V8 Motor

  • Interessant ... was hat aber der Schwengel mit dem eigentlichen Thema zu tun? Hat der ggf auch 4,2 Liter Hubraum?


    Bzgl der V8 Ami-Motoren bin ich Laie, das gebe ich gern zu; aus diversen Lektüren läßt sich immer wieder vernehmen, daß der Vergaser offensichtlich der Drosselung diente, wie auch der Kontrolle der Emission.


    Daher meinte, ich das man da relativ schnell was machen kann bzw Potential generell vorhanden ist (die grobe Verarbeitung, die i.A nachgesagt wird). Das teilweise die Motoren kaum Potential für Tuning oder Aufrüstung im eigentlichen Sinne bieten, kann ich mir schon vorstellen.


    Ist halt die Frage, wo man mit der Leistung hin möchte ... allerdings fiel mir auch auf, daß bei genanntem Motor das Drehmoment doch deutlich zu wünschen übrig läßt.


    Stone

  • Fakt ist, daß so ein Umbau recht unsinnig bleibt, wenn es nicht möglich ist, die Übersetzung der Motorcharakteristik anzupassen - was entsteht, ist dann ein spritvernichtendes Fahrzeug, was auf der "Haben-Seite" nur mit ´nem bissken V8-Blubbern glänzen kann !


    ...lohnt sich kein Stück.


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von alphonx
    Fakt ist, daß so ein Umbau recht unsinnig bleibt, wenn es nicht möglich ist, die Übersetzung der Motorcharakteristik anzupassen


    ist möglich

  • Das der Motor jetzt nur 121PS hat macht mir persönlich jetzt nichts aus,aber das Drehmoment läst echt zu wünschen übrig,daher werde ich mir erst noch mal überlegen op es sich lohnt den Motor einzubauen Mit der übersetzung denke ich läst sich schon was machen,vieleicht nen Getriebe von nem Größeren Motor mit mehr drehmoment.Da ich aber eigentlich kein Automatic mag muss man da mal schauen,aber da mache ich mir erst mal keinen Kopf drum.Drehmoment läst sich vieleicht über ne andere Nockenwelle Rausholen,die verbaute wird warscheinlich nur auf gute apgaswerte ausgelegt sein,das problem ist aber das man über diesen Motor einfach nichts findet,auser das der mist ist,aber warscheinlich nur weil er blöde zu tunen ist,laufen wird er warscheinlich ganz gut,wenn man sich mit dem wenigen was er bittet zufrieden gibt.Zum eintragen lassen um dann auf was grösseres umzubauen eignet der sich warscheinlich sehr gut.Aber wie gesagt,von v8 Motore habe ich erst mal keine ahnung.
    MFG Ralf

  • schön Literatur büffeln und dann wieder melden :D

  • Bleibt mir ja nichts anderes übrig,da die leute die einen V8 Umbau gemacht haben sehr verschwiegen sind,und hätte ich jetzt nen Größeren
    Motor wer ich jetzt warscheinlich auch nicht schlauer :gruebel: Denn Motor ordentlich in den wagen zu bauen,da sehe ich kein problem drin,das problem ist die übersetzung,aber zur not finde ich da auch selber nee lösung für.
    MFG.Ralf

  • Zitat

    Original von Granni 01
    da die leute die einen V8 Umbau gemacht haben sehr verschwiegen sind,




    Zitat

    Original von 255er
    Lösung heißt SROD, AOD oder T-5



    :gruebel::D



    QED

  • Zitat

    Original von Granni 01
    Bleibt mir ja nichts anderes übrig,da die leute die einen V8 Umbau gemacht haben sehr verschwiegen sind,


    Sagt mal was erwartet ihr eigentlich, eine detailgetreue Bastelanleitung a la Revell?
    Ford hat so viele Teile produziert die man zwar zusammenbauen kann, aber nicht betriebsfähig sind - hängt also immer von eurer "Beute" ab.


    Weiter stellt sich die Frage der Teileversorgung, bekommen kann man zwar alles, aber zu welchem Preis :?
    Die oben genannten Getriebe sind beispielsweise bei User lincolnolli erhältlich, fragt den mal nach Preisen.

  • Keine Angst, du brauchst keine Broschüre machen :D


    Ich hab nicht vor, einen V8 in einen deutschen Ford zu bauen. Reizvoll fände ich es aber schon.
    Wenns dann soweit ist, hoffe ich dass ich bis dahin alle Abkürzungen für die amerikanischen Antriebsteile kenne. :spitze:

  • Leistung keine Ahnung, Drehmoment auch keine Ahnung.
    Schätzen wir mal solide Zahlen: 5.0 H.O. Serienmotor hat rund 230 PS und 400 Nm.
    Rechnen wir für plus 600 Kubikzentimeter hoch kommen wir auf 257 PS und 448 Nm.
    Für zwei kaputte Getriebe und 'ne zerlegt Antriebswelle hat's gereicht.