Zwei Hinweise: Die Schrauben bei den hinteren unteren Scharnieren sind kürzer. Vorne eingebaut, wird das knapp.
Vordere Türen hab ich gründsätzlich oben an den Türen abgeschraubt, das erspärt enorm viel Arbeit. Unten geht es ja von innen völlig problemlos.
Türen einstellen
- thonast
- Erledigt
-
-
joa mach ich, die spannstifte hab ich in der firma, nehm mir einfach alle maße mit, dann kann nix schief gehn. THX
jj: deine türen hängen nur an den unteren scharnieren????
-
Ich meine es wären 8er gewesen, kann mich aber auch täuschen.
-
jj: deine türen hängen nur an den unteren scharnieren????
Drücke ich mich so missverständlich aus? Tür abschrauben:
1. Unten innen die drei Muttern lösen.
2. Oben an der Tür das Scharnier abschrauben und das Scharnier selbst an der A-Säule lassen.
3. Einbau umgekehrt. -
Das ist Stöhnen auf hohem Niveau. Beim C Kadett ist alles angeschweisst, da kann man nix einstellen. Es gibt ein Spezialwerkzeug mit dem man die Scharniere biegen kann. Das kann man nur ansetzen wenn die Tür ausgebaut ist....so einen Schrott hab ich selten gesehen.
Beim Capri ist das glaub ich auch so...Nein.
Beim Capri sind die Scharniere türseitig verschweisst aber an der Karosse ganz normal angeschraubt. -
ah, jetzt. sorry, falschen denkansatz gehabt... thx
-
Beim Capri sind die Scharniere türseitig verschweisst aber an der Karosse ganz normal angeschraubt.
Dann ist das da ja so wie beim unseligen IIIer
-
Die Opel-Stifte haben m.E. zu wenig Spannung, hab dann doch wieder standard Stifte reingeschlagen.
-
Die Opel-Stifte haben m.E. zu wenig Spannung, hab dann doch wieder standard Stifte reingeschlagen
Und wie bekommt man die Stifte gescheit raus, die hängen ja bombenfest drin, trotz das ich die geölt und blöd angeguckt habe :/
Beim tausch der Türen ist es warscheinlich besser nur die Stifte zu ziehen, hmm ?
-
Die Stifte sind Spannstifte und müssen klemmen. Öl hilft da nicht. Eher ein Durchtreiber.
Ich würde die Tür immer abschrauben. Später die richtige Position zu finden ist zwar ein geduldspiel, aber wenn das Scharnier nur einseitig los war, bleibt das überschaubar.
-
spannstift is 8,5mm.
-
spannstift is 8,5mm.
Ich grab das mal aus aktuellem Anlass aus (ja, ich bin wohl leicht nekrophil veranlagt) Meine Erkenntnisse dazu:
- ich hab irgendwo was von ausbohren gelesen. Mit nem 8 Durchschlsg raudklopfen reich vollkommen.
- Ich hab damals die Spannstifte von MM gekauft. Die werden als 8,25 angeben und haben ca. 8,5, Länge 60 mm.
- Gemäß DIN bzw ISO 133337 bzw ISO 8752 (für schwer - ja, ich hab die Nummern gegoogelt und weiß sowas nicht aus dem Kopf) gibt nur ganzzahlige Größen. Bei uns im Lager gab es zufällig 8x60 (hab nicht auf die Nummer geachtet, denke aber es wird die schwere Ausführung sein), der hat auch 8,5 Außendurchmesser - klar, irgendwo muss ja die Spannung für den Spannstift herkommen. Vergleichsbild (links MM, rechts die Standardausführung aus unserem Materiallager)
Gleicher Durchmesser aber andere doppelte Wandstärke - deswegen vermutlich schwer. Den schweren verbaue ich dann demnächst mal Probeweise beim anderen Scharnier.
Fazit bis hier für mich: MM verkauft wohl ISO 133337 8x60
-
ich glaube ausbohren, bzw aufbohren, damits wieder rund wird?
-
Hat es bei mir nicht gebraucht, zumindest aktuell nicht