V8 Motor

  • Da hst du aber glaube ich was Falsch verstanden,nee Bauanleitung möchte ich nicht,und brauche ich auch nicht.Mich hat jetzt lediglich nee passende übersetzung interesiert,die du ja jetzt genant hast,das t-5 hört sich ja schon mal gut an,jetzt weis ich ja ungefähr wonach ich suchen müste.Und das der Motor nicht der beste ist,habe ich mir schon gedacht nachdem ich nicht viel gefunden habe,deine angaben haben das ja bestätigt.Und schön Literatur büffeln ,hätte ich gemacht,aber leider konnte ich im netz nichts brauchbahres finden,weshalb ich ja hier gefragt habe.Also noch mal danke für deine Antwort.
    Ralf

  • Zitat

    Original von Granni 01
    das t-5 hört sich ja schon mal gut an,jetzt weis ich ja ungefähr wonach ich suchen müste.lf


    viel Erfolg beim suchen, um die Dinger kloppen sich die Leute. Bei dem 255er Motor reicht sogar die Sechszylinder-Version, muß nicht die V8 sein. Vierzylinder gibt's auch, Einganswelle beachten.
    Die T-5 der Baujahre 94 u. 95 haben 'ne längere Eingangswelle, kann nur mit entsprechener Glocke betrieben werden.


    Edith: Du brauchst 'ne V8 Glocke von 83 - 93

    Einmal editiert, zuletzt von 255er ()

  • Ralf schrieb:
    Denn Motor ordentlich in den wagen zu bauen,da sehe ich kein problem drin,das problem ist die übersetzung,aber zur not finde ich da auch selber nee lösung für.
    MFG.Ralf


    @ Ralf: Nicht quatschen! Machen


    An Hand deiner Fragen sehe ich das du dir überhaupt keine Gedanken über deine Anforderungen an dein Automobil gemacht hast. Geschweige denn über die daraus resultierende technische Machbarkeit ( hängt von deinen Kenntnissen und Fertigkeiten ab) und deinem dir zur Verfügung stehenden Budget.


    Am besten ist sich mit den Leuten, die da ein wenig Erfahrung haben, einfach mal zu treffen und mal gezielt zu besprechen wo deine Vorstellungen hingehen und welches Budget und Eigenleistungen du in das Projekt mit einfließen lassen kannst. Denn davon hängt maßgebl. ab ob du überhaupt jemals so ein Wagen auf die Straße bekommst.


    Gruß


    Kay

  • Hallo Kay, sag Frank daß ich diesen Freitag die Ölwanne bekomm'


    CU


    Edith hat noch 'n paar Infos übrig:

    Einmal editiert, zuletzt von 255er ()

  • Gude Heinz,


    ja werde die frohe Botschaft überbringen.


    Granni 01 bzw. Ralf


    Auf der Seite findest du was über das T5 und seine History.


    http://www.moderndriveline.com/Technical_Bits/t5_history.htm


    Hier Anbieter von Kombonenten für's T5


    http://www.5speeds.com/


    http://www.gforcetransmissions.com/


    http://www.ttcautomotive.com


    Die Seite von Tremec !!!! Wichtig !! Stehen alle Gear Ratios drinnen die beim T5 verbaut worden sind.


    http://www.ttcautomotive.com/English/products/T-5.asp


    Noch was! Du findest fast alles im Net wenn du weißt was du suchen mußt. Und das meine ich mit Anforderungen an dein Fahrzeug. Du solltest wissen wo genau deine Reise hingehen soll. Ich habe die Befürchtung, wie Heinz schon erwähnt hat, das du einen Motor gekauft hast ohne Nebenagr. und Getr. Das erschwert die Sache zusätzl.


    Gruß


    Kay

  • @Kay


    wie schon besprochen am 28.07. Übergabe? Treffpunkt Rodgau?

  • Jo, gute Idee.


    Beim P. Wade?


    Würde sagen du rufst beim Frank o. bei mir einfach mal kurz durch und wir machen eine Uhrzeit aus. Nr. hast du ja.

  • Gude Se,


    du auch.


    @Heinz läßt du den Frank noch wissen was er mitbringen muß.

  • Zitat

    Original von Kay


    @Heinz läßt du den Frank noch wissen was er mitbringen muß.


    Na klar, schließlich muß er ja den Kredit bei seiner Bank anmelden :O


    Ups, Edith schimpft: Treffpunkt WST ist prima

    Einmal editiert, zuletzt von 255er ()

  • Kredit glingt gut :-)


    Geht mir aber genauso. Habe nie Asche einstecken. Weißt du das ist das Privileg von meiner besseren Hälfte.


