V8 Motor

  • willi, klär mich auf bezüglich des druckgefälles. meinst du unterdruck im zylinder? überdruck einlassseitig? unterdruck auslassseitig?

  • hi hi, beim Startpreis von 5,999 $ bis 10,999 $ (nur die Köpfe) ist mein Wissensdurst gleich Null. In dieser Preisregion kauf lieber gleich den 4.6 DOHC von Ford.

  • Se, ich meine den Unterdruck, der auf der Flowbench angelegen hat, als die Werte ermittelt wurden.


    Also wieviel CFM bei welchem Ventilhub und eben bei welchem Unterdruck erreicht wurden. In dem Diagramm ging es ja nur um den Vergleich von 2-Ventilköpfen mit 4-Ventilköpfen, da ist der genaue Unterdruck ja egal. Beide Köpfe wurden dafür natürlich mit den gleichen "Umgebungswerten" geprüft.


    Nur wenn man wissen will, wie gut der Kopf im Vergleich zu anderen Köpfen ist, muss man natürlich alle Werte wissen. Meistens wird mit Werten von ca. 10 bis 30" Wassersäule gemessen.


    Aber auch egal, ging nur um Wissensdusrstbefriedigung, mich interessierte einfach, wie gut so ein Kopf unter den gegebenen Bedingungen sein kann. Interessanterweise kann man die Köpfe scheinbar mit der 2-Ventiler Ansaugbrücke nutzen, bleibt also nur wenig Platz, um vom eckigen Kanalquerschnitt auf zwei runde Kanäle zu wechseln usw.


    Aber egal, muss noch in die Werkstatt. Nacht.


    Ach ja, gibts eigentlich schon irgendwo einen Modular V8 im Granada? Das wär doch auch mal was. Udo Fink bleibt jetzt ja (leider) auch erstmal beim Chevy SB.

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Zitat

    Original von Willi
    Meistens wird mit Werten von ca. 10 bis 30" Wassersäule gemessen.


    hab noch mal nachgeseh'n, leider keine Angaben. In den meisten Fällen wird mit 28" gemessen.

  • Ah, wird da wohl auch so sein, weil die Werte doch sehr hoch sind. Aber trotzdem nicht übel, so auf den zweiten Blick. Danke!

  • Willi: danke, jetzt weiß ich auch was gemeint ist. :D


    @255er: ja, bei der summe würd ich mir auch was anderes basteln. :stupid::irre:

  • Zitat

    Original von Willi


    Ach ja, gibts eigentlich schon irgendwo einen Modular V8 im Granada? Das wär doch auch mal was. Udo Fink bleibt jetzt ja (leider) auch erstmal beim Chevy SB.


    Bis jetzt ist mir keiner bekannt, für all out sicher 'ne gute Wahl. Ich für meinen Fall kann sehr gut mit dem Windsor leben - und fahr'n. :D Für den City-Gebrauch tut's auch mein 255er. :catch:

  • Glaube ich gerne. Wahrscheinlich auch für den erweiterten Citygebrauch. Zum Mitschwimmen im Verkehr sollte es reichen. ;)

  • Die Kiste braucht zwischen 10 - 12 Liter Normal, das ist schon vorteilhaft beim 255er.
    Dieser ökologische Aspekt war damals der Grund, warum diese Motoren produziert wurden, jedoch aus Gründen der Performance keinen Blumentopf gewannen.
    -> der 5.0 H.O. wurde geboren.

  • hmm, naja, ok. der mustang? wegen dem kleinen kennzeichen vermute ich nun.

  • Richtig. So im Orischinalschustand ist die Abstimmung zwischen Motor, Dreigangautomatik und 2.26er Untersetzung schon in Ordnung.
    Leergewicht 1330 kg

  • hauptsache der sound stimmt. :paranoid: wasn das überhaupt fürn modell? :gruebel: weiß ich glaub cih gar nicht.

  • Wenn noch kein H würde ich mal ab 3er aufwärts tippen, irgendwas ab 80 ?


    Da wurde doch der 255er erstmals angeboten oder lieg ich da wieder komplett danaben?

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • stimmt. hab ich gar nicht drauf geachtet. :gruebel: ich dachte er hätte auch noch was pre70. ich dacht das blaue dingen hättest du geschlachtet?!

  • Christian hat recht, schau noch mal meinen Vorstellfred durch.
    War mal ein Schweiz-Import und die Idioten dort hatten Erzulassung 1982 in den Papieren.
    Gar nicht dumm wurde der Zeitpunkt der Erstzulassung in den Papieren unkenntlich gemacht und anhander der FIN Baujahr 1980 eingetragen. :D Zwei Jahre wieder zurück gewonnen.

  • was heißt pröddel auf englisch? :paranoid:



    ich dachte echt der wär auffe schlachtbank gelandet.

  • Zitat

    Original von Se
    was heißt pröddel auf englisch? :paranoid:


    na pröddel eben, da gibt's keine Übersetzung!