V8 Motor

  • Hallo,ich bin günstig an einen Mustang 3 v8 motor gekommenBj ca 1980 ,es ist ein 4,2l.Aber ich kann da keine technischen daten für finden,das heist das einzige was ich gefunden habe ist das, 4,2-l-V8 (121 PS),hat der Motor nur 121PS?Ist beim eintragen lassen jetzt warscheinlich kein nachteil und der Motor wird trotzdem ein gutes Drehmoment haben,aber 121PS erscheinen mir für nen v8 echt etwas wenig.Motornummer habe ich noch nicht da ich den Motor noch nicht zu Hause habe.
    MFG Ralf

  • naja ich hatte mal nen chevy impala, das ding hatte 7,4 liter hubraum und 120kw, auch nicht grad viel oder ;)

  • die sind am bj 70 alle ziemlich gedrosselt, erst wegen versicherung später wg abgasrückführung und dem ganzen kram... :stupid:

  • Zitat

    Original von Granni 01
    Hallo,ich bin günstig an einen Mustang 3 v8 motor gekommenBj ca 1980


    Günstig??? Kein Wunder, denn diesen Motor will i.d.R. keiner. Ich hoff' Du hast nicht mehr als 250 Euro bezahlt und es sind alle Anbauteile vorhanden.
    Der 255er Motor hat seine Nennleistung bei 3800 U/Min und ein Drehmoment von 260 Nm bei 2200 Umdrehungen. Als allererstes kannst Du die Steuerkette prüfen und ggf. wechseln, typische Schwachstelle!
    Wenn Du keine Gesamtuntersetzung von 2.26 hast wie beim original Mustang wird die Freude ziemlich gedämpft sein, weil Du den Motor schlicht und einfacht quälst.


    Was ist mit Getriebe? C4, C5, C6 kleine Glocke, SROD, T-5, AOD, FMX :? :? :?

  • Der Motor hat ein c4 Automatic getriebe,und gekostet hat das ding 150 euro,mit der gesamtübersetzung im Granada von 2.26 schaut es ja schlecht aus,das der Motor nichts besonderes sein kann habe ich mir ja schon gedacht weil ich über den Motor einfach nichts finden kann.Jetzt ist natürlich die Frage lohnt sich der aufwand den Motor nur wegen dem Klang im Granada zu verflanzen,warscheinlich nicht, da wer nen 3liter oder 2,8er bestimmt die bessere wahl.
    MFG.Ralf

  • Die Ami Motoren bieten meiner Meinung nach recht viel Potential; man kann es mit dem Essex vergleichen, wenn man will:
    Recht grob gearbeitete Motoren, denen, wie oben beschrieben, in den 70ern die Luft abgedreht wurde (bestes Beispiel: Corvette), um den Abgasbestimmungen zu genügen.
    Allerdings ist auch hier einiges an Aufwand nötig, aber mit großem bzw passendem Vergaser, etwas Bearbeitung für die Passgenauigkeit usw läßt sich die Leistung schon beträchtlich steigern.


    Der Essex oder der 2.8er sind da natürlich leichter zu implementieren, weil es ein Plug&Play ist hinsichtlich Getriebe etc.


    Gruß, Stone

  • Na klar kann man aus dem v8 noch reichlich leistung rausholen,aber ich glaube beim 4,2 liter ist das mit größeren aufwand verbunden.Mir geht es aber nich um die leistung sondern erst mal den klang und das drehmoment,was ja bei dem kleinen Motor nicht gerade berauschend ist.Denn Motor ordentlich zu verbauen finde ich jetzt nicht gerade das gröste problem,problematisch wird es sein eine günstige übersetzung zu finden um die Drezahl möglichst niedrig zu halten.Würde der Motor für nen Capri sein könnte man ja den Kompletten antrieb verbauen,was im granada ja leider nicht geht.Naja werde mir gedanken machen wenn der Motor bei mir steht,ich brauche ja auch erst mal die Motorcode um mal bei Ford wegen ner freigabe anzufragen,was aber denke ich für den kleinen Motor kein Problem seien wird.

  • Zitat

    Original von Stone
    Die Ami Motoren bieten meiner Meinung nach recht viel Potential


    Nicht der hier beschriebene Motor!!! Der 255er Motor wurde gerade mal 2 Jahre gebaut, danach hat ihn Ford schnell begraben und wieder den 302 verpflanzt.
    Es gibt es für den 255er (außer Nockenwelle) keinerlei Tuningteile!!! Fast alle Bauteile sind untereinander (4.2 und 5.0) nicht tauschbar.
    Kolbenhub identisch mit 5.0 Motor, paßt aber wegen der Wuchtung nicht
    Nockenwelle baugleich mit 5.0 Motor
    Einlaßventile kleiner
    Ansaugkanäle sind oval und viel kleiner, daher paßt nur die original Ansaugbrücke.
    Kolbenbohrung kleiner, 3.68" anstatt 4.000"


    Das Ding taugt bestenfalls als Originalersatz oder Dekostück

  • So was, is mir gar nich aufgefallen. War wohl die Hitze heut :D

  • Das was du über den 4,2l V8 schreibst,habe ich bei Dr Mustang auch gefunden,der Motor ist nicht sehr beliebt.Ich werde mir mal überlegen op ich das Antuhe den Motor in mein Coupe zu verbauen,der umbau ist ja auch nicht ganz ohne bzw. dauert seine zeit,anderer seits gibt es keine 5liter Motore mehr für biliges geld,trotzdem danke für deine Antwort,die mir die endscheidung was ich mit dem Motor mache gerade nicht leichter gemacht hat ;(:D
    Gruß Ralf

  • so so, dr-Mustang:la: Nur so als Tipp, immer Steuerkette und Ansaubrückendichtung checken, typische Schwachstellen. Da wird schnell ein günstiger Motor teuer

  • Ich habe keine ahnung welches Forum für v8 Motore gut ist,ich habe zwar verwandschaft die sich mit sowas auskennt und auch ziemlich schnell ist,im moment baut der nen Mercedes Pro-stock,aber habe da keinen kontact mehr mit. Mit Amis habe ich mich das letzte mal 92 beschäftigt,da hatte ich nen Camaro mit Motorschaden,da habe ich aber dann nen Ford 2,3 v6 Eingebaut :irre:

  • Zitat

    Original von Coyote
    die sind am bj 70 alle ziemlich gedrosselt, erst wegen versicherung später wg abgasrückführung und dem ganzen kram... :stupid:


    [klugscheiss] meiner meinung ab 72. und zwar hauptsächlich wegen bleifrei. versicherung ist allerdings auch korrekt [/klugscheiss]

  • Typen wie dich sollte man drosseln, Face Control nennt man das dann, darfst dich dann nicht bei jeder Gelegenheit nackig machen, ich weiß schon warum ich meine Freundin nie mitbringen, wär ich ja sofort los
    :king:

  • Zitat

    Original von Äckschn Män
    Typen wie dich sollte man drosseln, Face Control nennt man das dann, darfst dich dann nicht bei jeder Gelegenheit nackig machen, ich weiß schon warum ich meine Freundin nie mitbringen, wär ich ja sofort los
    :king:



    Bist du der süße aus dem Gewürzregal im Jibi geschäft?

  • ja, ich habe dich nach Hause verfolgt, dich dann vom Garten aus beobachtet, wie du dich ausgezogen hast und dann nackt vor den PC gesetzt hast, dort bist du dann in dieses Forum und das habe ich mir aufgeschrieben und mich nun auch hier angemeldet um immer bei dir sein zu können!