    Heinz hast du die Mögl. einen kompl. Driveshaft (Welle + Achsflansch) nach meinen Specs bei euch anfertigen zu lassen? 2D & 3D Cad Daten in UG hätte ich zu bieten. Kann diese aber auch in Step203;214, IGES, DXF,HTML oder CGM konvertieren.


    Frage dich bevor ich bei Inland Empire, Currie, oder Denny's Driveshaft's usw anklopfe.

  • Ja ist für den LS1.


    Dann müssen die Amis drann glauben :-)

  • Kai,du hast natürlich recht,bis jetzt habe ich mir noch keine großen gedanken gemacht,ich habe den Motor durch zufall gefunden und spontan gekauf.Und warum soll ich mir bei 121PS Gedanken über meinen Granada machen,ich deke das der Wagen da nicht mit überfordert ist,wenn ich natürlich über mehr leistung nachdenen würde hättest du recht,da würden dann ganz andere sachen auf mich zukommen,Brehmsen Fahrwerk usw,aber das hat ja nicht unbedingt was mit V8 zu tun.
    MFG Ralf

  • Zitat

    Original von Granni 01
    ich habe den Motor durch zufall gefunden und spontan gekauf.


    hier wird seitenweise Müll gespamt und da kommst Du nicht auf den Gedanken hier mal 'ne Frage zu stellen? Ein Fred mehr oder weniger macht den Kohl nicht fett. :irre:


    @Kay
    zum Thema Welle quatschen wir am besten in einer Woche weiter

  • Okay Heinz das machen wir.


    @Ralf ich bezog meine Ausführung nicht nur auf die Leistung und somit auf die Peripherie wie Bremsen, Fahrwerk, usw.


    Und das man sich in Abhängikeit der Motorleistung keine Gedanken machen muß ist falsch wie du sicher selber schon bemerkt hast.


    Wie du auch selber weißt hast du denn Fred mit der Frage nach einer Übersetzung in's Leben gerufen, stimmts? Also siehst du ja selber das 'Mann' sich im vorhinein schon Gedanken über seine Anforderungen und das Gesamtpaket machen muß. Auch wenn dies nur 121 PS mitbringt.


    Also wiedersprichst du dir wenn du nun sagst das man sich keine Gedanken um so einen Umbau machen muß. Wenn dem so ist würde ich sagen fang an und wir begrüßen dich nach gelungener Fertigstellung im Club der 8 Zylinder Fahrer.


    Aber wenn du es nun genau nimmst und das mal weiterspinst bist du mit diesem Umbau sogar besser drann wie mit einem Umbau auf 2.8 Liter oder 2.8i, 3.0 Essex, von mir auch 2.9er 24v usw. Mal abgesehen vom aktuellen Leistungsgewicht des Motors und der daraus resultierenden mangelnden Leistung gegenüber der angeführten Competitoren.


    Warum: Du bekommst diesen leichter eingetragen da der Motor 'nur' 121 PS hat.
    Bremsen reichen also vom 2.8er Granni. Das Fahrwerk steckt das bischen mehr Last auch noch weg. Allerdings sollte der Motor jünger sein als dein Bj. des Fahrzeuges. Und glaube mir der geht mit der gl. Gesamtübersetzung immer noch besser wie ein Umbau auf 2.8 Liter obwohl theor. 14 PS fehlen.


    Ist der Motor mal eingetragen kannst du diesen gg. einen mit mehr Leistung austauschen. Nur Tüv Prüfer die wrkl. fit in der Materie sind bemerken dies. Aber Vorsicht da gibt es auch einige :-)


    Mit anderen Worten du würdest dir als erstes eine Kostengünstige Basis schaffen die belibig nach und nach ausbaufähig wäre.



    PS. Gedanken machen lohnt sich in jedem Fall !!!!!!!


    Grüßlis


    Kay

  • Club der V8 Fahrer? Ist das was elitäres? ;)



    Es gab seinerzeit einen Umbau von den Ford Werken des Granada Mk1 mit 302 für den Boss, der sicherlich weniger durchdacht war als das was in diesem Thread steht. Die Karre lief zwar nicht so ideal aber das wäre durch ein paar Details zu lösen gewesen.


    Es geht hier doch nur darum, einen größeren Antrieb in ein altes Auto zu bauen, das ist keine Raketenwissenschaft.


    Bei Ford Technik erkundigen, was die Granada Karosse an Leistung abkann, Gewicht dürfte bei den Achsen und SB unkritisch sein.


    3:45er Differential rein ist schonmal gut, länger gibts bei Granada nicht, nur gegen Bares von der Insel z.B. .


    Die Bremsen vom Granada können einiges. Zum Vergleich die Bremsen eines 68er Mustang 302 GT sind vorne und hinten Trommeln. Gut andere Anforderungen und nicht die Bremswirkung, tuts aber auch.


