ;) einerseits wird hier kräftig über irgendwelche e-bay märchenerzähler gewettert, die schrott für gold halten, aber solche geschichten werden widerspruchslos akzeptiert. toll. hitler wollte hinterher auch keiner gewählt haben. :spitze:


    wer meinen standpunkt immernochnicht verstanden hat,(er/sie muss ihn ja nicht teilen) dem kann ich auch nicht helfen.
    und, klar, auch ich hab nicht immer recht und verzettel mich (weiss gott oft genug...) aber eben nicht immer. und nicht hier.

    3 Mal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Mit Handarbeit meint er sicherlich den Herstellungsprozess an sich.


    Ich wage zu behaupten, dass so ein Koti in mehreren Schritten, d.h. auf verschiedenen Ziehwerkzeugen hergestellt wird.
    Im normalen Leben wird dazu entweder eine Transferpresse oder eine Pressenstrasse verwendet.
    Hier sind dann die Werkzeuge nacheinander angeordnet und die Bleche durchlaufen automatisiert diese Strecke.
    Möglicherweise sind das 4 - 6 oder 8 Werkzeuge die dann einzeln so um die 15 t wiegen...


    Weil nun so ein Koti auch noch aus mehreren Teilen besteht, kann man davon ausgehen, dass nochmal ein paar Werkzeuge nötig sind. (Lampentopf, A-Säulenanschluss)


    Wenn nun jemand, woher auch immer, Werkzeuge für so einen Koti kaufen tut, dann ist der Hof erstmal voll!


    Die Presse: Ich denke, man braucht ca. 500 to Presskraft.
    Das müsst für die Ziehstufe reichen.


    Mit Handarbeit wird also ein Pressvorgang nach dem anderen gemeint sein...
    Ich denke mal, das ist garnicht so unüblich bei den Ersatzteilen.


    Die fragwürdige Qualität der Teile kommt sicher zum einen von ebensolcher Blechqualität sowie der Fähigkeit der Bediener / Einrichter oder Wz-Macher an der Presse.
    Auch das ist nicht unüblich


    ...Hoffe geholfen zu haben...

  • Rein Informativ was von der Schuler- Site...
    Wenn man die einzelnen " I " anklickt, giebt´s was zu lesen...


    Presswerk


    Da kann man sich zu den Dimensionen mal ein Bild machen...


    ...ganz links neben der Transferpresse stehen auf dem Tisch die ersten Stufen zur Herstellung von Autositz - Unterteilen.
    Mittlerweile hat das WZ 8 Stufen mit, glaub´ ich 35 t.-- der Tisch ist voll...


    Auf der gezeigten Pressenstrasse kann man auch halbe Autos (kpl. Seitenteile) pressen.

  • ne komplette presse für nen koti kostet neu nicht nur soviel oder mehr als nen ordentliches eigenheim, sie ist auch fast so groß wie eins...

    2 Mal editiert, zuletzt von Se ()

  • kämpft kämpft kämpft kämpft kämpft kämpft kämpft kämpft kämpft kämpft kämpft kämpft kämpft kämpft kämpft kämpft kämpft kämpft

  • stimmt, nun hab ich mich selber nicht dran gehalten. alles OT. also wech mit uns!


    sorry kirk!

  • so, wer hat noch federbeinstützlager? guckst du!
    brauch welche um n rahmen zu bastln zwecks domtausch


    hab gestern und heute mich mit dem p7-besitzer rangemacht den wasserkasten auszubohren
    mit "domstrebe" sind das an die 200 schweißpunkte (hab gezählt) :k.o.t.z:


    kommen aber nicht wirklich weiter ohne den hilfsrahmen


    bilder gibs bald neue.... hab die kamera in der werkstatt gelassen

    Einmal editiert, zuletzt von -Kirk- ()

  • ...zu (re)produzieren scheint ja richtig in Mode zu kommen... :O :O :O
    ...weiß denn keiner mehr wann Schluss ist ???


    @ Kirk: ...hat dein Kunde nicht statt dessen Lust auf einen P5
    der aber nur schätzungsweise 1/5 des hier zu erwartenden Aufwandes bedarf?
    Schweller-Radläufe-Endspitzen + die restliche Kosmetik...
    (Bleche teilweise dabei)