    Rein und gut, Peripherie anpassen, Kardanwelle etc, Rest findet sich.


    Nicht Peenemünde hier.

  • Kai,das was du geschrieben hast habe ich so schon gesagt,und ich habe den Fred aufgemacht weil ich nichts über denn 4,2 liter Motor finden konnte,auf die gesamtübersetzung bin ich erst durch 255er gekommen.Und das man sich keine Gedanken bei so einen umbau machen muss habe ich auch nicht gesagt,sondern das ich mir bis jetzt noch keine gedanken gemacht habe,bzw noch nicht so viele,ich habe den Motor doch noch nicht zu Hause,der ist bei einem Kumpel zwischengelagert.Natürlich sind bei dem Motor alle nebenagregate dabei,und das angebaute Getriebe ist ein C4,also der antribstrang ist komplett.Das der Motor einfacher einzutragen ist durch seine 121 Ps habe ich mir auch schon gedacht,H zulassung denke ich bekommt man auch,wenn man den geeigneten Prüfer findet und der umbau sauber gemacht wurde,der motor ist glaube ich Bj83 also wer es schon vor über 20 jahren Möglich gewesen den in den Granada zu Bauen.
    255er,ich muste mich wegen dem Motor schnell ednscheiden,hatte also keine möglichkeit mich vorher hier zu erkundigen op das ding was taugt,aber ich denke für 150 Euro habe ich da so viel nicht Falsch gemacht,und ich denke wenn man seine anforderungen nicht ganz so hoch schraubt kann man auch mit dem 4,2 Liter Motor gut leben.
    Kowalski,so wie du es geschrieben hast habe ich es mir eigentlich gedacht,der v6 Camaro den ich in den 90ern gebaut habe ist eigentlich damit zu vergleichen,Motorhalter bauen,vieleicht getriebehalter anpassen,Auspufanlage Umbauen,Kardanwelle anpassen,vieleich die lichmaschine umsetzen Servopumpe bzw schläuche anpassen und alles mögliche was noch umgebaut oder angepast werden muss in ruhe machen.Ich weis das sich das jetzt erst mal so anhört als wenn das in 3 tagen erledigt ist,so ist es aber nicht,ich habe für den kleinen Ford v6 im Camaro 4 Wochen gebraucht.Der umbau war eigentlich auch Total bescheuert,aber der wagen lief mit dem 2,3 v6 und der 3gang Automatic erstaunlich gut.

  • Moin


    Kowalski nein das ist nichts elitäres.


    Aber mal die Hand aufs Herz.
    Denke mal das sich mehr als die Hälfte hier einen V8 in ihren Kisten wünschen noch dazu mit modernem Motormanagement, G-Kat E2, oder?


    Kann da natürl. auch völlig falsch liegen mit meiner Aussage.


    Bin immer nur wieder über die meisten hier erstaunt die dieses Thema anreisen Fragen haben dann schreiben das doch so ein Umbau kein Problem ist und 'Mann' dann nie wieder was von den Kameraden hört oder sieht. Zumindestens was den Umbau auf V8 angeht.


    Ich habe auch nie behauptet das das Raketentechnik sei.


    Wenn es doch aber für euch kein Problem ist dann los !! Warum fahrt ihr denn noch eure Köln Brocken ??


    Mein Problem was ich mit vielen dieser Scene habe ist das viele labern und nichts drauf haben ausser Zahnbelag. Ich will was sehen von den Leuten die da erzählen es sei alles kein Problem.


    Ich respektiere die die was tun. Muß kein V8 Umbau sein. Der Höber aus dem OSG hat ne'n 1er Ascona auf V6 Alfa Technik umgebaut. Finde ich geil sowas. Die Fink Geschichte ringt mir sehr großen Respekt ab.


    Allrad Umbauten in Corsa A mit Turbotechnik und was es alles nicht gibt. Einfach klasse. Und hier ist wie immer alles kein Problem. Sehe aber bis auf ein paar Ausnahmen hier nur bunt angemalte Autos mit ein paar Mangels drauf.


    Klärt mich bitte auf.


    PS Ich weiß das sorgt jetzt wieder für Aufregung in diesem Forum. Dann mal los ! :-)


    Gruß


    Kay

  • So, das Kind is in den Brunnen gefallen, d.h. der 255er Motor liegt nun hier.


    Was ist nun das Ziel? 255er drin lassen, später ersetzen??? Dies sollte bei der Auswahl des Getriebes schon mal angesprochen werden. Wie bereits gesagt, das T-5 vom Sechszylinder ist ausreichend. Wird später aufgerüstet muß eines für V8 rein.


    @Kay
    kennst Du die 32V Köpfe für den Windsor?